Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Mediareceiver SAT - LCN - Netzwerk

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Mediareceiver SAT - LCN - Netzwerk

Beitragvon Uwe » Do 27. Dez 2007, 14:33

:-O "nur mal so" etwas fernsehen :-O
... natürlich habe ich das nicht vergessen ;-) .

Wie meine Sensoren das eines Tages mal erkennen werden, ist mir allerdings noch völlig unklar.
Bei meiner Beamer-Lampe könnte man (wenn W "mitmacht"), bestimmt einige Betriebsstunden sparen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Mediareceiver SAT - LCN - Netzwerk

Beitragvon Beleuchtfix » Do 27. Dez 2007, 17:09

Da werden doch zur Zeit Sensoren für die Automobilindustrie entwickelt. Vielleicht kannst du dich als Testperson zur Verfügung stellen. Wenn man das als Heimarbeit machen könnte :-)

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, das du schnarchst :-O

Gruß
Florian


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#13 RE: Mediareceiver SAT - LCN - Netzwerk

Beitragvon gadal » Fr 28. Dez 2007, 09:28

Hallo,
hier mal einige Facts/Erfahrungen nach einem Jahr mit einer Dreambox (DM 7025, 2xSat, 160GB HD):

Einige Punkte aus Martins Liste sind erfüllt: 2 Receiver (Kabel, Sat, terrestrisch mischbar), BildInBild, USB, DVD (meines Wissens extern oder alternativ zur internen HD), Festplatten-Recorder/TimeShift, Radio, Fernbedienung, IR-Tastatur, LAN. Zusätzlich Fernsehen am PC übers LAN, abspielen von Filmen, die auf dem PC liegen mit der Box, ...

Es läuft ein Linux auf der Kiste, für das es verschiedenste Images (mit unterschiedlichsten zusätzlichen Features) gibt. Und damit schränkt sich der Benutzerkreis auch schon ein: wer sich nicht traut mal ein neues Image auf die Box zu flashen (das geht über eine kleine Web-Seite der Box einfachst), sollte die Finger davon lassen. Auch kommt es schon mal vor, dass etwas nicht so funktioniert, wie gedacht. Aber das seid Ihr ja gewohnt. :-O :-O :-O

Wenn man kleine Helferchen (Emulatoren) zusätzlich installiert, kann man auch div. andere Sender, die normalerweise nur mit Karte hell werden, sehen.

Insgesamt also eine nette Sache, die aber durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Gruß,
Alex


Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#14 RE: Mediareceiver SAT - LCN - Netzwerk

Beitragvon Chri » Fr 28. Dez 2007, 21:54

[zitat]Wie meine Sensoren das eines Tages mal erkennen werden, ist mir allerdings noch völlig unklar.
[/zitat]

... die gibt"s schon, nennt sich Totmann-Erkennung und wird meines Wissens in japanischen Zügen bei den Lokführern eingesetzt. Die haben "Brillen" auf, die den Lidschlag erkennen - wenn der ausbleibt, wird zunächst "ne Sirene angeschmissen, wenn dann noch immer nicht reagiert wird, die Notbremsung eingeleitet.
Ob und wo sowas käuflich zu erwerben ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis ;-) .

bG
Chri

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Mediareceiver SAT - LCN - Netzwerk

Beitragvon Uwe » Sa 29. Dez 2007, 06:42

Ich wollte mir beim Fernsehen aber keine "Lokführer-Brille" aufsetzen (der WAF geht auch gegen 0 :-O ) ...

Grüße, Uwe - der für weitere Ideen immer offen ist
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#16 RE: Mediareceiver SAT - LCN - Netzwerk

Beitragvon Chri » Sa 29. Dez 2007, 21:27

keine Ahnung wie schmuck die aussehen, aber ich kann"s verstehen - würde ich auch nicht! Ich wollte damit nur andeuten, dass sich bereits Leute diesem (oder ähnlichen) Problemen angenommen haben.
Bei mir jedenfalls, wäre der Vorschlag von Florian (Schnarcherkennung) wahrscheinlich unkomplizierter zu realisieren.

mal sehen...
chri

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Mediareceiver SAT - LCN - Netzwerk

Beitragvon Uwe » Sa 29. Dez 2007, 21:49

Tja, W behauptet von mir auch ich würde schnarchen, ich behaupte das von W aber auch (die jeweilige Gegenseite behauptet immer das Gegenteil).
Ich würde diese Erkennung als "nicht sicher" (weil nicht immer) einstufen.

"Mal sehen" wäre schon nicht schlecht, ein ausgewertetes Kamerabild erscheint mir noch am sichersten (zum Test fehlen aber die Cams).

:-O Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Mediareceiver SAT - LCN - Netzwerk

Beitragvon MartinH » Sa 29. Dez 2007, 23:23

Vielleicht reicht auch Uwe auch ein Bewegungsmelder, der auf den Fernsehsessel ausgerichtet ist. :)

Oder - zurück zum Thema - eine IPS Lösung, die eben im TV eine "Bild in Bild" Funktion benötigt.
Immer wenn IPS meint, jetzt ist Uwe wohl eingeschlafen, wird als "Bild in Bild" die IPS Anzeige auf den Schirm gebracht: "Hallo, ist noch jemand wach? Falls nicht innerhalb von 3 Minuten eine Taste auf der Fernbedienung genutzt wird, dann wird die TV Anlage abgeschaltet und automatische Nachtphase aktiviert."


Die Positivliste der Dreambox von Alex hört sich schon ganz gut an. Danke !
Da muss ich doch mal schauen, was die IPS-Integration mit der DreamBox hergeben würde, um den IPS-Komfort reinzubringen.
Also den IPS-Designer kann ich ja wohl nicht nativ auf der DreamBox (DB) laufen und anzeigen lassen, da Linux im Einsatz ist. Ob ein PC-Emulator noch in die DB passt, auf dem Windows mit IPS-Designer (event. auch noch IPS) läuft ? ? ?
Sonst müsste noch ein PC mit IPS-Designer (etc) laufen, dessen Monitorsignal dann als Bild-In-Bild auf dem TV erscheinen kann.
Wenn dann jemand für einen der TV-Zuschauer im Raum anruft, könnte IPS den Aufrufer (mit Foto) auf dem Bild-im-Bild darstellen und dies automatisch einblenden. Wenn man dann per Fernbedienung den Anruf annimmt, sollte gleich der TV-Ton runtergeregelt werden.
Ähnlich würde ein Besucher an der Haustür automatisch veranlassen, dass IPS von der Haustür-Kamera ein Bild/ein Videosignal als Bild-in-Bild einblendet und dann könnte das gleiche obige Telefonscenario beginnen.

Oder kann ich bei der DB mit IPS nur OnScreenDisplays erzeugen und per Befehl einblenden?
Und die OnScreen Funktionen würden dann entsprechende DB Konfigurationen vornehmen, wie Bild-in-Bild einblenden mit Haustür-Live-Video usw.

Und kann ich mit der DB Fernbedienung auch auf der TV Bildschirmanzeige des IPS-Designers die Maus bewegen und bedienen?


Gruß, Martin - muss doch noch mehr lesen über DB und mögliche Alternative/Konkurrenten

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: Mediareceiver SAT - LCN - Netzwerk

Beitragvon Uwe » So 30. Dez 2007, 00:47

Genau, Martin
... wenn es da einen fertigen Patch gäbe - das ganze möglichst unter 600,-Euros - , ich wäre sofort dabei.

Aber es heisst ja wohl "Dream"-Box :-O

Ich tendiere für erste Versuche mit der preiswerteren D-Box, die man später immer noch ins Kinder- oder Gästezimmer auslagern kann.
Außerdem befürchte ich (aus der Erfahrung der letzten Jahre/Planung), dass von den gewünschten Funktionen nur max. 30% genutzt werden.
Gerade diese Erfahrungen machen eine endgültige Kaufentscheidung besonders schwer (auch die WAF-Durchsetzung).

Grüße, Uwe - der schon zu viele Alternativen kennt (Grüße an den IPS-Stammtisch :-O )
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


kaschla
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Mai 2007, 11:21

#20 RE: Mediareceiver SAT - LCN - Netzwerk

Beitragvon kaschla » So 30. Dez 2007, 10:31

Schönen Sonntag morgen,

ich möchte hier auch mal meine Erfahrung einbringen, nachdem ich
"fast" fertig mit meinem Eigenheim bin und LCN bisher super läuft.

Ich habe eine "Home-Server" der unter Linux SuSE 10.2 läuft und der
auch "fast" alles kann, aber noch erweiterungsfähig ist.
Einmal läuft auf dem Linux Host ein VDR (www.vdr-portal.de)
inkl. IR-Fernbedienung -> Ausgabe auf Fernseher über eine der zwei
eingebauten DVB-TV Karten. Inkl. MP3/ Mplayer / BildimBild uvm.
Weiterhin läuft unter VMWare Server ein Windows Server mit Tobit Home Zehn
dort ist E-Mail/ Fax/ AB / LCN (momentan nur rudimetär) über vmware importierte serielle Schnittstelle.
Gleichzeitig noch eine ebenfalls über VMWare laufende Firewall die über die zweite Netzwerkkarte
über DSL die Verbindungen und VPN einwahlen und Webserverzugriffe managt.

Der Server ist selbst zusammengebaut und beinhaltet 2x 3Ghz Xeons und
3GB RAM und ein paar üppige Festplatten.8-)

Die steuerung mit Tobit bin ich momentan nicht weit:-(, momentan nur Temperaturaufnahmen
aber es sind noch viele möglichkeiten offen und derzeit ungenutzt.

gruß
Andreas, aus dem bedecktem Bayern


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste