Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kollektortemperaturfühler an LCN

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
h-green
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 14:48

#1 Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon h-green » Fr 18. Sep 2009, 09:07

Moin moin,
ich möchte paralell zum Sonnenkollektor einen Rauchgaswärmetauscher schalten.
Bei T-Ofen > T-Kollektor und >T-Kessel soll ein 3-Wege-Ventil umschalten und die integrierte
Solarpumpe in Gang setzen.
Wie bekomme ich den original Temperatursensor auf LCN und wie die Temperatur auf den Eingang
der Viessmann-Anlage?
Anbei das Diagramm der Temp-Sensoren

Danke
Heiko

Bild
Dateianhänge
222811Viessmann Kollektor.JPG
222811Viessmann Kollektor.JPG (44.77 KiB) 1955 mal betrachtet


G4K
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 11:04

#2 RE: Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon G4K » Fr 18. Sep 2009, 11:12

Hallo Heiko,

bau doch am Kollektor eine zweite Tauchhülse ein.

Temperarturfühler kann man nicht so einfach an meheren Steuerungen anschließen.

Gruss Gerold
Gruß Gerold

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon Uwe » Fr 18. Sep 2009, 11:34

Moin Heiko,
Temperaturfühler an mehreren Steuerungen gleichzeitig anzuschliessen würde ich auch wie Gerold sehen (das geht nicht).
In die Anlage aus dem LCN gehen m.E. auch nur 2 Möglichkeiten:
1. per Softwarekopplung (z.B. mit IP-Symcon) - das würde auch für die Temperatur gehen, wenn du sie auslesen kannst
2. die einzige mir bekannte "aktive" Schnittstelle an LCN sind die 0-10V (z.B. am HU) - da muss Viessmann dann aber auch einen entsprechenden Eingang haben (wäre mir jetzt nicht bekannt)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


schabulke
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Sep 2009, 23:22

#4 RE: Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon schabulke » Fr 18. Sep 2009, 22:05

hallo...


Also ich weis nicht, welche Steuerung sich im Augenblick um die Solaranlage kümmert.
Ich kenne als Allrounder die UVR 1611 für knapp 500,-€.
Ich weis nicht, welche Anbindung an LCN es gibt, aber da lässt sich über die Schaltausgänge der UVR sicherlich einiges machen.
Vielleicht stösst meine Meinung hier auch auf Widerstand, aber ich glaube Regelkreise solcher Art sind deutlich komplexer als ein "einfacher" Hausbus.

Einfach mal nach UVR 1611 googeln..... lohnt sich sicher....
Die alte RRegelung der SOlaranlage kann man nach Ausbau ja bei Ebay verticken! ;-)

Grüsse
Oswald

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon Uwe » Sa 19. Sep 2009, 00:54

schabulke hat geschrieben:Vielleicht stösst meine Meinung hier auch auf Widerstand, aber ich glaube Regelkreise solcher Art sind deutlich komplexer als ein "einfacher" Hausbus.

Bei mir sicher nicht, Oswald :thumbup:

Es geht ja hier nicht darum in den vorhandenen Regelkreis einzugreifen, Heiko möchte ja nur mit den Daten die dieser ohnehin schon verfügbar hat noch weitere Aktionen (im "Hausbus") auslösen.
Ich kenne (vom IPS-Stammtisch) auch die Möglichkeit mit den Ertragsdaten einer PV-Anlage (ohne viel zusätzliche Sensorik) auch die Rollos zur Beschattung zu fahren.
Das benötigt halt immer eine Datenschnittstelle und damit einen (ausfallgefährdeten ?) WIN-PC. Eine direkte Anbindung wäre da wahrscheinlich deutlich "sicherer", eine komplexe Regelung ist für LCN kein Problem.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 19. Sep 2009, 11:51

Die Technischen Daten der Regelung sind LCN überlegen. 16 Temperatursensoren 4 variable Ausgänge + 7 Relais, dafür geben wir bei LCN ein Menge Geld aus :(
CAN-Bus auf IPS (geht das) dann ist die Integration perfekt, und die Autonome Regelung klappt ohne PC.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon Uwe » Sa 19. Sep 2009, 12:16

Beleuchtfix hat geschrieben:Die Technischen Daten der Regelung sind LCN überlegen. 16 Temperatursensoren 4 variable Ausgänge + 7 Relais, dafür geben wir bei LCN ein Menge Geld aus :(
CAN-Bus auf IPS (geht das) dann ist die Integration perfekt, und die Autonome Regelung klappt ohne PC.
Gruß
Florian

Na klar Florian, das soll wohl so sein. Die Regelung ist auf den speziellen Anwendungsfall angepasst und kann nur diese eine Funktion.
Der CAN-Bus ist bei solchen Geräten schon recht verbreitet, die UVR1611 taucht im IPS-Forum (mit der Suche) reichlich auf. Wenn ich dort alles richtig gelesen habe können die das.
Das benötigt aber immer einen PC zur Kopplung - und wenn ich Heiko oben richtig verstanden habe würde er das gerne ohne solche "Zusatzgeräte" direkt an LCN anschliessen.

Ein 'CAN to LCN Interface' ist mir aber nicht bekannt ...
Wie sehen das denn die Bus-Profi-Entwickler? Geht da was?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon MartinH » Sa 19. Sep 2009, 12:38

Uwe hat geschrieben:Ein 'CAN to LCN Interface' ist mir aber nicht bekannt ...
Wie sehen das denn die Bus-Profi-Entwickler? Geht da was?

"Yes, we CAN" wäre die gesuchte Antwort :rolleyes:

Gruß, Martin - CANne Ahnung :)


schabulke
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Sep 2009, 23:22

#9 RE: Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon schabulke » So 20. Sep 2009, 00:10

hallo....

ja was brauchen wir denn?
7 Relais!
Wir steuern die Umwälzpumpen gem#äss der gewünschten Regelung autark.
Wir haben diverse Zustände, die wir gesondert an den Hausbus übermitteln wollen.
Also mit 7 Relais kann man in DEM Zusammenhang ne Menge schalten, was man vielleicht gar nicht alles auf einmal braucht.

Da sollten also noch das eine oder andere Relais für LCN übrig bleiben?

Ich sag mal: Es gibt 2 verschiedene Arten von Spezialistentum:
1) Der Spezialist, der Dinge kann, die sonst keiner kann -> Diese Spezialisten sind teuer!
2) Der Spezialst, der einzelne Dinge besonders gut kann; besser als dies der Durchnitt kann -> Diese Spezialisten sind meist nicht teurer als der Durchschnitt auch.
Regelkreise sind mit LCN sicherlich auch möglich aber eben nur eine klitzekleine Facette. Die UVR1611 ist prädistiniert für Regelkreise!


Grüsse
Oswald


Themenersteller
h-green
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 14:48

#10 RE: Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon h-green » Mo 21. Sep 2009, 13:28

Moin,moin,
wenn ich an Solaranlage als auch Ofen jeweils Sensoren von Viesmann und LCN anbringe, schaltet mit LCN die Ventile (z.B. T-Sol > T-Ofen)und gibt jeweils das Viessmann-Temperatur-Signal mittels 2 Relais an die Anlage,entweder oder, sowie bei der Motorsteuerung am Rollladen:confused:

Soweit die Therorie als Modelleisenbahnelektriker...
Irgendein Gedankenfehler?

Grüße

Heiko


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste