Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kollektortemperaturfühler an LCN

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon Uwe » Mo 21. Sep 2009, 16:49

Moin Heiko,
[zitat]Soweit die Therorie als Modelleisenbahnelektriker...[/zitat]
Theoretisch schon - unsere Gedankegänge gehen nur dahin die LCN-Sensoren einzusparen.
So hat z.B. die UVR1611 7 Relaisausgänge, die sich "beliebig" einstellen lassen und relativ problemlos und preiswert an LCN gekoppelt werden könnten (mit einem Binärsensor). "Rückwärts" kann diese Kopplung natürlich auch über Relaiskontakte zur Regelung schalten (wenn es dort binäre Eingänge hat).

Ob und was deine Viessmann-Steuerung davon schon kann ... :confused:

Grüße, Uwe - der die digitale Modelleisenbahn genauso einbinden würde :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


schabulke
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Sep 2009, 23:22

#12 RE: Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon schabulke » Mo 21. Sep 2009, 23:22

okay...

Welche Informationen sollte man denn an die UVR übergeben wollen?
Helft mir doch mal auf die Sprünge.

Ein/Aus-Signale irgendwelcher Art kann ich noch nachvollziehen, dafür gibts ja 2 "digitale" Eingänge und zusätzlich noch einen variablen Eingang von 0-10V.

Also wie jetzt?

Grüsse
Oswald

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon Uwe » Mo 21. Sep 2009, 23:59

LCN ist ein bidirektionales System, Oswald - wir sind diese 'Rückmeldungen' einfach gewohnt. Ob man sie wirklich immer braucht ... :confused:
Mit 0-10V könnte ich schon einen LCN-Regelkreis in die UVR einfliessen lassen ...

h-green hat geschrieben:Bei T-Ofen > T-Kollektor und >T-Kessel soll ein 3-Wege-Ventil umschalten und die integrierte
Solarpumpe in Gang setzen.

Was hier wo und mit wem integriert ist habe ich wohl noch nicht so richtig auf dem Schirm, der Modellbahnelektriker ist da ja etwas theoretisch.
Ich denke die UVR könnte das komplett erledigen, bliebe als Meldung zum LCN ein einfaches "geht/geht nicht" über.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


schabulke
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Sep 2009, 23:22

#14 RE: Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon schabulke » Di 22. Sep 2009, 00:13

[zitat]Ich denke die UVR könnte das komplett erledigen, bliebe als Meldung zum LCN ein einfaches "geht/geht nicht" über.[/zitat]

SO genau hatte ich das eigentlich auch von Anfang an gemeint.... Vielleicht war ich da nicht deutlich genug.
Mein Gedanke war die UVR "regelt" alles und meldet über zwei freie Relais was sie gerade tut oder auch nicht tut.
Die Relais könnte man "binär" verwenden und könnte mit 3 Relais 8 Zustände übertragen.

In die Gegenrichtung könnte der Eingang S8 mit einem "variablen" Signal von 0-10V belegt werden und die UVR tut was das variable Signal erfordert.
Dann bleiben nur noch 2 "binäre" Eingänge die möglicherweise auch "binär" verwendet werden können, was ich aber noch nicht zu 100% bestätigen kann.

Nachteil ist deutlich, dass man nicht nur LCN programmieren können muss sondern auch eine UVR
Im Internet gibt es aber ZIG Beispiele zum Download für die unterschiedlichsten Steuerungen mit der UVR.

Grüsse Oswald - der am liebsten Lösungen zum "Gedankenpreis" in Software mag als eine Tonne Hardware


Themenersteller
h-green
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 14:48

#15 RE: Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon h-green » Di 22. Sep 2009, 08:47

Moin, moin.
Um da mal Licht in die Sache zu bringen:
Meine Heizung besteht aus einer Vitotres 343, in die eine komplette Solarsteuerung integriert ist.
Am Schaltkasten wird nur der Temperaturfühler der Solaranlage aufgeklemmt. Solarpumpe als auch die Regelung ist in der Kompaktanlage integriert.
Zu der Anlage gehen nur die Solarleitungen.
Nun möchte ich meinen Ofen parallel schalten, ohne das die Solarkollektoren mit durchflossen werden, wenn das Wasser des Ofens höher ist als die meines Pufferspeichers in der Anlage, daher das 3-Wege-Ventil.
Da nur ein Temperaturfühlereingang zur Kompaktanlage besteht, muss ich ja diesem die Temperatur des höheren Niveaus mitteilen > durchschalten des Relais mit der höheren Temperatur.
Und die 2 LCN-Fühler um das zu steuern.
Der Kostenaufwand erscheint mir so geringer als ein UVR zu kaufen und zu programmieren.
Die Signallleitungen liegen ja eh schon auf dem Dach (CAT 5) und am Ofen.
Vielleicht bietet sich ja doch die Möglichkeit Systemdaten aus der Vitotres herauszubekommen ohne ständig ein PC laufen zu lassen.

So long

Heiko


schabulke
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Sep 2009, 23:22

#16 RE: Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon schabulke » Di 22. Sep 2009, 11:37

hallo....

ich verstehe Dein Ansinnen aber ich verstehe die Hydraulik der Heizung grad nicht.
Wäre es möglich da mal ein hydraulisches Schaltbild hinzuzufügen.
Es könnte sein, dass bei geschickter hydraulischer Verschaltung eine Kopplung zwischen der Solarsteuerung und dem Hausbus gar nicht notwendig wird.
Auch das beschicken des Puffers von mehreren Stellen (Ofen/Solar) ist dem Puffer und dem Fühler im Puffer erst mal völlig egal.

Vielleicht nähern wir uns mal SO der Problemstellung?

Grüsse
Oswald


Themenersteller
h-green
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 14:48

#17 RE: Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon h-green » Di 22. Sep 2009, 12:29

Hallo Oswald,
anbei mal das Schaltbild als auch die Legende dazu.
Der Große Block unten im Schaltbild ist die Kompaktanlage.
Grüße
Heiko

Bild

Bild

Ich habe die Bilder mal gedreht und eingefügt ;) - Uwe
Dateianhänge
223754Vitotres_345.jpg
223754Vitotres_345.jpg (85.82 KiB) 2899 mal betrachtet
223753Vitotres_344.jpg
223753Vitotres_344.jpg (85.33 KiB) 2899 mal betrachtet
223752Vitotres 345.jpg
223752Vitotres 345.jpg (83.05 KiB) 2899 mal betrachtet
223751Vitotres 344.jpg
223751Vitotres 344.jpg (82.77 KiB) 2899 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon Uwe » Di 22. Sep 2009, 15:12

Hast du da auch noch eine Seite mit Anschlussklemmen, Heiko?
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


schabulke
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Sep 2009, 23:22

#19 RE: Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon schabulke » Di 22. Sep 2009, 17:27

Hallo Heiko....


Okay.... Das ist ein hydraulischer Beispielplan des Herstellers..... wie ists denn nun bei Dir aktuell und wie dachtest Du sollte es werden?

Leider ist der PLan des Herstellers nämlich bei der Einbindung der Solaranlage laut diesem Bild nicht wirklich dargestellt.
Du hast doch sicherlich einen zusätzlichen Speicher für die Solaranlage oder? Der integrierte dürfte sicherlich wesentlich zu klein sein?
Wie gross ist denn die Solaranlage?

Also Mehrfachverwendung der Fühler geht nicht ohne die MEsswerte selbst zu verändern.

Die zusätzliche Tauchhülse müsste ja nicht an den Kollektor sondern könnte an den Rücklauf der Kollektoren.
Ein einzelnes zusätzliches Dreiwegeventil das zwischen Rücklauf aus dem Abgasrohrtauscher und dem Rücklauf aus der Solaranlage wechselt ginge eigentlich auch.
Eine Sache stösst mir aber SEHR negativ auf: Die fehlende Rücklaufanhebung für den Abgasrohrtauscher!
Wenn das Abgas nämlich zu stark runtergekühlt wird gibts unter Umständen eines oder mehrere zusätzliche Probleme: Versottung des Schornsteins und/oder mangelnder Zug


Off Topic:
Wie ist im Winter die Raumluft in Deinem Haus? Trocken?
Ich vermisse den Feuchterückgewinner
Wie oft springt im kalten Winter "Nummer 11" an?
Verwendest Du zusätzlich einen Durchlauferhitzer?
Sind im Vorlauf und Rücklauf zur Solaranlage Rückschlagventile oder saugt Dir die Solaranlage in der Übergangszeit/Winter den Speicher leer?


Grüsse
Oswald


Themenersteller
h-green
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 14:48

#20 RE: Kollektortemperaturfühler an LCN

Beitragvon h-green » Di 22. Sep 2009, 18:42

Hallo Uwe, Bild mit Anschlussklemmen kommt morgen.:thumbup:

Hallo Oswald,
die Anlage ist so wie in der Zeichnung dargestellt (option Solaranlage gewählt)
Die Solaranlage geht direkt in die KompaktanlageVitotres 343, Steuerung etc. ist alles dort drin verbaut.
Es werkelt ein 250 l Puffer darin, der mittels Solaranlage (4 m² Röhrenkollektoren Vitosol 300), 1,5KW Abluft-Wärmepumpe
als auch zuschaltbare Heizstäbe auf Temperatur gebracht wird.
Tauchhülse ist nicht verbaut, nur ein Anlegefühler an dem isolierten Anschlusskasten der Röhren.

Der Versottung bzw. der zu stark absinkenden Temperatur kann ich mittels Fördermenge der Solarflüssigkeit entgegenwirken(Einstellbar).

Off Topic:
Wie ist im Winter die Raumluft in Deinem Haus? Trocken? Mäßig trocken, kontrollierte Lüftung zieht kalte Außenluft an.
Ich vermisse den Feuchterückgewinner
Wie oft springt im kalten Winter "Nummer 11" an? Einstellbar, kommt drauf an wie es die Wärmepumpe packt.
Verwendest Du zusätzlich einen Durchlauferhitzer? Nein.
Sind im Vorlauf und Rücklauf zur Solaranlage Rückschlagventile oder saugt Dir die Solaranlage in der Übergangszeit/Winter den Speicher leer?
Rückschlagventile sind drin, kommt aber öfter zu Störungen (Meldung am Display), deshalb auch im Sommer nachts 3-Wege-Ventil auf Ofen stellen (Wunsch).
Der soll wie in der Skizze noch nicht dargestellt in den Solarkreislauf eingebunden werden.

Da ich zur Zeit noch einen Zähler habe kann ich nur soviel sagen: Komplette Energiekosten incl Lüftung, Warmwasser, kochen, LCN... 1400 € im Jahr
für 190 m² Südseite.

Grüße Heiko


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste