Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

OT: Miele@Home / PLC - Phasenkoppler?


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 OT: Miele@Home / PLC - Phasenkoppler?

Beitragvon oliwel » So 12. Aug 2012, 11:04

Hallo Bus Profis,

das hat jetzt primär mal nix mit LCN zu tun, aber ich hoffe die geballte Kompetenz hier kann mir trotzdem helfen ;)

Unsere Küche bekommt Miele Geräte, Kochfeld und Dunstabzug die zur Fernsteuerung sowie vernetzt werden und das Modul für den Backofen ist mit 80 Euro recht erschwinglich (Kühlgeräte und Waschmachine muss ich ertsmal nicht haben).

Das Miele@Home Zeugs basiert wohl auf Powerline, d.h. ich muß wohl entweder alle Verbraucher auf eine Phase legen oder brauche einen Phasenkoppler?

Hat hier jemand darüberhinaus Erfahrungen mit dem Miele@Home? Ich hab hier nur Posts aus 2008 gefunden, im KNX Forum wird darüber ziemlich geschimpft (sind aber auch schon ältere Posts). Zudem scheinen sich die Preise fast halbiert zu haben.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: OT: Miele@Home / PLC - Phasenkoppler?

Beitragvon Uwe » So 12. Aug 2012, 13:17

Moin Oli,
Miele nutzt Powerline, jepp. Die gefallenen Preise machen das schon interessant (z.B. das Gateway kostet nur noch 1/4)
Bei mehreren Phasen benötigst du die Phasenkoppler (z.B von Busch-Jäger).

Ich habe noch eine Baustelle mit Miele - wir haben den @home-Teil nur bislang aufgeschoben (es gibt noch wichtigeres).
Auch im Smarthome PB ist Miele verbaut. Dort ist die Kopplung zum LCN aber (auch noch geschoben) über iP-Symcon geplant.
Die derzeit noch genutzten Anzeigen der Miele-App sind auch vom Backofen etc. sind aber auch schon ganz nett
Ich habe hier einen Miele-Techniker in der Nähe (hat auch LCN im Haus und ist bei uns registriert, also hier aktiv). Der hat mir seine Hilfe schon zugesagt (wenn es denn mal soweit ist).

Grüße, Uwe - dem praktische Erfahrungen noch fehlen (der aber keine Angst davor hat)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Muppet01
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 65
Registriert: So 21. Nov 2010, 12:56

#3 RE: OT: Miele@Home / PLC - Phasenkoppler?

Beitragvon Muppet01 » So 12. Aug 2012, 15:16

Moin,

Die Kopplung der Kochmulde und der Dunstabzugshaube ist ein gesondertes Thema da es sich hierbei um "Conectivity" handelt,
diese beiden module lassen sich leinfach verbinden da bei der Kochmulde i.d.r alle drei P´s vorhanden
sind, und dann an der KM einfach angepasst werden,
wenn weitere Geräte angeschlossen werden sollen ist die Frage wo die Infos angezeigt werden sollen?

zb. Gateway Miele, SuperVison Gerät, oder LCN, oder IPS und was es da sonst noch alles gibt!

andernfalls ist die Montage der Phansenkoppler das einfachste (3TE in der UV und fertig) ggf. noch Filte zum
schutz des eigenen Netzes und das der Nachbarn.

Um was für ein Backofen Handelt es sich (nur @Home Fähig oder auch Supersion?) andere Geräte in Planung Waschmaschiene etc?

Fazit was soll wo angezeigt werden?!

Gruß
Andreas


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: OT: Miele@Home / PLC - Phasenkoppler?

Beitragvon oliwel » So 12. Aug 2012, 19:17

Hi Andreas,

Backofen ist der DCG 5085, der kann Supervision. Das Connectivity auch "alleine" funktioniert ist mir klar, ich hatte es nur so verstanden dass der Modulsatz für Connectivity auch gleich die @home Funktion mitbringt - oder lieg ich da falsch?

Zum Thema "was soll damit passieren" - primäre Ziele:
1) Wir haben das Deckengebläse DA2905 http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/1190_DA_2905_Glas-Paneele-53671.htm mit eingebauter Beleuchtung, die ich gerne am LCN hätte. Die einfache (und günstigere) Version wäre da wohl das DM400 Schaltmodul (Licht über externen Lichtschalter) mit einem LCN Relais.

2) Für die Steuerung der DAH ist eine Fernbedienung dabei, ich hatte die Hoffnung, dass ich mit Supervision die DAH auch über das Bedienfeld des Ofen steuern kann. Das wäre mir sympathischer und in unserem Fall wohl auch ergonimisch (Ofen steht auf Augenhöhe neben derm Kochfeld).

Der Haushalt wird komplett mit Miele Geräten sein, d.h. Kühlschrank, Gefrierschrank, WM und Trockner - nur hab ich noch keinen Sinn der Busankopplung für diese Geräte gefunden (die Wohnung ist nicht so groß das ich zum Prüfen des Waschstatus eine Visu brauche)

Oli


Muppet01
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 65
Registriert: So 21. Nov 2010, 12:56

#5 RE: OT: Miele@Home / PLC - Phasenkoppler?

Beitragvon Muppet01 » Di 14. Aug 2012, 18:32

Schöne Geräte!,

Tja Steuern über Miele@home ist bis auf wenige Geräte ( Smart Grid fähig (GSA, WA,TR) ) nicht möglich! nur die anzeige!

Für die Steuerung der DA würde ich das DM 400 und ein Relai einsetzen, einfachste möglichkeit.

eine Anzeige der DA mit Betriebsanzeige ( Status zb. Stufe 1.) wird es vermutlich nicht geben, eine Anzeige von Betriebsstatis bei Dunstabzugshauben
ist mir bis heute nicht bekannt, Die Haube ist aber so neu da will ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber eher Unwarscheinlich..

Bei Connerctivity ist nur der Verbund Kochmulde / Dunstabzugshaube gemeint und das bedeutet:

Kochfeld drei Platten stufe X dann gebläse auf Stufe Y, hierbei gibt es nirgends eine Anzeige! weder an der Kochmulde der DA und dem DGC!

Bei Geräten wie Spüler, Waschmaschiene und Trockner gibt es SMART Grid das bedeutet in verbindung zb. mit dem Sunny Powermanager
können diese Geräte zur Energiesteuerung fern gestartet werden ( PV anlage und Eigenverbrauch!?)

Diese Geräte werden auch mit Status im Display des DGC angezeigt.... man weiß heute ja nie wann die dinger fertig sind!

Gruß
Andreas


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: OT: Miele@Home / PLC - Phasenkoppler?

Beitragvon oliwel » Mi 15. Aug 2012, 11:43

Hi Andreas,

danke für die Info, dann werd ich das Thema wohl erstmal lassen und nur Connectivity und den DM400 einbauen. Wie gesagt ist die Wohnung nicht so groß, das ich eine Fertigmeldung des Trockners brauche und eine eigene Energieversorgung oder SmartGrid haben wir auch nicht.

Oli


Muppet01
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 65
Registriert: So 21. Nov 2010, 12:56

#7 RE: OT: Miele@Home / PLC - Phasenkoppler?

Beitragvon Muppet01 » Mi 22. Aug 2012, 20:16

oliwel hat geschrieben:dann werd ich das Thema wohl erstmal lassen und nur Connectivity und den DM400 einbauen.
Oli


Gute Entscheidung...

Aber gerade bei den Wasch und Trockenautomaten geht da einiges..


Viel Spaß mit den Geräten


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: OT: Miele@Home / PLC - Phasenkoppler?

Beitragvon oliwel » Mo 10. Jun 2013, 08:24

Hi Andreas,

nachdem du hier scheinbar Ahnung hast - ich hab grad festgestellt das Miele das Connectivity scheinbar überarbeitet hat - man braucht nun keine extra Steuerleitung mehr und die DA 2900 wird nun offiziell mit "Miele@Home" beworben. Für mich wäre immer noch die interessante Frage ob man Licht und Gebläse über das Gateway steuern kann - so ein Hager WYT zur DAH Steuerung am Herd wäre schon ne feine Sache finde ich.

Oli - der sich zur Zeit als Beitrags-Reanimator betätigt ;)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: OT: Miele@Home / PLC - Phasenkoppler?

Beitragvon Uwe » Di 11. Jun 2013, 00:35

Moin Oli,
[zitat]... nachdem du hier scheinbar Ahnung hast ...[/zitat]
Andreas kommt aus Niedersachsen (fast ein Nachbar von mir) - die haben alle "von was" Ahnung :lol:
Bei Andreas liegt das mehr am @rbeitgeber - und dem hat der Gesetzgeber mehr Möglichkeiten eröffnet, die natürlich auch genutzt werden. Im 'Smart-Grid-Zeitalter' eine weise Entscheidung ...
Auf die Antwort meines weisen Nachbarn bin ich auch gespannt ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: OT: Miele@Home / PLC - Phasenkoppler?

Beitragvon oliwel » Sa 29. Jun 2013, 16:05

Hi,

ich antworte mir mal selbst damit die Info für die Nachwelt erhalten bleibt.

Erstmal muss ich sagen - der Miele Werksservice ist gigantisch! Anfrage per Mail geschickt, Rückruf eines wirklich kompetenten technischen Mitarbeiters der mir alle Fragen im Detail beantworten konnte!

Aber jetzt zum Problem: Aktiv schalten läßt sich an der DA nur die Kochfeld-Beleuchtung, das Schalten des Gebläses ist aufgrund diverser Sicherheitsbestimmungen nicht zulässig. Gleiches gilt auch für fast alle Geräte - man kann sich über das Gateway zwar den Waschgang und die Bratentemperatur anzeigen lassen, aber aktiv schalten geht so gut wie gar nicht. Einzige Ausnahme sind wohl die sog. "Smart Grid" Wasch/Spül/Trockner Geräte, die man beladen und dann sozusagen "auf Abruf" aus der Ferne einschalten kann (zB Nutzung von PV Strom).

Zudem soll das gesamte Miele@Home wohl mit der Modellgeneration 2014 überarbeitet werden und ist dann vermutlich nur eingeschränkt rückwärtskompatibel. Gerüchteweise fliegt PLC raus und die Dinger bekommen einfach einen LAN Anschluß.

Oli


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste