Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Motorsteuerung mit zwei Taster

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#51 RE: Motorsteuerung mit zwei Taster

Beitragvon Beleuchtfix » Di 24. Mär 2009, 00:05

So, ich habe das jetzt im Wiki veröffentlicht

Gruß
Florian

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#52 RE: Motorsteuerung mit zwei Taster

Beitragvon MartinH » Di 24. Mär 2009, 00:48

[zitat]Original von Beleuchtfix
So, ich habe das jetzt im Wiki veröffentlicht[/zitat]
Florian, danke für die Übertragung!

Du schreibst da aber hinzu:
[zitat]Das auslösende Relais schickt über seine Statusmeldung eine neue, andere Tastensperre.
Es stellte sich heraus, dass die Statusmeldung und damit die neue Tastensperre schon gesendet wird, obwohl noch nicht alle Befehle abgearbeitet sind.[/zitat]
Aber mit "Statusmeldungen von Relais" hat das Ganze nichts zu tun! (Relais-Statusmeldungen sind deaktiviert!)
Ich habe in meinem Vorschlag nur zufällig die C-Tastentabelle genutzt - der Ergebnis wäre mit jeder anderen Tastentabelle auch so.
Es werden einfach nur Sperre-Taste und Sende-Taste Befehle kombiniert - mehr nicht.

Der Problemfall ist ja das Kommando "Sende Tasten: 1 2 3 4 - - - - C=kurz", und das "Problem" zeigt sich, wenn z.B: nur Taste C1 aktiv ist.
Da glaubte ich, dass auch nur Taste C1 zur Ausführung kommen kann. C1 wird dann auch ausgeführt und schafft es schnell noch C2 zu aktivieren und dann kommt das > Kommando "Sende Tasten: 1 2 3 4 - - - - C=kurz" doch noch für C2 zur Ausführung. usw.

Gruß, Martin - mit kurzen Wiki-Seitenblick

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#53 RE: Motorsteuerung mit zwei Taster

Beitragvon Beleuchtfix » Di 24. Mär 2009, 09:45

Ok, dann pass das doch bitte einfach an, so wie du es gemacht bzw. gemeint hast. Im Wiki kennst du dich doch auch aus ;-)

Gruß
Florian

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#54 RE: Motorsteuerung mit zwei Taster

Beitragvon MartinH » Di 24. Mär 2009, 11:08

[zitat]Original von Beleuchtfix
Ok, dann pass das doch bitte einfach an, so wie du es gemacht bzw. gemeint hast. Im Wiki kennst du dich doch auch aus ;-)
[/zitat]
Florian, ja kann ich gerne machen - bei Gelegenheit. Ich wollte Dir nur nicht gleich dazwischen fummeln.
Gruß, Martin - der sich bald mal an sein wiki-Edit-password erinnern muss ..


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste