Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#51 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Uwe » Mi 6. Jan 2010, 14:51

Moin Moin,
ich hänge mich da mal etwas zwischen - der Vertrieb "irgendwelcher" Teile wird (in Absprache mit Jörg) logistisch dann wohl bei mir landen.
Viele der hier anfragenden sind mir ja bereits bekannt, das macht es für alle etwas einfacher.

Zur Meinung von Jan muß ich mal nachfragen ...
Einen Lichtsensor in/an die Uhr zu integrieren sehen wir schon als sinnvoll an.
Er sollte aber auch einen Wert zum LCN liefern können, damit auch die Möglichkeit einer Summenbildung von Uhr und Licht im LCN bleibt.
Bei knappen Resourcen könnte man den ggf. auch direkt in der Uhr verknüpfen. Jörg will sich das ansehen.

Bei Heizungen von Garagenauffahrten oder Bädern würde der Temperatursensor doch wieder Sinn machen. Auch hier gilt aber: muss das direkt in der Uhr verknüpft sein? Sollte man dafür nicht einen LCN-Regler verwenden und den dann im LCN mit der Uhr verknüpfen?

Aquarien gibt es bei Jörg auch. Um hier auch noch mehr (meist nur) informative Werte in den Bus/die Visu zu bringen, sehen wir dafür aber eher ein "Sondermodul" in der Art der Heizungssteuerung.

Wenn du ein Protokoll zur Kommunikation mit der H0-Eisenbahn hast, steht auch dem Joke prinzipiell nichts im Wege (ausser etwas Zeit für die Entwicklung). Vorsicht am Zug, der Bahnsteig fährt ab ... :D

Sicher ist schon: für 'lötkolbenfähige' User wird es eine (preiswertere) Selbstbauvariante geben.
Die Kommunikation zum LCN werden wir sicher nicht veröffentlichen. Da wird es nur "fertige" Chips geben ;) (mit entsprechendem Knoff-hoff-Aufpreis).

Grüße, Uwe - dem es schon so scheint das jeder eine spezielle Anpassung für ein einzelnes Gerät benötigt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#52 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Thomas » Mi 6. Jan 2010, 18:16

[zitat]dem es schon so scheint das jeder eine spezielle Anpassung für ein einzelnes Gerät benötigt[/zitat]

das wird wohl so sein, jeder hat andere Ideen . Aber man könnte ja...;)

Die DCF-Uhr mit Wochentagen läuft auch im Test.

gruss thomas
lg Thomas


status
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

#53 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon status » Mi 6. Jan 2010, 22:11

Hallo Jörg,

leider hatte ich erst jetzt Muse, diesen Thread durchzulesen. Deshalb schnell mein Feedback: Ja, eine solche LCN-Uhr, auch mit den diskutierten erweiterten Features, halte ich für sinnvoll und sicher für den einen oder anderen erforderlich. Hier kann ich zumindest für meine Person sprechen, ich finde diese Lösung ideal, den Funktionsumfang (Dein Post vom 4. Jan) echt Hammer!

Die Diskussion, was alles an Funktionen in diese "Hardware-Uhr" soll und was eigentlich nicht zu einer reinen Uhrenfunktion gehört, kann ich nachvollziehen. Aber macht nicht genau dieser Funktionsumfang (analoge+digitale IOs, deutlich mehr als 8 Kanäle, direkte Bus-Befehle etc. und usw.) den Reiz dieser Lösung aus? So möchte ich Deine Lösung eher als zentrales "Timing-/IO-Modul" verstehen (sorry, hab auf die Schnelle keine bessere Bezeichnung gefunden).
Es würde in meinen Augen eine Schnittstelle zwischen zwei klassischen Aufgabenbereichen schaffen: Die Haus-Automatisation (im Schwerpunkt bedienungsorientiert) und der Automatisierungstechnik (im Schwerpunkt ereignis- und prozessorientiert). Vielleicht liegt hier der Ansatz?!?

Kalkuliere doch mal zwei "Implementierungsstufen" und lege Du hierzu den Funktionsumfang selbst fest.
1. die "reine" Uhr (kein IO, kein Display)
2. das komplette "Timing-IO-Modul"
Je konkreter Deine Vorlage ist, um so konkreter kann der Einzelne Dir darauf Feedback geben. Daraus kannst Du dann evt. die finale ideale Lösung ableiten.
Wenn's klappt, dann hätte ich gerne eines. :)

Feuer frei! :rolleyes:

Grüßle
Stefan


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#54 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon obeis » Do 7. Jan 2010, 01:42

Moi Moin

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und bin sehr interesiert. Allerdings denke ich das das hier keine Zeitschaltuhr mehr is sondern eine echte Eierlegende Wollmilchsau.

Weiter oben habe ich geesen das du ein Touch Display vorgesehen hast?
oder habe ich da in der Früh irgendwas falsch verstanden?

Eine "einfache" LCN Zeitschaltuhr würde auch auf meinem nächsten Wunschzettel Platz finden. allerdings eher in der einfachen 8-12 Kanal Version. Für ein EFH sollte das eigentlich reichen.
Gut, mit dem riesigen Funktionsumfang kommen sicher mit der Zeit immer neue Ideen.
Denkbar fände ich auch eine Zirkulationspumpensteuerung über Zeit und Licht an im Bad.

Das Touchdisplay, wenn ich es richtig gelesen habe, könnte man ja vielleicht auch extern im Schalterprogram verbauen:w00t:

Ich habe vorhin schon den Thread gelesen in dem du mit dem Gedanken spielst üerhaupt eine Uhr an den I Port zu schlalten. Respekt. Echt starke Sache was du da auf die Beine gestellt hast.
Ich bin gespannt auf die verschiedenen "Ausbaustufen" und deren Preise.
Ich denke ich sichere mir schon mal einen Patz auf deiner Warteliste.:w00t:

Schönen Tag noch

Siebo


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#55 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon rk » Do 7. Jan 2010, 08:31

obeis hat geschrieben:... eine Zirkulationspumpensteuerung über Zeit und Licht an im Bad.

Bei meiner Lösung spielt noch ein IR-Sensor mit ;). Sie läuft seit mehr als 3 Jahren und hat sich absolut bewährt.

Ich habe im Flur einen IR-Sensor, der die Zirkulationspumpe startet. Sie läuft dann 1 Minute und wird danach 15 Minuten gesperrt. Dadurch läuft die Pumpe maximal 96 Minuten am Tag. Da üblicherweise Nachts keine Bewegung ist und tagsüber manchmal auch nicht, insgesamt deutlich weniger.
Die Zeiten hängen vom Rohrsystem ab (wie schnell ist warmes Wasser am Hahn, wie schnell kühlt es ab).

Nur wenn jemand duscht (Licht an) wird die Pumpe dauerhaft eingeschaltet. Dadurch sind die Temperaturschwankungen etwas geringer, falls wo anders im Haus auch warmes Wasser verwendet wird.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#56 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon Uwe » Do 7. Jan 2010, 16:24

Die Steuerung der ZP hat absolut energiesparendes Potenzial. Es ist allerdings in jedem Haus unterschiedlich, wann sie benötigt wird (ich kenne nicht 2 gleiche Anwendungen). Wenn das optimierbar (=einstell- bzw. parametrierbar) bleibt, ist das ein 'must have' (für mich allerdings ins "Heizungsmodul" gehörend).

obeis hat geschrieben:Das Touchdisplay, wenn ich es richtig gelesen habe, könnte man ja vielleicht auch extern im Schalterprogram verbauen:w00t:

Am 'Touch' wird noch gebastelt - aber es gibt durchaus erste Anwendungen eines Displays im Schalterprogramm bei unseren ('Hardcore'-)Bastelern.
Der Aufwand ist jedoch recht groß (und damit "teuer").
Wir sehen als ideales "Touch-Display" derzeit den iPod an, als "Erweiterung" mit einer LinHK oder iP-Symcon ist der billiger als ein selbstgebasteltetes Display - und er kann auch noch deutlich mehr.

An einem Heizungsmodul sehe ich ein Display noch als sinnvoll an (um dort z.B. mal Temperaturen und Zustände ohne PC auf dem Arm zu sehen), frage mich allerdings wie oft ich es benutzen würde. Für 2mal im Jahr draufschauen ist es dann eigentlich auch dort noch zu teuer.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: So 2. Dez 2007, 14:52

#57 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon JOJO150272 » Fr 8. Jan 2010, 00:27

Hallo :) ,

zu der Zeitschaltuhr habe ich mir mal einige Gedanken gemacht. Nach einigen Anregungen bin ich inzwischen auch der Meinung, man sollte das Projekt in vier Teile zerlegen.

- Kommunikations- Modul
- Zeitschaltuhr- Modul
- Heizungs- Modul
- Wetterstations- Modul

Das Kommunikations- Modul kann mit den drei Modulen oder eigenen Applikationen verwendet werden. So können über das Kommunikations- Modul auch die drei Module untereinander gekoppelt werden, um so gemeinsame Funktionen und Aufgaben zu übernehmen. Durch die Teilung ergeben sich auch mehr Möglichkeiten auf individuelle Probleme und Bedürfnisse des einzelnen Benutzers einzugehen. Auch können die Bastler unter Euch eigene Applikationen an das Kommunikations- Modul anbauen. Da dann zwar jedes Modul seinen eigenen Mikrocontroller hat, kann dieser wahrscheinlich auch kleiner gewählt werden. Durch mehrere Mikrocontroller erhöht es aber an den einzelnen Modulen doch die Möglichkeiten noch einige eigene Funktionen für die Benutzer einzubinden bzw. auch eigene Schaltungen zu integrieren.



Kommunikations- Modul:

Die Basisfunktionen des Kommunikations- Modul:
- Anschluss an I-Port (schreiben und lesen)
- Anschluss über RS232 Schnittstelle
- Schnittstelle mit PCK(E) Befehlen zu den Modulen

Optionale Zusatzfunktionen des Kommunikations- Modul:
- Anschluss für TCP/IP für PCK(E) Befehle oder Web- Interface
- Anschluss für USB- Schnittstelle


Zeitschaltuhr-Modul:

Die Basisfunktionen der Zeitschaltuhr:
- Anzahl der Kanäle: 16 (8 Kanäle Wahlweise als Binär-Kontakte)
- Anzahl der Schaltzeiten: 1024
- RTC (Real-Time-Clock) mit Gold-Cap als Gang reserve der Uhr
- SD- Speicherkarte für die Schaltzeiten
- Anschluss für DCF-77 Modul
- Anschluss für einen Außentemperatur Sensor
- Anschluss für einen Außenlicht Sensor
- Anschluss für ein 2,1” Farb Display

Optionale Zusatzfunktionen der Zeitschaltuhr:

- Kanalerweiterung um jeweils 8 Kanäle erweiterbar (max. 2 Erweiterungen möglich = 32 Kanäle)
- 8fach Tastererweiterung mit DUO- LED um die Kanäle von Hand bedienen zu können und den Schaltzustand auch Visuell angezeigt zu
bekommen (max. 4 Erweiterungen möglich = 32 Kanäle)
- für jeden Kanal stehen max. 3 Ziele für weitere Parametrierung zur Verfügung, den Kanälen können jegliche LCN- Kommandos zugeordnet
werden (Ausgang 1,2,3, oder Relais, Regler 1 + 2, Sende Taste usw.…)


Heizungs- Modul:

Die Basisfunktionen des Heizungs- Moduls:
- Anschluss für 8 Temperatur Sensoren
- Anschluss für einen Rauchgasfühler (PT100 , PT500, PT1000)
- Anschluss für einen Außentemperatur Sensor
- Anschluss für 8 Binär- Eingänge (Brenner, Pumpen usw…)
- Anschluss für 8 Impuls Eingänge (Wasserzähler, Wärmemengenzähler usw.)

Optionale Zusatzfunktionen des Heizungs- Modul:

- Erweiterung um 8 Temperatur Sensoren
- 8fach Tastererweiterung um Kommandos von Hand (Ausgang 1,2,3, oder Relais, Regler 1 + 2, Sende Taste usw.…) auslösen zu können
- Anschluss für ein 2,1” Farb Display
- Anschluss für ein Touch- Display


Wetterstations- Modul:

Die Basisfunktionen des Wetterstations- Moduls:
- Anschluss für einen Außentemperatur Sensor
- Anschluss für einen Außenlicht Sensor
- Anschluss für einen Regen Sensor (mit Schaltbarer Heizung)
- Anschluss für einen Regenmengenmesser
- Anschluss für einen Schneefall Sensor
- Anschluss für einen Windgeschwindigkeits Sensor
- Anschluss für einen Windrichtungs Sensor
- Anschluss für einen Luftdruck Sensor
- Anschluss für 3 Analog Sensoren
- Anschluss für 3 Impuls Eingänge

Optionale Zusatzfunktionen des Wetterstations - Modul:
- Anschluss für ein 2,1” Farb Display


Durch das Aufteilen in verschiedene Module haben wir den Vorteil, dass wir bei Verwendung mehrerer Module das Kommunikations- Modul nur einfach benötigen und damit erhebliche Kosten einsparen können. Das Kommunikations- Modul kann als Platine in die anderen Module gesteckt werden. Auch kann man das Kommunikations- Modul für eigene Schaltungen verwenden. Dadurch sollte auch an die Bastler unter Euch gedacht sein.

Gruß Jörg


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#58 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon rk » Fr 8. Jan 2010, 08:51

JOJO150272 hat geschrieben:das Projekt in vier Teile zerlegen.

Das ist eine sehr gute Idee.

JOJO150272 hat geschrieben:Heizungs- Modul:
- Anschluss für 8 Binär- Eingänge (Brenner, Pumpen usw…)

Das sollte sicherlich Ausgänge heißen.

JOJO150272 hat geschrieben:Heizungs- Modul
Wetterstations- Modul

Daran bin ich interessiert. Du (ihr) solltest doch mal etwas genauere Preisaussagen machen, auch zu den angedachten Sensoren der Wetterstation ;).


Themenersteller
JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: So 2. Dez 2007, 14:52

#59 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon JOJO150272 » Fr 8. Jan 2010, 10:04

Hallo Ralf,

rk hat geschrieben:[zitat=JOJO150272]das Projekt in vier Teile zerlegen.

Das ist eine sehr gute Idee.[/zitat]
Das haben wir aus den einzelnen Beiträgen, Ideen und Wünschen der Bus-Profis auch so herausgelesen.


rk hat geschrieben:[zitat=JOJO150272]Heizungs- Modul:
- Anschluss für 8 Binär- Eingänge (Brenner, Pumpen usw…)

Das sollte sicherlich Ausgänge heißen. [/zitat]

Nein das sollten wirklich Binär- Eingänge sein an denen man Betriebszustände angeschlossener Geräte ermitteln kann. Reale Ausgänge oder Relais gehen leider nicht am I-Port und auch nicht an der PCK(E) Schnittstelle (Niko :confused: ). Wenn wir an den Modulen auch reale Ausgänge und Relais herrausführen wollen, dann sollten wir als Kommunikationsschnittstelle besser die Daten-Ader verwenden. Nur auf der Datenader kann man Ausgänge und Relais verrausführen und dann auch die Statußmeldungen der Module generieren.

rk hat geschrieben:[zitat=JOJO150272]Heizungs- Modul
Wetterstations- Modul

Daran bin ich interessiert. Du (ihr) solltest doch mal etwas genauere Preisaussagen machen, auch zu den angedachten Sensoren der Wetterstation ;).[/zitat]

Schön das wir schon wieder jemanden gefunden haben der eine individuelle Lösung sucht. Bei den angedachten Sensoren sind wir bis jetzt noch sehr frei. Die Datenblätter für die von uns angedachten und zum Teil getesteten Sensoren werde ich am besten mal zusammen stellen und zum Download bereit legen.

Wichtig für uns wäre das wir eure genauen Bedürfniss kennen würden, dann wüsten wir auch ganz genau was die Module können sollten und was nicht. Seit doch bitte so gut und teilt sie uns mit.

Für einige Anwendungen wäre der I-Port oder die PCK(E)- Schnittstelle vollkommen ausreichend, bei realen Ausgängen, Relais usw. sollten wir die Datenader besser verwenden.

Gruß Jörg, der mal gerne wissen möchte, ob euch der I-Port reichen würde, oder ob es die Datenader sein sollte


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#60 RE: LCN-Zeitschaltuhr (Prototyp) - Teil 1

Beitragvon rk » Fr 8. Jan 2010, 10:30

JOJO150272 hat geschrieben:Schön das wir schon wieder jemanden gefunden haben der eine individuelle Lösung sucht.

Wieso indivuell :confused:?

Du hast Standards vorgestellt, ich würde sie bei akzeptablem Preis kaufen.

Da meine LCN-Aussentemperatur-Messung nicht mehr stabil funktioniert und ich meine FS20 Komponenten abschaffen möchte, ist das sogar relativ akut :rolleyes:.


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste