Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wie kriege ich eine LED in ein B8L?

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Wie kriege ich eine LED in ein B8L?

Beitragvon Wowbagger » Mi 9. Jan 2008, 14:53

Hallo Klaus

Dachte ich auch. Ich hatte ein Meeting mit der lokalen Alarmanlagen-Grösse Alartec. Die vertreiben ein Brasilianisches Produkt, wider Erwartens sehr zuverlässig und recht günstig. Eine 10-Zonen-Anlage (11 Zonen mit Kommandzentrale) kostet mit Akku und Netzteilen, aber ohne Sensoren so um die 300 Euro.

Die Entscheidung für eine Brasi-System ist wohl schon richtig und mit Alartec hätte ich auch einen kompetenten Partner (ich will die Lösung weiterverkaufen). Alartec bietet auch analoge Anlagen an, ich denke aber heute sollte in jedem Fall ein Microprozessor gesteuertes System verwendet werden.

Hersteller der Anlage ist übrigens innovanet.

Gruss

Wowbagger


brkr
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Mi 5. Jun 2002, 19:42
Kontaktdaten:

#12 RE: Wie kriege ich eine LED in ein B8L?

Beitragvon brkr » Mi 9. Jan 2008, 22:16

Hi,

[zitat]Was ist das für eine EMA? Je nach System kann man ja eine Relaiskarte des Herstellers nachrüsten um z.B. [/zitat]

so hab ich auch gemacht oder machen lassen - das war auch notwendig wegen der VDS C Klasse - die haben das auch nur mit nem Lötkolben und ein paar Kabel und Relais reingeklebt

funzt aber prächtig :-O


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#13 RE: Wie kriege ich eine LED in ein B8L?

Beitragvon Dirk.S » Fr 11. Jan 2008, 23:57

Hallo Wowbagger,
wenn ich deine Anfrage richtig interpretiere, dann willst du mit dem B8L eine Alarmanlage überwachen also den Zustand der Alarmanlagen-LED mit LCN erfassen?

Also es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten dieses zu realisieren.

1. Du schraubst die Alarmanlage auf suchst den Widerstand der mit der LED in Reihe geschaltet ist und misst die Spannung über Widerstand + LED sollte die Spannung über 10V liegen ist sie für den B8L nutzbar. Dann kannst du die Spannung von der Alarmanlage direkt auf den B8L geben (da müssen je Kanal ein Widerstand überbrückt werden, da die Dinger für 24 V gedacht sind, habe ich schon in irgend einem Thread beschrieben). Weil im B8L jeder Kanal einen Optokoppler hat ist es auch unkritisch, dass vom LCN störende Spannungen zur Alarmanlage übertragen werden (Achtung dann natürlich nicht L an den B8L anschließen, sondern die Variante ?Externe Versorgung?, siehe Waschzettel, nutzen). Diese Variante hat den Haken, dass ich dir dringend davon abraten würde andere Geräte an diesen B8L mit anzuschließen, da alle Eingänge auf ein gemeinsames Bezugspotential arbeiten. Wenn du dann ein anderes Gerät mit anschließen würdest kommt es zwischen den Massen zum Potentialausgleich! Das lohnet sich also nur wenn du mehrere LED eines Gerätes (Alarmanlage) überwachen wolltest (Bei meinen Eigenbau B8L sind die Massen alle getrennt). Wenn du dir das zutraust kann ich dir die Schaltung zukommen lassen.

2. Bei dieser Variante muss die Spannung nur über R (der mit der LED in Reihe liegt) gemessen werden. Ist die Spannung hier größer 3 V kannst du einen Optokoppler in den Strom der LED einschleifen. Dann kommt noch je Kanal 2 R und ein Transistor dazu, sowie eine Gleichspannungsquelle z.B. 12V. Korrekter Weise sollte der R noch angepasst werden.
Also aus der Spannung über R und dem Aufdruck errechnest du den Strom (I=U/R). Dann subtrahierst du die Flussspannung des Optokopplers von der gemessenen Spannung über den R. Mit der Ausgerechneten Spannung wird der neue R berechnet (R=U/I). Ist die Spannung über den R größer 6 V kannst du den R auch so lassen.

3. Du nimmst die Spannung von 1. und schaltest je nach Spannung ein kleines Reed Relais parallel zu LED + R. Diese Relais gibt es für 5V mit 500 Ohm sie benötigen also ganze 10mA. Der Treiber der LED muss natürlich diesen Strom liefern können, außerdem solltest zu zum Schutz des Treiber unbedingt eine Diode parallel zum Relais (in Sperrrichtung) schalten.
Sollte der Strom nicht reichen das Relais zu treiben kannst du auch noch den R der LED vergrößern oder auf die LED verzichten.

Welche Variante möchtest du nutzen?
Wie groß sind die Spannungen?

Gruß Dirk 8-)


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#14 RE: Wie kriege ich eine LED in ein B8L?

Beitragvon Philipp » Sa 12. Jan 2008, 23:46

Hallo,

Sagte ich doch :-O


Gruß Philipp


Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Wie kriege ich eine LED in ein B8L?

Beitragvon Wowbagger » So 20. Jan 2008, 11:23

Hallo zusammen

Ich melde mich mit Verspätung, ich war am 11./12. Januar unterwegs in die Schweiz, wo ich nun auch bis am 28. bleiben muss :( . Bei Kälte funktioniert mein Hirn und meine Finger deutlich langsamer.

Ich habe die Alarmanlage noch nicht gekauft, ich hätte sowieso keine Zeit gehabt an ihr rumzubasteln. Sobald ich zurück bin werde ich dies nachholen und mal die verschiedenen Alternativen prüfen. Ich möchte eine möglichst optimale Lösung finden, d.h. möglichst geringe Eingriffe in die Alarmanlage, möglichst eine unvierselle Lösung sowie möglichst resourcenschonende Lösung.

Meiner Meinung nach optimal wäre es also, wenn ich mit wenigen Lötstellen die benötigten Signale auf einen Stecker legen und dann mit z.B. Flachbandkabel in eine kleine Zusatzbox führen könnte, die dann z.B. Relais schaltet, die von B8L abgefragt werden. So könnte ich einige dieser Dingens zusammenbauen und an Lager legen (man weiss ja nie ob man eins verkaufen kann). Aber wie gesagt, ich bin Laie und somit liege ich möglicherweise völlig falsch.

Ich werde mich also mal dran machen und die Spannungen messenund die entsprechenden Resultate bekanntgeben.

Von Johannes habe ich übrigens auch eine Schaltung zugesandt gekriegt (vielen Dank nochmals), die ziemlich universell scheint. Ich werde auch diese Lösung testen und hier meine Erfahrungen posten.

Gruss

Wowbagger

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Wie kriege ich eine LED in ein B8L?

Beitragvon Uwe » So 20. Jan 2008, 13:44

@Johannes: schickst du mir die Schaltung bitte auch, bei Fragen wird ja immer wieder auch "der Elektriker seines Vertrauens" bemüht ... :-O

Ich denke mit ein paar Messungen (und evtl. ein paar Fotos per Mail) ist die "Zusatzbox" die beste und machbare Lösung.

Grüße aus dem feuchten Norden in die kühle Schweiz
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste