Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Heizkörper Regeln

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Heizkörper Regeln

Beitragvon KeineInfo » So 21. Sep 2008, 18:19

Hallo,

wie in jedem Jahr kommt der Winter unerwartet und schnell daher ;-) und es kommt wieder die Frage auf, wie regele ich meine Heizkörper
wenn ich den ganzen Tag nicht im Haus bin (habe keine Lust beim weggehen die Thermostate runter zu drehen und abends in ein
kaltes Haus zu kommen). Klar die Heizung lässt teilweise Absenkungen zu, aber es geht nichts über die Regelung mittels der Thermostate.
Somit kann ich morgens die Bäder entsprechend für 2 Stunden anfahren und muss nicht in die gesamte Heizungssteuerung eingreifen.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die neuen LCN-AVN/C zu verbauen da mir an den Heizkörpern jegliche Zuleitung fehlt.
Also geht eigentlich nur irgendwas batteriebetriebenes, ich habe auch hier und da was gesehen was mit Batterien funktioniert
(Conrad oder ELV). Meistens sind das aber eigenständige Systeme und diese korrespondieren nicht untereinander.

D.h. ich bin auf der Suche nach einem System das sich zum einen mit allen Thermostatventilen ?unterhalten? kann und zum anderen
reagiert wenn ein Fenster geöffnet wird (Meldekontakt am Fenster). HomeMatic könnte so etwas darstellen, aber wie sieht es aus mit
der Einbindung in LCN aus? 2 Systeme koppeln? Oder gibt es was das direkt aus LCN funktioniert???

Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt???

Viele Grüße Frank

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Heizkörper Regeln

Beitragvon Thomas » So 21. Sep 2008, 18:32

Hallo Frank,

sowas suche ich auch noch, für einige räume.
ich vermute mal, wir kriegen das irgendwann mal hin.
mir schwebt da nen lcn-funk-modul im kopf rum, aber nur als idee.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Heizkörper Regeln

Beitragvon Uwe » So 21. Sep 2008, 21:51

Moin Frank,
EnOcean hat da auch was in der Entwicklung - auch den drahtlosen/batterielosen HK-Antrieb (soll aber nicht billig werden). Wie weit das dann an LCN gebracht werden kann ... (und wann das rauskommt)

Mit IP-Symcon ist auf jeden Fall eine Kopplung verschiedener Systeme (auch mit FS20) möglich. Ich halte aber reine Funkantriebe nicht für 100% betriebssicher, was den WAF (gerade bei der Heizung) meist in den Keller bringt.

Hast du denn einen Stromanschluß/Steckdose in der Nähe der Heizkörper?

Grüße, Uwe - der zum Nachrüsten auch noch Ideen hätte ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Heizkörper Regeln

Beitragvon Thomas » So 21. Sep 2008, 22:35

hallo
auch dieses :
[zitat]Original von Uwe
Ich halte aber reine Funkantriebe nicht für 100% betriebssicher, was den WAF (gerade bei der Heizung) meist in den Keller bringt.
[/zitat]
glaube ich nicht mehr, meine funkverbindungen, wlan, einige funksteckdosen im aussenbereich streiken manchmal nur nach "stromausfall, wie auch andere "drahtgebundene" geräte.
es gibt schon einige enocean steuerungen zu genauso gut, wie drahtgebunden systeme funktionieren.
bei beiden systemen gibt es keine 100% betriebssicherheit.

zb:
heizung: meine steuerung von viessmann hat schon öfter mal nen hänger nach einem stromausfall gehabt,
router : meine fritzbox musste nach stromausfall noch nen reset kriegen, um sie wieder zum leben zu erwecken,
beim speedport w900v das gleiche.
usw.......

in einigen bereichen, wo keine kabellösung möglich ist, ist funk (bidirektional mit rückmeldung) schon denkbar für mich.
ich betreibe z.b. auch eine wlan-strecke über 450 mtr, seit ca 5 jahren, die einzigen fehler sind durch undichte eigenbau-antennen und durch "40cm vorm bildschirm, ja ich :-O :-O :-O " ) entstanden.

ich setze daher auf die zukunft funk, jedenfalls in den bereichen, wo ich keine möglichkeit mehr habe ein kabel hinzukriegen.

aber der "funk" muss "go4lcn" sein, mal sehen. (es geht ?!)

gruss thomas - der irgendwann mal mit den enocean modulen "rumspielen" wird.
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Heizkörper Regeln

Beitragvon Uwe » Mo 22. Sep 2008, 00:30

Die batterielosen EnOcean-Prototypen wurden in Frankfurt (L&B) mit ca. 200 Euronchen pro Antrieb geschätzt. Da muss ich zur echten Einsparung eigentlich das Ventil zuschweissen - bei 10 HK sind das 2.000 Tacken für Aktoren (+Sensoren), da muss Omi lange für stricken.

Ich habe nichts gegen eine Funk-Lösung, aber ich lese derzeit auch verstärkt im IPS-Forum die Angebote der FS20-Antriebe (warum gehen die Leute bloss auf ein anderes System?).

@Frank: was magst du den ausgeben wollen ... ???

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#6 RE: Heizkörper Regeln

Beitragvon KeineInfo » Mo 22. Sep 2008, 20:20

Hallo Uwe,

die Ausgaben sollen auf alle Fälle in Relation zu dem ersparten stehen, zur Zeit bekommt man 3 programmierbare Regler von Conrad "Heizkörper-Thermostat HR 20" für 99,85 Euro, natürlich nicht vernetzt. Da ich im ersten Ansatz 3 Zimmer damit ausstatten möchte bin ich auch gerne bereit pro Stück so um die 50 ? 70 Euros zu investieren. Ich weiß aber nicht was ein angemessener Preis ist (?).

Gruß Frank

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Heizkörper Regeln

Beitragvon Thomas » Mo 22. Sep 2008, 20:47

Hallo Frank,
schau dir mal :

http://www.elv.de/FHT-8-Spar-Set-1-1-Ra ... ail2_10295
an.

sowas in der art, hätte ich gerne am lcn-bus. :-O

gruss thomas - der auch 4 - 6 heizkörper über lcn regeln möchte, aber auch mit funk.
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Heizkörper Regeln

Beitragvon Uwe » Mo 22. Sep 2008, 21:33

Ok, ich definiere mal meine Vorstellungen der Nachrüstung bei nicht vorhandenen Schaltdrähten ...

Wenn denn Strom in der Nähe ist, lässt sich auch ein LCN-AVN verwenden. Ansteuern kann man den auch (recht sicher) über z.B. Moellers Xcomfort > Binärkontakt (angeschlossen an LCN-R8H) sendet an Relaisaktor. Wäre pro Raum noch ein TS und die Tasten zur Temperatursteuerung fällig.
Bei mehreren Räumen müsste sich das rechnen ...

@Frank: den "Heizkörper-Thermostat HR 20" finde ich mit der Bezeichnung nicht ...
@Thomas: die FS20-Technik hat die bekannten "Macken" "Reichweite, Störstrahlung durch DECT/WLAN etc.pp.". Außerdem würde ich den Raumregler nicht verwenden wollen, sondern mir diesen lieber mit/im LCN erschaffen. Mal abgesehen davon das derzeit eine Kopplung (über IPS) auch mit "ein paar hundert" zu Buche schlägt.

Ich würde aber immer erst versuchen einen Schaltaktor (LCN-Rxx) direkt zu verdrahten. Für einen 3W-Antrieb ist ein 2x0,75 reichlich und meist (z.B. mit Heißkleber auf der Fußleiste befestigt) "fast" unsichtbar zu verlegen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: Heizkörper Regeln

Beitragvon Thomas » Mo 22. Sep 2008, 21:55

Hallo uwe,
elv und andere auch nur als beispiel (kennst ja meine "kleine" alte hütte)
ist stelle mir die elv,fs20 auch nur als beispiel vor.

zb. ich habe im alt-bau keine möglichkeit ne datenader in die räume hinzubekommen, im ausbau schon.
also modul: nenne es mal lcn-funk per kabel eingespeist, auf den dachboden oder keller, über(unter) die räume, und schon habe ich kurze funkstrecken,de dann auch nicht mehr so störanfällig sind.
geht bestimmt auch bei vielen anderen, die keine möglichkeit haben neue kabel zu legen.

gruss thomas - der da auch noch testen wird !


[zitat]Original von Uwe
Ok, ich definiere mal meine Vorstellungen der Nachrüstung bei nicht vorhandenen Schaltdrähten ...

Wenn denn Strom in der Nähe ist, lässt sich auch ein LCN-AVN verwenden. Ansteuern kann man den auch (recht sicher) über z.B. Moellers Xcomfort > Binärkontakt (angeschlossen an LCN-R8H) sendet an Relaisaktor. Wäre pro Raum noch ein TS und die Tasten zur Temperatursteuerung fällig.
Bei mehreren Räumen müsste sich das rechnen ...

@Frank: den "Heizkörper-Thermostat HR 20" finde ich mit der Bezeichnung nicht ...
@Thomas: die FS20-Technik hat die bekannten "Macken" "Reichweite, Störstrahlung durch DECT/WLAN etc.pp.". Außerdem würde ich den Raumregler nicht verwenden wollen, sondern mir diesen lieber mit/im LCN erschaffen. Mal abgesehen davon das derzeit eine Kopplung (über IPS) auch mit "ein paar hundert" zu Buche schlägt.

Ich würde aber immer erst versuchen einen Schaltaktor (LCN-Rxx) direkt zu verdrahten. Für einen 3W-Antrieb ist ein 2x0,75 reichlich und meist (z.B. mit Heißkleber auf der Fußleiste befestigt) "fast" unsichtbar zu verlegen.

Grüße, Uwe[/zitat]
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Heizkörper Regeln

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 22. Sep 2008, 22:42

@ Thomas.
ich habe bei meiner Renovierung die Datenader im Flur zusätzlich gelegt, unter der Decke mit einer 2. N-Ader. Das Ganze kommt dann hinter eine Styropor-Stuck-Kante. So komme ich in die Zimmer. Die Datenader hängt in der UV wieder ordnungsgemäß an der gleichen Sicherung (Hilfsschalter) wie das Zimmer.
Gruß
Florian, der auch mit fehlenden Leitungen kämpft.


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste