Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

TS, Tolerenzen und Einbau

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#1 TS, Tolerenzen und Einbau

Beitragvon GerhardBS » Di 27. Jan 2009, 22:35

Hallo,

mich würden Eure Erfahrungen zum TS interessieren. Wie sind Genauigkeit, Verläßlichkeit, Toleranzen?

Und ich wüßte auch gerne, wie man dieses geniale Design verbaut, ohne daß gleich jeder fragt, was sich dahinter wohl verbirgt. Wie bringt Ihr den TS in Euren Schaltern etc unter?

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: TS, Tolerenzen und Einbau

Beitragvon Beleuchtfix » Di 27. Jan 2009, 22:44

Schau mal im Wiki unter TEU und RR
Die Genauigkeit kann ich nicht überprüfen, aber die Anzeige erscheint realistisch. Das TS reagiert sehr schnell und ist empfindlich auf Abwärme von Modulen und anderen Luftbewegungen, das TSA ist aufgrund der größeren Masse wesentlich träger und stabiler.

Die Dinger sind zu teuer, als dass ich mal zwei nebeneinander getestet hätte.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: TS, Tolerenzen und Einbau

Beitragvon Uwe » Di 27. Jan 2009, 23:50

Hallo Gerhard,
du meinst diese im Sprachgebrauch gemeinhin als "EIer" bezeichneten Designer-Gehäuse ... :-O

Mit genügend Abstand zur Abwärme vom Modul lässt sich der TS auch unsichtbar unter einem Blinddeckel verbauen. Ein paar (seitliche) Schlitze zur besseren Luftzirkulation sind nicht Bedingung.
Auch den auf den Bildern ebenfalls erkennbaren BMI kann man "aus dem Ei pellen" und nur die Linse in eine Blindabdeckung einbauen.
Ich muss dazu auch noch mal ein paar Bilder ins Wiki schubsen ...

Wie soll ich Genauigkeit testen? 2 TS haben nebeneinander max. einen Unterschied von 1k. Das AL**-Thermometer zeigt Differenzen bis zu 5°. Für mein Gefühl wohnt die Perfektion eher im TS :-O
Entsprechend ist die Ausfallrate - ich würde sie in meiner "Laufbahn" mit "unter 1%" angeben.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#4 RE: TS, Tolerenzen und Einbau

Beitragvon gadal » Mi 28. Jan 2009, 13:03

Hallo Gerhard,
ich nutze meine TS zur FBH-Einzelraumregelung. Dabei schaue ich aber nicht auf die absolute Temperatur, die der TS meldet, sondern habe über die Zeit für jeden Raum eine "Wohlfühltemperatur", die natürlich pro Tag / X- oder Y-Chromosom unterschiedlich ist ;-), ermittelt und diese als Sollwert eingestellt.
Bei diesem Vorgehen ist hauptsächlich die Trägheit entscheidend. Ich habe die TS unter der Blende der Tastsensoren (durch das TEU) hängen und teilweise - wie Uwe empfahl - Schlitze unten in den Blenden, so dass der TS "Frischluft" bekommt.

Damit - und einer Hysterese von 0,5K - läuft bei uns die Temperaturregelung absolut zufriedenstellend.

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: TS, Tolerenzen und Einbau

Beitragvon MartinH » Mi 28. Jan 2009, 14:03

[zitat]Original von Beleuchtfix
Das TS reagiert sehr schnell und ist empfindlich auf Abwärme von Modulen und anderen Luftbewegungen[/zitat]
Ja, das TS reagiert schnell.
Ich habe auch bemerkt, dass ein TS wohl leicht andere Werte liefert, wenn das Modul (UPP) "belastet" ist: also wenn die Dimmerausgänge ein paar Leuchten leuchten lassen. Diese Änderung würde ich aber nicht auf die Modul-Abwärme zurückführen. Bei mir ist im Bad der TS Sensor mit max. Abstand von ca. 30 cm unterhalb vom Modul angebracht, wo so schnell keine Abwärme hinkommt. Trotzdem gab es heute morgen z.B. eine spontane TS Messwerterhöhung von ca +0.5° Kelvin.
(Dieser TS ist schon ein paar Jahre alt.) An anderer Stelle SHS mit anderem TS sehe ich dies Verhalten nicht.

Mit neueren TS sind die spontanen Schwankungen geringer - meine Erfahrung.

Gruß, Martin - der den LCN-Temperatur und Modul-Dimmerwert im Zeitverlauf aufzeichnet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: TS, Tolerenzen und Einbau

Beitragvon Uwe » Mi 28. Jan 2009, 14:20

[zitat]Mit neueren TS sind die spontanen Schwankungen geringer - meine Erfahrung.[/zitat]
Das ist (leider) so.
Das zeigt aber nur das an perfekter Technik auch im Verborgenen gearbeitet wird.
Man hat da ja in den letzten Jahren einiges auch an den Netzteilen der Module getan (= weniger Stromverbrauch).
Das liegt also nicht unbedingt an den TS, obwohl auch daran noch verbessert wurde.

"Gefühlt" merkt man diese Schwankungen fast gar nicht, ich hatte da nie wirkliche Probleme.
"Sehen" tut man sie wirklich nur bei einer Aufzeichnung.

Mit aktuellen Modulen/TS sind mir solche Messfehler bislang nicht mehr aufgefallen.

Grüße, Uwe - der (noch) keine ständige Aufzeichnung hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste