Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-DSI DALI + DSI

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon MartinH » So 1. Okt 2006, 23:44

Aus der Versenkung ist jetzt eine neue Version des HU-Waschzettels unter http://www.lcn.de aufgetaucht (!)
Mit Erscheinungsdatum vom August 2006 stehen dort einige Infos zum DALI (wovon ich selber null Ahnung habe).
Was mich da immer noch irritiert, ist die Nennung des "3. LCN-Ausgangs" :O :O (?)

Gruss,
Martin - der noch gut ohne DALI lebt

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Uwe » Mo 2. Okt 2006, 00:06

Moin Martin,
auch ich habe DALI noch nicht vollständig begriffen (weil noch nie eingesetzt).
Es sollen auch noch einige Funktionen (wie zum Beispiel das Dimmen von 2 Ausgängen mit einem Tastenbefehl) aus den "Neuheiten" mit der aktuellen Pro noch nicht verfügbar sein.

Ich werde denn beim Anwendertreffen mal testen, wie die Hotline auf "so etwas" reagiert :-O

Grüße, Uwe - der im EFH auch (noch) gut ohne DALI auskommt, aber in Frankfurt "geniale" RGB-Steuerungen über DALI gesehen hat.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon MartinH » Di 3. Okt 2006, 00:02

Im neuen Waschzettel steht:
[zitat]Er verfügt über 3 Dimmer, von denen 2 auf elektronische Ausgänge gelegt sind.[/zitat]
...
[zitat]LCN schickt im Betrieb Gruppen-Kommandos auf die DALI-Schnittstelle. Die
Gruppen 1, 2 und 3 sind fest belegt: Alle EVGs, die Mitglied in Gruppe 1 sind, folgen
dem 1. Ausgang, die in Gruppe 2 dem 2. und alle Mitglieder der Gruppe 3 folgen
dem 3. LCN-Ausgang. Damit stehen die umfangreichen LCN-Funktionen (Timer,
Rampen, Lichtszenen, usw.) unter DALI zur Verfügung.[/zitat]
Irgendwie scheint das HU einen dritten(!) "virtuellen" Ausgang zu bieten, der für DALI nötig/oder gebraucht wird (!) (?)
Ob es dazu jetzt auch einen ganzen Satz LCN Befehle für den 3. Ausgang gibt? Und dazu noch mal 10*10 Lichtszenen für den 3. Ausgang (?)

---
Auch komisch: Im neuen Waschzettel steht nichts von einer Ser-Nr. ab 10.. , die für DALI nötig wäre. Demnach müsste die DALI Ansteuerung nachträglich auch mit ältern HU-Busmodulen funktionieren, ohne dass ein Firmware-Upgrade nötig wird :O :O :O (?)

Gruss, Martin - HU gibt Rätsel

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Uwe » Di 3. Okt 2006, 00:30

Nun mal ganz ruhig, Brauner :-O
(Warte doch mal den Samstag ab, ich (wir) fragen ja nach)

3 Kanäle würden für mich bei einer RGB-Steuerung Sinn machen ... aber ob das "so einfach" geht ???
(bislang war das recht Hardware-aufwendig und damit teuer)

DALI kann 64 Kanäle adressieren ... da finde ich 3 schon "schlapp" :-O

Gruß, Uwe - dessen Rätsel eher DALI heißt :(
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Uwe » So 8. Okt 2006, 23:19

Mit der nächsten Version der Pro werden neue HU"s (auch schon gelieferte ab Serie 0F??? :( ???) auf das DALI-Protokoll eingestellt werden können. Anschluß über die Klemmen "0-10V".

LCN kann dann mind. 3 Kanäle (leichte Unsicherheit :-) ) von DALI ansprechen (auch dimmen).

Im DALI (was vom Prinzip ein eigener "Bus" ist) können dann weitere Funktionen ...

Wenn dann hier mal jemand mit praktischen Erfahrungen glänzen würde (und sie an uns weitergibt), würd"s mich freuen :-O .

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#16 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Philipp » Mo 9. Okt 2006, 10:33

Hallo Uwe,

DALI kann IMO 64 Adressen (bedeutet 64 Kanäle) LCN spricht (was ich aus dem Waschzettel habe, und auch Sinn gibt :-) ) 3 Gruppen an, die aus insgesamt max. 6 Geräten bestehen können. Für die Anwendung von RGB Farblichtern also wohl voll ausreichend, und normale Lichter will von uns hier wohl kaum jemand mit Dali dimmen (?) , dafür haben wir ja LCN :-O
Wie das mit dem direkten Ansprechen einzelner Adressen per Tastenbefehl funktionieren soll wird man wohl erst mit der neuen PRO testen können (?) Ich gehe mal davon aus, dass es hierfür einen neuen eigenen Befehlssatz geben wird :-) (?)

Habe mich am Wochenende mal im Internet bzgl. DALI-Steuerung von RGB LED bzw. Röhren umgeschaut, da nach der Avenzio Sendung der durchaus bereits hohe WAF für Bustechnik und Beleuchtung bei W noch deutlich gestiegen ist :-) :-) :-)

Im EIB-Userclub-Forum habe ich einige interessante Threads zu diesem Thema gefunden. Und alles ab dem DALI-Protokoll ist ja für EIB und LCN gleich :-) . Mal durchlesen lohnt sich IMO auf jeden Fall.

Gruß Philipp


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#17 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon KeineInfo » Mi 11. Okt 2006, 07:44

Hallo,

da ich ja LCN und EIB Programmiere und in letzter Zeit auch einige Projekte mit DALI auf EIB hatte, kann ich folgendes behaupten.
DALI ist zwar super, da sich jedes Vorschaltgerät einzeln ansprechen lässt und auch seinen verschiedene Fehler (Lampe, Vorschaltgerät defekt, keine Spannung,...) auf den Bus zurückmeldet, sich sehr schön und genau dimmen lässt, der Schaltkontakt im Vorschaltgerät sitzt, was mich persönlich zwar stört ist, das der DALI im Vergleich zum extrem langsamen EIB noch mal um einiges langsamer ist (wenn man eine grössere Leuchtengruppe schaltet, sieht man eine Verzögerung zwischen den einzelnen Leuchten) ausserdem ist die Adressierung der einzelnen Leuchten "etwas" aufwendig.
Ich bin mir aber sicher, das DALI zu zukunft der Vorschaltgeräte ist, da es jetzt schon einige grosse Hersteller gibt, die entweder konventionell schaltbare EVGŽs oder DALI verkaufen, DSI und 0-10V gibt es nicht mehr. :-(

Viele Grüße,
Christian


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#18 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon BerndR » Do 9. Nov 2006, 16:46

Hallo DALIs ;-) ,

hat denn schon jemand DALI mit LCN getestet? Ich plane bei mir den Einsatz einer RGB-Lichtquelle mit DALI-EVGs. Ich wollte dazu ein UPS plus DSI einsetzen. Sollte dies möglich sein oder benötigt man dringend die Triac-Ausgänge 1 und/oder 2 (um z.B. die DALI-Lichtquellen ganz auszuschalten, da DALI ja "nur" bis 0,1 % runterdimmt)?

Wie wird denn eigentlich ein DALI-EVG angeschlossen? L (Dauerspannung), N und DALI-Bus?

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Beleuchtfix » Do 11. Jan 2007, 22:10

Hallo,
heute habe ich die ersten Gehversuche mit LCN und DALI gemacht. Ich werde im Arbeitszimmer zwei indirekte Lichtbänder (die auf der Bücherwand oben aufliegen) mit je 3 x 54W (Osram) Leuchten einbauen.

Dort kommt auch ein LCN-HU hin, ich plane 2 getrennte Gruppen zu machen, aber jede Lampe läßt sich einzeln ansteuern. Damit sind für DALI die maximale Anzahl an Leuchten erreicht, (erscheint mir etwas wenig, da sie offiziell nur 2.5 mA benötigen). Als DSI Anschluss gingen 9 Leuchten auf 3 Kreisen.

Die Implementierung unter LCN ist super (!) Alle Einstellungen im EVG können problemlos gemacht werden.

Man vebindet die Lampe, sagt, dass man sie einstellen möchte. Lampe einmal rausdrehen, und schon ist sie erkannt und kann programmiert werden. ID vergeben, einer Gruppe zuordnen etc. Schön ist auch der Blink-Test, bei dem man erkennt, welche Leuchten gerade programmiert werden.

Momentan ist das Modul als Doppeldimmer 1% eingestellt, allerdings will ich alle Leuchten nur über den ersten Ausgang mit Strom versorgen und den Rest per Dali Befehl erreichen. Da muss ich noch etwas testen. Damit könnte ich den zweiten Ausgang ja wieder "normal" verwenden. Wenn man die Stromversorgung über ein Relais macht, dann bleiben sogar beide Ausgänge frei und man kann 6 Leuchten getrennt damit ansteuern.

Zusammenfassung:
Genial, einfach Anzuschließen und Einzurichten (!)

Gruß
Florian


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#20 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Philipp » Fr 12. Jan 2007, 08:27

Hallo Florian,

super dass mal jemand "Praxiserfahrung" mit LCN und Dali hat bzw sammelt :-)

Aber eins verstehe ich nicht ganz, wie kannst Du nie normalen Ausgänge des HU noch benutzen wenn du am HU das Dalisignal verwendest?

Gruß Philipp - oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste