Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-DSI DALI + DSI

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#21 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 12. Jan 2007, 11:47

[zitat]Original von Philipp
Hallo Florian,

super dass mal jemand "Praxiserfahrung" mit LCN und Dali hat bzw sammelt :-) [/zitat]

Diesmal habe ich das Glück gehabt, spät genug zu sein, so dass ich noch rechtzeitig die Entwicklung von DALI bei LCN mitbekommen habe ;-) So konnte ich noch Leuchtstofflampen mit DALI EVG bestellen und nicht nur DSI.

[zitat]Aber eins verstehe ich nicht ganz, wie kannst Du nie normalen Ausgänge des HU noch benutzen wenn du am HU das Dalisignal verwendest?

Gruß Philipp - oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?[/zitat]

Die drei LCN Ausgänge geben ihren Wert als DALI Signal an die Gruppen 1-2-3. LCN kann aber jedes (!) beliebige DALI Signal von jedem neueren Modul ausgeben. Wenn ich also die Leuchten anderen Gruppen zuordne, dann sind die Ausgänge frei. Und dann gebe ich einfach ein Signal als Tastenkommando
Tabelle A:
Taste A1
(1) -> Segment 0, Modul 12 "Bibl. Dali"
Kurz: DALI G4: Light level 50.00%

Das geht allerdings dann schlagartig und nicht mit Rampe (bzw. ich muss mich erst einmal gründlich mit den DALI Befehlen auseinandersetzen)

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Uwe » Fr 12. Jan 2007, 18:23

Florian hat den (DALI)Bus am (LCN)Bus :-O

Mit diesem Posting bin ich sicher: beim nächsten Auftrag für dimmbare L.-Lampen nehme ich welche mit DALI-EVG ;-)

Ich habe auch schon mal gelesen ... 64 Gruppen sind an DALI möglich ??? ... und die "alle einzeln" an einem Modul ?

Setz dich auf die Dali-Doku und poste hier bitte weiter.

Neugierige Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 12. Jan 2007, 20:21

[zitat]Original von Uwe
Florian hat den (DALI)Bus am (LCN)Bus :-O [/zitat]
Ich werde weiter berichten.

Übrigens die Lampe kann (glaube ich) mit dem EVG DALI und DSI, das HU DALI DSI oder 10V, da kann man gar nichts falsch machen.

[zitat]
Mit diesem Posting bin ich sicher: beim nächsten Auftrag für dimmbare L.-Lampen nehme ich welche mit DALI-EVG ;-)
[/zitat]
Schön dass ich auch schon etwas zum Forum beitragen konnte ;-)
[zitat]Ich habe auch schon mal gelesen ... 64 Gruppen sind an DALI möglich ??? ... und die "alle einzeln" an einem Modul ?
[/zitat]
Nicht ganz, 16 Gruppen, maximal 64 Geräte mit gleicher Nummer. EVG zieht offiziell max 2mA, das HU soll 40 mA liefern, vielleicht kann man Issendorf davon überzeugen mehr als nur 6 EVGs zuzulassen. Denn für ein größeres Büro ist das sicherlich zu wenig.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Uwe » Fr 12. Jan 2007, 21:07

[zitat]Nicht ganz, 16 Gruppen, maximal 64 Geräte mit gleicher Nummer. EVG zieht offiziell max 2mA, das HU soll 40 mA liefern, vielleicht kann man Issendorf davon überzeugen mehr als nur 6 EVGs zuzulassen. Denn für ein größeres Büro ist das sicherlich zu wenig.[/zitat]
Ich wußte doch ... Perfektion :-O

Die 40mA gelten bei 0-10V (!)
Es muss einen anderen Grund für die Begrenzung geben, bei 2mA (ohne "zählen/rechnen") würde ich sonst behaupten: 20 :(

Welchen Sinn machen 16 Gruppen bei 6 EVG - gab es da nicht "Booster" für DALI (?)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Beleuchtfix » So 14. Jan 2007, 23:55

Heute konnte ich etwas weiter spielen :-)
Es ist gar nicht so einfach. Als Gruppe direkt vom Ausgang ist es einfach und schön, aber nur, wenn man auch die EVGs am gleichen Ausgang hat. Oder sie sollte immer eingeschaltet sein. Anonsten gehen leider alle Lampen beim Power Up erst einmal an, ein gleichzeitiger DALI Befehl Level 0% kommt zu früh, da sind die EVGs noch nicht empfangsbereit.

Ich habe auch noch so meine Schwierigkeit, die ganzen Befehle zu verwenden, irgendwie machen sie nicht das, was ich mir darunter vorstelle :-(

Dokumentation über die Befehle habe ich noch keine gefunden, ich werde weitersuchen. Wenn ich fündig geworden bin, dann mache ich einen neuen Thread auf, in dem ich dann Tips zur DALI Parametrierung geben.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Uwe » Mo 15. Jan 2007, 00:02

Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass DALI (wie unsere LCN-Module) ständig am Strom hängen sollte.
Der Stromverbrauch (im StandBy) ist mit LCN vergleichbar und "gering".

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 15. Jan 2007, 20:22

Ich habe einmal getestet, 3 EVGs brauchen ca. 2 Watt , wenn auf 0% bzw. AUS eingestellt wurde.

Ich bekomme immer noch nicht viele Einstellungen unter DALI parametriert. Es gibt z.B. eine Einstellung für den Power Up Wert, die könnte man ja auf 0% oder 1% setzen. Außerdem kann ich nicht die Fadezeit einstellen oder Lichtszenen abspeichern.

Über die Hotline habe ich leider noch keine Funktionbeschreibung der DALI Befehle bekommen können, auch meine Suche im Internet war nicht erfolgreich. Nur irgendwo konnte ich die DIN Norm für 240 Euro beziehen :-( grrrr. Eigentlich gehört nach Deutschem Recht eine Gebrauchsanweisung zu jedem Gerät.
Florian


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#28 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon MartinS » Di 30. Jan 2007, 14:26

Hallo Beleuchtfix,

habe ich richtig verstanden, dass Lichtszenen in Verbindung mit DALI nicht funktionieren?
Ich hatte schon davon geträumt am LCN-DSI RGB-LED-Leuchten anzuschließen und fertige Farbmischungen als Lichtszene abzulegen.

Gruß Martin

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#29 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Beleuchtfix » Di 30. Jan 2007, 15:24

Jein,

Du brauchst die inoffizielle Version von LCN-PRO . Damit kannst du Lichtszenen programmieren.(!)
Du kannst auch die Überblendzeiten damit einstellen.
z.Z kannst du keine Lichtszenen und Überblendzeiten direkt aus dem HU per Tastenbefehl eingeben :-( , wohl aber abrufen.:-)
Wenn Du DALI Kommandos abgibst, dann dürfen nicht die Gruppen 1-3 den Leuchten zugeordnet sein (!), denn der aktuelle Wert der 3 Ausgänge überschreibt immer die DALI Befehle.

Also es ist schon ziemlich gut, aber noch nicht perfekt. ;-) Nach meiner Meinung kannst du anfangen. Nur LCN und DALI sind keine DMX Geräte was zeitliche Präzision und Geschwindigkeit anbelangt.

Gruß
Florian


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#30 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon MartinS » Di 30. Jan 2007, 15:39

Hallo Florian,

danke für die schnelle Antwort.
Ich nehme an, für das LCN-DSI am UPP gilt das gleiche wie fürs HU.
Das heisst ich kann schonmal bei meiner nächsten Bestellung ein LCN-DSI ordern und auf die finale LCN-Pro warten :-)

So langsam nimmt die Geschichte echte WIKI-Fähigkeit an ;-)

Gruß Martin


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste