Seite 1 von 2

#1 SMI Motorantriebe und LCN

Verfasst: Fr 29. Aug 2008, 13:01
von lemursh
Hallo zusammen

Hat jemand schon Erfahrung mit SMI Motoransteuerung in Verbindung mit LCN?

Wäre ja interresant, denn ich könnte mir den BS4 sparen und hätte verst noch elegante Funktionen (Langsam- / Schnellfahrt etc.).

Gruss
Harald

#2 RE: SMI Motorantriebe und LCN

Verfasst: Fr 29. Aug 2008, 22:55
von Thomas.Einzel
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man SMI Motoren entweder mit 2 Tastern manuell steuern oder man braucht einen SMI Aktor, der eigentlich ein Protokollumsetzer mit Trieberb für ein SMI "Subbus" ist.

http://www.smi-group.com/grobspezifikation.htm

SMI-EIB und SMI-LON habe ich gesehen, SMI-LCN bisher noch nicht. Ohne Protokollumsetzung sehe ich nur eine "dumme" Ansteuerung über 2 Relais, eine Positionierung geht so nicht.

Ich sehe für SMI Motoren und LCN durchaus Potential für Renovierungen + Modernisierung.
In http://www.smi-group.com/smi-partner.htm findet man auch eine Adresse in "D-30880 Rethen" :-)
Wenn Uwe nicht gerade kuren würde, könnte man ihn ja zur Auskundung bitten, aber was sind schon ein paar Wochen länger warten.

@Uwe - wenn du wieder im Dienst bist, könntest du bitte ja bei Gelegenheit Fr. Eberhardt fragen und uns die Info zukommen lassen?

BTW: SMI kann die Rollpos(ition) als Wert zurückliefern, das geht bei den "dokumentierten" LCN Befehlen AFAIK nicht, aber es geht sehr wohl: in den Statusmeldungen bzw. der Statusabfrage sind die Meldungen als Wert da!
So ein Gateway und die zusätzlichen Befehle (wie schreibe Rollpos_x in TVar oder R1Var oder so ähnlich) wären sicherlich eine Bereicherung des Systems.

Thomas

#3 RE: SMI Motorantriebe und LCN

Verfasst: Sa 30. Aug 2008, 20:54
von Uwe
Moin Harald,
interessante Geschichte ... da sollte man sich Erfahrungen aneignen ;-)

@Thomas: ich sehe nicht so recht den Zusammenhang mit Frau Eberhardt (weil ich weiß, wo sie sitzt), aber auch KURt hat ein Telefon (und wurde durch Harald neugierig gemacht). Ich habe auch "zwischendurch" immer mal wieder 1-2 Stunden Zeit - die werde ich zu einem erholsamen Gespräch nutzen und euch das Ergebnis gerne hier mitteilen ;-)

Grüße, Uwe - der für Bus-Profi"s (fast) nie außer Dienst ist :-D

#4 RE: SMI Motorantriebe und LCN

Verfasst: Sa 30. Aug 2008, 22:37
von Thomas.Einzel
@ Uwe: klick auf http://www.smi-group.com/smi-partner.htm und suche LCN, dann weißt du den Zusammenhang. Die Relevanz kann ich nicht beurteilen.

Im übrigen sehe ich ohne Protokollwandler keine wirklich sinnvolle Verwendung. Mit wäre es für Rollläden vermutlich eine sehr gute Alternative, aber das kommt auch auf die Art und den Umfang der Protokollumsetzung an, je mehr es sich in die vorhandene LCN Welt integrieren lässt, umso besser. na mal sehen was du heraus bekommst.

Thomas

#5 RE: SMI Motorantriebe und LCN

Verfasst: So 31. Aug 2008, 00:02
von Uwe
Ich habe den Zusammenhang wohl gesehen, Thomas ;-) (ansonsten würde ich hier keine Namen öffentlich nennen, aber wenn der da schon steht ...)

... und was dabei herauskommen sollte, ist mir glaube ich auch mehr als klar.
Ich sehe hier aber auch mögliche Ähnlichkeiten mit den ersten "unvollständigen" DALI-Kommandos (die man dann sehr schnell erweitert hat).

Uwe

#6 RE: SMI Motorantriebe und LCN

Verfasst: So 31. Aug 2008, 00:52
von Beleuchtfix
Übrigens DALI: LCN kann alle DALI Befehle senden, leider aber keine empfangen.
Gruß
Florian

#7 RE: SMI Motorantriebe und LCN

Verfasst: Di 9. Sep 2008, 00:50
von Uwe
Ok - hier kommt die gute und die schlechte Nachricht ...
(Die Hotline weiß da wohl doch mehr als Frau E., ich habe aber auch direkt dort gefragt ;-) )
[hr]
Ich fange mal mit der schlechteren Nachricht an:

1 Rollohersteller würde gerne SMI-Motoren am LCN bertreiben. Die Nachfrage (= Marktanteil) ist wohl nicht sehr groß. Es wird dafür wohl irgendwann mal eine Schnittstelle geben, die aber wohl nicht im Hause Issendorff gefertigt wird. Es ist mind. anfänglich mit begrenzten Funktionen zu rechnen ...

... und es gibt keinen Termin :O
[hr]
Zur Aufmunterung die bessere Nachricht:

Bevor es eine SMI-Ansteuerung gibt, werden die LCN-Relais-Module das BS4 ausschöpfen und 4 Motoren positionieren können (!)

Termin: nach den erfolgreichen beta-Tests ... (nach Hotline-Aussage ist das "bald")
[hr]

Grüße, Uwe - der sich solche Postings gerne für später aufhebt - gut"s nächtle :-O

#8 RE: SMI Motorantriebe und LCN

Verfasst: Di 9. Sep 2008, 16:57
von MartinH
Zur guten Nachricht:
[zitat]werden die LCN-Relais-Module das BS4 ausschöpfen und 4 Motoren positionieren können [/zitat]

Ist schon bekannt, was sich dafür ändern muss?
- das Bus-Modul SH, SHS, HU ?
- das BS4-Modul
- die LCN-Pro Software
- oder gar alles ?

Gruss, Martin - ich denke an die Leute, die schon BusModule und BS4 haben

#9 RE: SMI Motorantriebe und LCN

Verfasst: Di 9. Sep 2008, 17:33
von Niko
[zitat]Original von Uwe
Bevor es eine SMI-Ansteuerung gibt, werden die LCN-Relais-Module das BS4 ausschöpfen und 4 Motoren positionieren können (!)

Termin: nach den erfolgreichen beta-Tests ... (nach Hotline-Aussage ist das "bald")[/zitat]
Schade, diese Information kommt für mich etwas spät. Ich habe mich aufgrund der bisherigen Ressourcenverschwendung bereits gegen BS4 zur Rollladensteuerung entschieden. Die neue Variante wäre aber auch nur infrage gekommen, wenn es dann auch ein B4H/L gibt, das parallel zum BS4 angeschlossen werden kann und nur halb so viel wie ein B8H kostet.

Ich hoffe, es wird dann auch PCHK angepasst, denn bisher funktionieren die PCK-Befehle nur für zwei Rollläden (Relais 1 bis 4), und nicht mal beide gleichzeitig, so wie es in der PRO auswählbar ist.

Eine Frage in dem Zusammenhang: Kriegen die Module dann auch vier Relaistimer statt bisher zwei?

Schöne Grüße
Niko, der die Motorpositionierung wie andere auch per Software realisiert

#10 RE: SMI Motorantriebe und LCN

Verfasst: Di 9. Sep 2008, 18:04
von Beleuchtfix
@Martin
nach meinem Verständnis müsste SH / HU und die Pro geändert werden. BS4 meldet 4 x Stromverbrauch und SHS kann doch kein Relaismodul ansteuern.

@Niko Es gibt die R2H, davon kannst du 2 an ein SH / HU anschließen. Ist immer noch günstiger als ein R8H

Gruß
Florian