Seite 1 von 2

#1 LCN durch Philips Pronto bedienen - fertiges Software Modul

Verfasst: Mo 24. Mai 2010, 13:27
von stephen
Hallo,
wir sind eine Systemintegrationsfirma in Wien die sich mit vielen verschiedenen Systemen auseinander setzt. Für LCN haben wir nun ein Modul für die Philips Pronto TSU9600 / TSU9400 programmiert mit dem unerfahrene Programmierer sehr einfach eine drahtlose touchscreen Fernbedienung für LCN in der Hand haben. Es werden einfach Tasten ausgelöst oder Ausgänge / Relais direkt geschaltet. Statusmeldungen werden ausgewertet und dargestellt (auch Dimmwerte).
Auf der LCN Seite ist nur ein PC mit PCHK notwendig und ein WLAN für die Pronto. Selbstverständich lassen sich weiterhin alle anderen Dinge mit der Pronto bedienen.

Wir sind dabei die Pakete für den Verkauf zu schnüren, wir werden immer eine Pronto mit Softwarelizenz für die jeweilige Pronto verkaufen. Preise kommen in den kommenden zwei Wochen.

Wir schnüren TSU9600 + Modul, TSU9400 + Modul sowie PC mit PCHK vorinstalliert und Betriebsbereit.

Bei Interesse freuen wir uns über Kontaktaufnahme. office@homecomfort.at

Liebe Grüße aus Wien
Stephen Löwenstein
löwenstein home comfort

#2 RE: LCN durch Philips Pronto bedienen - fertiges Software Modul

Verfasst: Mo 24. Mai 2010, 17:21
von Uwe
Hallo Stephen, herzlich willkommen beim Bus-Profi.
Das klingt ja interessant - ich muss trotzdem einmal nachfragen.

Wo steckt euer Softwarepaket? In der Pronto oder auf dem PC mit PCHK?
Mein Hintergedanke: wir haben 'unsere' Kopplung auf der FritzBox (die LinHK). Sie unterstützt die PCK-Kommandos so wie die PCHK, benötigt aber keinen PC. Und ein WLAN wäre auch schon da.
Wenn das gehen würde ...

Liebe Grüße nach Österreich
Uwe

#3 RE: LCN durch Philips Pronto bedienen - fertiges Software Modul

Verfasst: Di 25. Mai 2010, 06:11
von stephen
Hi Uwe,

die Software ist ein Modul für die Pronto und liegt damit auf der Pronto selbst, die die Befehle an die IP Adresse des PCHK sendet. Wir greifen auf PCHK zu, könnten aber somit genauso via LinHK auf LCN zugreifen. Die können wir ja gerne mal testen.

Liebe Grüße
Stephen

#4 RE: LCN durch Philips Pronto bedienen - fertiges Software Modul

Verfasst: Di 25. Mai 2010, 08:53
von stt66
Wow,
mit einer Universalfernbedinung via Wlan LCN bedienen und mit Rückmeldungen.
Natürlich auch TV, SAT, DVD, ..............:thumbup:
Hab ich das richtig verstanden?
Funktionieren dann da auch die kurz,lang,los Befehle?
Das wäre entlich mal eine vernünftige Universalfernbedienung ohne das IR-Signal, und dann auch noch eine optisch ordentliche Fernbedinung zum herzeigen.
Die originalen von Issendorff sind ja sch...., :cry: na ja, entweder den Totschläger, oder die Mickymaus die man nach einer Woche sowieso nicht mehr findet.

Optimal wäre natürlich das ganze über die FritzBox mit LinHK die ja bei mir schon vorhanden ist.
Dann bin ich mal auf die Paketpreise und die genauen technischen Daten gespannt.

Schöne Grüße aus Oberösterreich

Thomas

Der sich jetzt noch immer mit einer 10Euro Universalfernbedinungen herumschlägt -> oder lieber liegen lässt.

#5 RE: LCN durch Philips Pronto bedienen - fertiges Software Modul

Verfasst: Di 25. Mai 2010, 10:10
von DirkP
Das hört sich in der Tat sehr interessant an.

Anschauen kannn man sich die Geräte schon mal unter: http://www.pronto.philips.com/

Wenn jetzt auch noch der Preis stimmt, wäre das eine echte Alternative oder Ergänzung zu iphone und domiq.

Gruß Dirk

#6 RE: LCN durch Philips Pronto bedienen - fertiges Software Modul

Verfasst: Di 25. Mai 2010, 20:08
von Uwe
Moin Stephen,
dann müssen wir doch mal sehen das wir einen freiwilligen LinHK-User in deiner Nähe finden. Das würde den Test doch sicherlich deutlich vereinfachen.

Interessenten scheinen ja schon welche da zu sein ... :w00t:

Grüße, Uwe - der jetzt auf eine PM/Mail eines Users aus dem wienerischen hofft

#7 RE: LCN durch Philips Pronto bedienen - fertiges Software Modul

Verfasst: Mi 26. Mai 2010, 20:09
von stephen
Also,

LionScriptLCN für Pronto wird in den kommenden zwei Wochen fertig (primär Doku und rechtliches). Da es auch mich interessiert statt PCHK LinHK zu verwenden, wäre ein Test sicher gut. Erlaubt LinHK mehrere Verbindungen gleichzeitig ? zB LCNPro und dann halt auch Pronto ? Wenn man mehrere Prontos braucht müsste an mehrere PCHK Lizenzen haben. Bei uns trägt man die IP Adresse und Port des PCHK PCs und User und Passwort dazu. Wenn der Login bei LinHK ident ist dann sollte es out-of-the-box funktionieren.

Zu den Fragen: Lang Los wird ausgewertet! Man kann in den Settings die Mindestdauer des Lang Befehls einstellen. Man kann selbstverständlich alles andere auch steuern! entweder über IR direkt von der Pronto weg oder auch über extender RFX9400 oder RFX9600 (der kann auch RS232 Befehle).

Liebe Grüße
Stephen

#8 RE: LCN durch Philips Pronto bedienen - fertiges Software Modul

Verfasst: Mi 26. Mai 2010, 20:27
von MartinH
stephen hat geschrieben:Da es auch mich interessiert statt PCHK LinHK zu verwenden, wäre ein Test sicher gut. Erlaubt LinHK mehrere Verbindungen gleichzeitig ? zB LCNPro und dann halt auch Pronto ? Wenn man mehrere Prontos braucht müsste an mehrere PCHK Lizenzen haben. Bei uns trägt man die IP Adresse und Port des PCHK PCs und User und Passwort dazu. Wenn der Login bei LinHK ident ist dann sollte es out-of-the-box funktionieren.

Ich gehe davon aus, dass diese Pronto-Erweiterung auch direkt mit LinHK läuft, wenn diese schon mit PCHK läuft.
Ja, mehrere Verbindungen sind mit einem LinHK gleichzeitig möglich. Für LinHK braucht man keine "zusätzlichen Lizenzen". Es sollte 1:1 funktionieren. Login braucht man eigentlich nicht für LinHK - es schadet aber nicht.
Wenn das Pronto Teil per WLAN ins Internet gehen kann, müsste man sogar übers Internet eine Verbindung zu einer LinHK-Fritzbox aufmachen können, wenn man LinHK und Fritzbox entsprechend eingerichtet hat. Also wäre auch ein "remote test" denkbar.

Gruß, Martin - der vermutet, dass ein Pronto gegenüber einer iPod touch Lösung nur den kleinen Vorteil hat, dass ein Pronto auch direkt IR Signale senden kann und dafür keinen externen Umsetzer mehr braucht.

#9 RE: LCN durch Philips Pronto bedienen - fertiges Software Modul

Verfasst: Mi 26. Mai 2010, 20:49
von gadal
Hallo,
stephen hat geschrieben:LionScriptLCN für Pronto wird in den kommenden zwei Wochen fertig (primär Doku und rechtliches). Da es auch mich interessiert statt PCHK LinHK zu verwenden, wäre ein Test sicher gut. Erlaubt LinHK mehrere Verbindungen gleichzeitig ? zB LCNPro und dann halt auch Pronto ? Wenn man mehrere Prontos braucht müsste an mehrere PCHK Lizenzen haben. Bei uns trägt man die IP Adresse und Port des PCHK PCs und User und Passwort dazu. Wenn der Login bei LinHK ident ist dann sollte es out-of-the-box funktionieren.

Kann die Pronto auch die neue, verschlüsselte Übertragung zu PCHK/LinHK? Wenn nicht, dann solltet ihr da mal bei Issendorff anklopfen. Ob die Infos dazu rausgeben, weiß ich aber nicht. Mit der Verschlüsselung soll die PCHK-Schnittstelle abhörsicher werden. Wenn PCHK/LinHK (irgendwann) nur noch verschlüsselte Verbindungen zulassen oder das die Umgebung / der Netzwerk-Aufbau (mehrere Parteien im gleichen Segment, ...) erzwingt, wäre nämlich eure Mühe vergebens gewesen.

Gruß,
Alex

#10 RE: LCN durch Philips Pronto bedienen - fertiges Software Modul

Verfasst: Fr 28. Mai 2010, 07:17
von stephen
gadal hat geschrieben:Hallo,
Kann die Pronto auch die neue, verschlüsselte Übertragung zu PCHK/LinHK? Wenn nicht, dann solltet ihr da mal bei Issendorff anklopfen. Ob die Infos dazu rausgeben, weiß ich aber nicht. Mit der Verschlüsselung soll die PCHK-Schnittstelle abhörsicher werden.


Hi,
laut Issendorf gibt es keinerlei Pläne in diese Richtung und es bleibt alles so wie es ist in der Kommunikation mit PCHK. Die bestehende Kommunikation mit PCHK wird es auf jeden Fall immer geben, da ja viele Lösungen hier ansetzen. Alle Lösungen die wir mit Crestron und AMX machen, wie auch mit anderen Systemen setzen immer auf PCHK auf....

Liebe Grüße
Stephen