Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hilfe bei etwas komplexerer Bus-Anlage gesucht

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Nettfamily
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 16:11

#1 Hilfe bei etwas komplexerer Bus-Anlage gesucht

Beitragvon Nettfamily » Mi 7. Jan 2009, 16:11

Hallo Busprofis, :-)

Ich habe vor 4 Jahren bei unserem Neubau ein LCN Bussystem einbauen lassen. ;-)
Leider ist kurz nach Fertigstellung die Firm (Ökotec) Pleite gegangen. :-(
Entsprechend fällt der Support etwas schwer. :-(
Das Haus steht in Nettetal am schönen Niederrhein, die Firma, die jetzt die Reparaturen macht, kommt aus Düsseldorf und berechnet vor dem ersten Handschlag schon mal 90 Euro für die Anfahrt.
Da hier häufiger die Module ausfallen habe ich da wenig Lust zu.
Gerade im Moment ist wieder der Flur und die Garderobe dunkel, wahrscheinlich weil mal wieder ein Bus Modul durchgebrannt ist (passiert öfter, im Prinzip fast immer wenn eine der Halogenlampen den Geist aufgibt. Mit Glück nur die Feinsicherung im Modulkasten, leider aber auch schon mal das Unterputzmodul.
Also was tun?
Ich bin in erster Linie auf der Suche nach einem Installateur hier in der Nähe (PLZ 41334), in zweiter Linie überlege ich mir so einen Starter Koffer zu bestellen und mal zu so einem Seminar zu fahren.
Ich bin selbst kein Ingenieur sondern (nur) Arzt, aber habe doch etwas technisches Verständnis, dass ich denke, mich da hineinarbeiten zu können.
Da ich auch noch ein IOS Farbdisplay habe, welches mal umprogrammiert werden müsste werde ich wohl über kurz oder lang nicht darum herumkommen, mich selbst darum zu kümmern.
Es sei denn, ich finde einen fitten!!!! Installateur, der das zusammen mit mir macht.
Wie schätzt Ihr das ein?
Kann man das als Laie lernen?
Oder doch lieber die Anfahrt zahlen? (?)
Kennt vielleicht jemand jemanden in unserer Nähe? (?)
Vielen Dank
MfG
Ansgar

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Hilfe bei etwas komplexerer Bus-Anlage gesucht

Beitragvon MartinH » Mi 7. Jan 2009, 17:07

Ansgar,
herzlich willkommen bei den Bus-Profis! Ich denke, Du bist hier schon richtig mit Deinen Fragen und Du bekommst bestimmt Hinweise.


[zitat]mal wieder ein Bus Modul durchgebrannt ist (passiert öfter, im Prinzip fast immer wenn eine der Halogenlampen den Geist aufgibt.[/zitat]
Ich vermute mal, dass es GU10 Halogenlampen sind - über solche Probleme wurde schon hier berichtet und auch Abhilfe empfohlen. Bitte nenne mal Deinen Halogenlampentyp dazu. Ist auch ein Schaltplan der Elektrik vorhanden (also was ausser Modulen und Leuchtmitteln noch im Spiel ist) ?
Das Problem sollte dann für die Zukunft vermieden werden.

Einen Installateur in der Nähe kann ich selber leider nicht empfehlen. Aber vielleicht meldet sich noch jemand.
Ansonsten kann man fast jeden Elektriker fit machen zumindest die LCN-Elektrik nach Deinen Wünschen anzupassen - wenn Du erstmal das technische Verständnis aufbringst uns zu verstehen.

Bezgl. LCN-Programmierung ist es natürlich am besten, wenn man selber seine Anlage versteht und weiter entwickelt. Ansonsten besteht heute auch relativ einfach die Möglichkeit aus der Ferne (übers Internet und Telefonat) zu kontrollieren und ggfs. abzuändern. Und es gibt sogar Bus-Profis (Uwe), die bis nach Brasilien reisen, um persönlich vor Ort zu helfen.

Kannst Du noch ein bischen ausführen, warum Du eine "etwas komplexerer Bus-Anlage" hast?
Viele Module oder Aktoren oder viel Logik oder Fremdanbindungen oder ?
Du kannst auch im Forum ein "about Seite" eingeben und dort Deine Anlage kurz beschreiben.

Gruß, Martin - es melden sich bestimmt noch mehr ..

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Hilfe bei etwas komplexerer Bus-Anlage gesucht

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 7. Jan 2009, 18:41

Hallo Ansgar und willkommen bei den Busprofis.

Hier werden Sie geholfen :-) Uwe ist unser Spezialist für fast alles, Ferndiagnose etc. Auch betreut er viele Baustellen, und macht vieles möglich.

Die meisten privaten Leute hier haben irgendwann einen Musterkoffer erstanden, gerade wenn du noch etwas erweitern möchtest oder kannst, dann lohnt sich das.

Es gibt hier auch etliche Mitglieder, die nichts mit Elektrik / Elektronik etc zu tun haben. Also nur Mut :-O

Viel Spaß und viel Erfolg (Y)
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Hilfe bei etwas komplexerer Bus-Anlage gesucht

Beitragvon Uwe » Mi 7. Jan 2009, 19:30

Moin Ansgar - und herzlich willkommen.

Ich habe dieses Installateur"problem" immer wieder und buhle um jeden (bzw. seine Adresse) der sich hier anmeldet ...
Viele sind nicht bereit mehr als 100km zu fahren, weil das dann die von dir beschriebenen Anfahrtkosten produziert. Was für den einfachen Austausch einer Feinsicherung (2,-? Sachschaden) halt auch schon "happig" ist.

Mit den Erfahrungen der Jahre versuche ich "meine" Anlagen so sicher zu machen, das die von dir beschriebenen Ausfälle nicht passieren sollten.
Das sollte man unbedingt auch mit deiner Anlage machen. Es gibt sicher Möglichkeiten, für die ich dich auch einfach telefonisch anleiten kann, das solltest du auch selbst hinbekommen.

Durch den "Mangel" an Installateuren bin ich häufiger in der Republik unterwegs und sicherlich auch bald mal in deiner Nähe. Ein Besuch vor Ort ist auch für mich durchaus hilfreich, man sieht einfach mehr "in" der Anlage.

Für"s erste sollten wir ein paar Grundlagen telefonisch klären - dann sehen wir weiter.

Herzliche Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Hilfe bei etwas komplexerer Bus-Anlage gesucht

Beitragvon Thomas » Mi 7. Jan 2009, 19:34

Hallo Ansgar,
auch von mir ein : Willkommen bei den Busprofis.

[zitat]Original von Ansgar
Da hier häufiger die Module ausfallen habe ich da wenig Lust zu.
Gerade im Moment ist wieder der Flur und die Garderobe dunkel, wahrscheinlich weil mal wieder ein Bus Modul durchgebrannt ist (passiert öfter, im Prinzip fast immer wenn eine der Halogenlampen den Geist aufgibt. Mit Glück nur die Feinsicherung im Modulkasten, leider aber auch schon mal das Unterputzmodul.
Ansgar[/zitat]

Da scheint für mich, was "faul" zu sein, in der Anlage.

Was für ein Modul ist ausgefallen (SH ,UPP ...)?
Wie schon gesagt, ne Beschreibung der Anlage hilft.

gruss thomas - der seine Halogenlampen nicht sofort mit 100% ansteuert(einschaltet).
lg Thomas


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#6 RE: Hilfe bei etwas komplexerer Bus-Anlage gesucht

Beitragvon gadal » Mi 7. Jan 2009, 19:36

Hallo Ansgar,
willkommen hier im Forum!

Pro Lampe ein Modul über"m Jordan? Das kann"s/darf"s ja wohl auf Dauer nicht sein! Einen billigen aber wirksamen Schutz der Module findest du inkl. Bezugsquellen hier.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen: der Koffer ist sinnvoll, probieren bringt viel, lesen und Fragen stellen führt meist zur Lösung ;-)

Gruß,
Alex


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#7 RE: Hilfe bei etwas komplexerer Bus-Anlage gesucht

Beitragvon Sven » Mi 7. Jan 2009, 21:18

Hallo Ansgar,
Ich bin arbeitsmäßig in Grevenbroich unterwegs.
Da könnte ich leicht(natürlich ohne Kosten :-O )mal bei dir vorbei kommen und die Anlage durchchecken.
Da scheint mir auch irgendwas faul zu sein .
Normalerweise sind die Module sehr robust.
Würde mich sehr interessieren deine Anlage.
Auch die Touchdisplaysache ist bei mir noch taufrisch, da ich gerade ein Projekt in DüDo hatte.

Grüße Sven, der bei LCN immer neue Herausforderunge sucht und findet.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Hilfe bei etwas komplexerer Bus-Anlage gesucht

Beitragvon Uwe » Do 8. Jan 2009, 01:28

Na bitte, geht doch - und spart mir 300km Rodelbahn :-O

Und bitte mal berichten, Herr Kollege - sind ja jetzt alle neugierig hier ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Nettfamily
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 16:11

#9 RE: Hilfe bei etwas komplexerer Bus-Anlage gesucht

Beitragvon Nettfamily » Do 8. Jan 2009, 12:25

Ich sehe schon, ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem. :-) ;-)
Es sind (natürlich) GU10 Halogenlampen, die ja eine ach so lange Brennzeit haben sollten, aber doch regelmässig durchbrennen.
Das Modul, das wahrscheinlich dahinter steckt, ist hinter dem Lichtschalter verbaut, ich hatte bisher noch keine Gelegenheit bei Tageslicht nachzusehen und keine Lust abends mit der Stirnlampe zu basteln. :)
Leider habe ich auch die Software nicht und kann nicht einmal sehen, welches Modul den Fehler verursacht. :-(

[zitat] "Ist auch ein Schaltplan der Elektrik vorhanden" [/zitat]

Schaltplan oder ähnliches habe ich auch nicht, da die Baufirma leider Pleite war, ;-( bevor ich sie überzeugen konnte mir so etwas zur Verfügung zu stellen.

[zitat] Kannst Du noch ein bischen ausführen, warum Du eine "etwas komplexerer Bus-Anlage" hast?[/zitat]


welche und wieviele Module muss ich erst noch zu Hause nachsehen (sitze gerade auf der Arbeit) und zählen.
Es handelt sich um ein grosses Passivhaus mit LCN für Licht, Lüftungssteuerung, Pelletofen, Jalousien- und Markisensteuerung.

Die Anlage hat ein sehr engagierter Elektriker gebaut, der sich aber erst im Verlauf des Baus in die Materie eingearbeitet hat, so dass kaum etwas vorgeplant und durchdacht, sondern eher gebaut und improvisiert ist.

Jetzt ist nach knapp 4 Jahren für mich die Zeit gekommen mich selber einzuarbeiten und zu sehen was wo zu vereinfachen und zu verbessern ist.

LG Ansgar
zitats nachgetragen
- Editiert von Beleuchtfix am 08.01.2009, 13:49 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Hilfe bei etwas komplexerer Bus-Anlage gesucht

Beitragvon Uwe » Do 8. Jan 2009, 12:30

Hast du denn wenigstens ein PC- oder PK-Modul (die serielle Schnittstelle) in der Anlage, Ansgar?

Dann kann man die Programmierung auslesen und sich reinarbeiten. Das geht schon auch ohne Plan ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste