Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-DSI DALI + DSI


Themenersteller
Ingolstadt_ist_IN
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:46
Kontaktdaten:

#1 LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Ingolstadt_ist_IN » Mo 27. Mär 2006, 19:41

Hallo ihr Retter in der Not.....

wieder mal die Frage an die Fachmänner:
ich baue mir in unserem Bad die Leuchten selber und habe dazu eine Osram Lumilux Lampe FQ 54 (also eine dünne Leuchtstoffröhre) welche ich nun mit Hilfe eines LCN-DSI Dimmen möchte.
Ergo musss ein digitales Steuergerät her. Rein zum Großhändler ihm die Problematik geschildert und er hat mir nun ein OSRAM QUIKTRONIK INTELLIGENT QTiDALI 1x28/54 DIM geliefert.

So nun der Haken - Das EVG ist ein DALI Produkt und LCN-DSI ist ja klar DSI-Produkt.
Sind die beiden kombinierbar, hat das schon mal jemand gemacht?

Das EVG hat an den Polen 6+7 die Bezeichnung DA. Für DSI brauche ich doch aber DSI-Masse, oder?

Danke Euch schon mal,
Grüße aus Bayern,
Stefan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Uwe » Di 28. Mär 2006, 00:02

Grüß Gott, Stefan

ich habe da ein ABB-Doc. gefunden
http://km0733.keymachine.de/stotzkontakt/eib/download/ i_bus/technische_daten/handb%FCcher/2CDC507054D0101.pdf
... da steht:

DALI (Digital Addressable Lighting Interface)

Digitaler herstellerneutraler Standard in der Beleuchtungstechnik für die bidirektionale Kommunikation zwischen Steuergeräten und elektronischen Betriebsmitteln mit DALI-Schnittstelle.
Der Standard ist in der DIN IEC 60929 (Anhang E4) genormt.
Es sind 64 Teilnehmer adressierbar. 16 Szenen und 16 Gruppen sind möglich.
Der digitale DALI-Standard besitzt einen typischen Highpegel von 16V DC (max. 20,5 bis 11,5V DC) und einen Lowpegel von 0V (max. 4,5 bis ? 4,5V DC).
Die Nutzdatenübertragungsrate beträgt 1200 Bit/s.
Die maximale Leitungslänge ist 300m. Die Steuerleitung ist polaritätsunabhängig und muss eine Basisisolierung besitzen (kein SELV). Hierdurch können zwei Leitungen in einer 5- adrigen NYM Netzleitung als DALI-Steuerleitung verwendet werden.
DALI EVGs besitzen einen Dimmbereich von 0,1 bis 100%.

DSI (Digital Serial Interface)

Älterer herstellerspezifischer digitaler Standard in der Beleuchtungstechnik für die Kommunikation zwischen Steuergeräten und elektronischen Betriebsmitteln mit entsprechender DSI-Schnittstelle.
Der Standard wurde von der Firma TRIDONIC ATCO entwickelt und gilt als Vorgänger des DALI-Standards ohne indirekte Rückmeldung.


Also schreibt man besser DALI/DSI (weil es das selbe ist). Die Polung der DA Klemmen ist egal, aus dem LCN-DSI verwendest du "Masse + Ausgang 1" für einen Dimmer und "Masse + Ausgang 2" für den zweiten Dimmer.

Ich habe das praktisch (noch) nie angewendet, nie getestet oder abgeschossen (ohne Gewehr) :-O

HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Ingolstadt_ist_IN
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:46
Kontaktdaten:

#3 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Ingolstadt_ist_IN » Di 28. Mär 2006, 16:29

Hallo Uwe,
also das klingt alles ganz logisch, nur war mir dann der Versuch doch etwas zu teuer (das EVG kostet ja ein paar Euronen).
Somit habe ich heute noch mal eine Mail zu Osram geschrieben mit der Antwort:

"Sehr geehrter Herr Müller,

DSI ist mit DALI nicht kombinierbar. Auch sind uns keine Gateways von DSI auf DALI bekannt. "


Soll ich oder soll ich nicht? Nicht das es am Schluß heisst - jetzt geht gar nichts mehr!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Uwe » Di 28. Mär 2006, 16:39

Halo Steafn,

frag doch mal die Issendorff-Hotline (bis 18:00h) ;-)

"Gateway"s" gibt es z.B. bei ABB. Ich weiß aber nicht, ob sie anwendbar sind.

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Ingolstadt_ist_IN
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:46
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Ingolstadt_ist_IN » Di 28. Mär 2006, 16:53

Gesagt - getan,
also DALI mit LCN funzt nicht.
Entweder LCN-DSI mit einem DSI EVG oder vom LCN-HU die 10 V beziehen.

Dann müssen meine Osram DALI EVGŽs wieder zurück ins Lager vom Großhändler....

Danke trotzdem, Gruß,

Stefan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Uwe » Di 28. Mär 2006, 17:23

Berichte doch mal über das Endergebnis.

Mich würde auch der Preis (Differenz) für DSI-Technik interessieren (ich finde die HU-Lösung gut, aber teuer - und nicht in jeder Leuchte unterzubringen, UP schon gar nicht).

Gruß, Uwe - der 0-10V aus der "Pille" vermisst
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Bert » Di 28. Mär 2006, 20:26

Hi Stefan,

du hast nicht viel geschrieben, was du eigentlich im Bad machen willst.
Ich denke eine indirekte Leuchte dimmen.
Schau mal hier [url=http://]http://www.bus-profi.de/Forum/forum-script/showthread.php?id=472[/url]

Ich habe in einer vorhandenen Anbau-Leuchtstofflampe das VVG gegen des Osram touch dimm getauscht.

Bert

http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... php?id=472
http://www.bus-profi.de/Forum/forum-script/showthread.php?id=472

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Uwe » Do 27. Apr 2006, 14:30

Nach meinem Frankfurt-Besuch muss ich hier noch mal "draufhauen" :D

Dem LCN fehlt ganz klar die Schnittstelle zum DALI (!)

Die DALI-Anwendungen sind überall zu sehen (was ist ein Dimmer?).
Was ich gesehen habe (bei anderen GLT"s) "geht" DALI überall und immer mehr.

und gleich noch einen in Richtung Entwicklung:
die enocean-Technik verbreitet sich m.E. ebenso rasant.
Ein Funk-Taster ohne Batterien an die Wand geklebt, da wären kleine Änderungen "gach kaan Theema". Die Taster sind mittlerweile "handelsüblich" - fehlt nur ein Emfänger. ;-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Orlando
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 15:50

#9 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Orlando » Di 5. Sep 2006, 22:27

Tach,

Meine gesammelte LCN-Bestellung ist eingetrudelt, darunter auch ein Satz LCN-HU der Serie 1007xx. Was mir dabei auffällt: Der mitgelieferte Waschzettel vom Aug. 06 meint, dass 0-10V/DSI und neu DALI an den Elektronikausgängen abgegriffen werden kann. Sobald ich mal ein DALI-EVG zur Hand habe, werde ich das testen...

Tschö,

Orlando

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: LCN-DSI DALI + DSI

Beitragvon Uwe » Mi 6. Sep 2006, 20:27

Moin Orlando,
da bin ich aber gespannt :O .
Diese für uns so wichtigen "Kleinigkeiten" kommen also einfach so aus der Versenkung ;-)

Es kann auch durchaus sein, das ein entsprechender Befehl von der Pro(P) noch nicht unterstützt wird und es deshalb noch nicht kundgetan wurde. Die nächsten Updates werden wieder spannend.

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste