Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

8 LEDs über KEIB(T)?

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#11 RE: 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 26. Okt 2004, 13:22

Hallo Uwe,
8 Tasten bitte und 8 LEDs.

Ob das mit dem anderen Adaptern geht weiß ich nicht, der Umbau würde ja nur auf dem Taster stattfinden und freie Ausgänge des 74HC595 verwenden, der nach den von dir weitergelittenen Infos "vom Chef persönlich" mit allen 8 LEDs angesteuert wird.

Wie die "Lämpchen" (allein der Begriff...) bei den TEU/TE1 intern angesteuert werden weiß ich nicht. Vermutlich gibt es Konflikte, da der 3fach Tastsensor 4 Lampen und der 1fach 2 Lampen belegt (jeweils incl. schaltbarer Hintergrundbeleuchtung) Bei einzelner Ansteuerung der LEDs würden diese 8 Adressen je schon genutzt. Andererseits hat man aus LCN Sicht 12 Scheinwerfer und könnte eventuell 9+3 verwenden (würde gerade gehen)
Frage doch einfach mal beim Chef persönlich an.
Zwei spezielle Taster von Gira (aber mit T-Port tyco-AMP Steckern!)würden das auch für alle Nichtbastler lösen, SMD Löterei ist nicht unbedingt etwas für Finger ab 1,5mm² ;-))

Thomas
- Editiert von Thomas Einzel am 26.10.2004, 13:57 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon Uwe » Di 26. Okt 2004, 18:39

Hallo Thomas,
ich habe von dem 74er "Schnipsel" keine Ahnung, aber der 1013 zeigt Lp.1,2,3,5 und der 1011 Lp.4.
Für mein kleines Elektrikerhirn bleiben da noch 7 "ungenutzte". Wenn die an beiden Tastern am 74er "anstehen" könnte ich aussuchen, oder ?

Aber ich werde den "Vater der Module" fragen (bei Gelegenheit - bitte Geduld).

Ein von Issendorff modifizierter Taster wäre für mich auch eine Lösung (als LCN-1013), aber damit saugen wir wahrscheinlich wichtige Resourcen für die Entwicklung eines ...
Fürs erste würde ich einen erfolgreichen Umbau selber "nachbasteln" wollen ;-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon MartinH » Di 26. Okt 2004, 23:10

[zitat]Fürs erste würde ich einen erfolgreichen Umbau selber "nachbasteln" wollen
Uwe[/zitat]
Ja, ein Prototyp kommt immer gut !

Habe gerade mal auf meinen TE1 Waschzettel geschaut - da steht:
------------ http://www.lcn.de/downloads/LCN-TE1.PDF ----
Hinweise für spezielle Taster:
- GIRA 3-fach: (1013 xx), stellt die ersten 3 LEDs dar. Der Taster hat 6
LEDs, intern sind je 2 LEDs parallelgeschaltet.
- GIRA 1-fach: (10 11 xx) an 2. LCN-TEU Platine wird Lämpchen 4
angezeigt. Bei Anschluss des Netzteils LCN-NU16 aktiviert Lämpchen 5 bei
beiden Gira-Tastern die Hintergrundbeleuchtung.
------------
Hat der 74HC595 Chip denn mehr als 8 Bit-Ausgänge?
Also etwa genug für die maximal 12 "Lämpchen" ??? Oder werden die "Lämpchen" seriell angesteuert??
Wo sitzt dieser Chip eigentlich ?

Gruss, Martin - der sich auch über den Begriff "Lämpchen" sehr gewundert hat - was wäre denn eine bessere Bezeichnung ??

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#14 RE: 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 27. Okt 2004, 09:52

Ach Nils, mal wieder ein posting weg, obwohl ich mich vorher angemeldet hatte. Das macht keinen Spaß.

Noch mal schreibe ich das nicht alles, Telegrammstil:

-74HC595 wird seriell angesteuert, hat 8 parallele Ausgänge und sitzt auf der Rückseite des Tasters (als SMD)
-statt Lämpchen einfach LEDs?
-bei 2 Tastern mit 6+2 LEDs + Hintergrundbeleuchtung= 9 Adressen,
ohne die Ansteuerung zu kennen: Rätselraten, mach ich nicht

Wenn Hr. Issendorff sich für einen eigenen Taster entschließen sollte:
8 Taster (16x3Funktionen), 8 LEDs, Hintergrundbeleuchtung, Piezo, T-Portanschluß (!), 55x55mm für Gira und Berker passend. Ohne Netzteil sollte alles bis auf die Hintergrundbeleuchtung am T-Port funktionieren. Nicht sehr deutlich >50Eur.

BTW: der entsp. Berker 4fach Tastsensor passt auch in das Gira S55. 8 Taster, 5 LEDs.

Diese/nächste Woche bestelle ich die SMD Wiederstände mit und werde es mal probieren...

Thomas

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon MartinH » Mi 27. Okt 2004, 10:55

Thomas, danke für die Aufklärung - auch wenn es Telegrammstil war, habe ich (fast) alles verstanden.
- Ja, "LED" gefällt mir eigentlich auch besser, aber sind die Lämpchen denn immer LEDs ?? LED ist doch nur eine (sehr gebräuchliche) Form von Lämpchen - aber es könnte doch auch Glühbirnchen sein usw.

>> 8 Taster (16x3Funktionen)
Zum einen: sind 8 Taster (=4 Wippen) recht viel für 55*55mm -> da wird es doch eng für klobige Finger.
Zum anderen: machen 8 Tasten doch "nur" 8*3 Funktionen - oder denkst Du an Doppelbelegung der 8 Tasten ?
(?)

>> Piezo
Soll bedeuten Piezo-Pieper um Töne zu piepsen, richtig?
(?)

>> Ohne Netzteil sollte alles bis auf die Hintergrundbeleuchtung am T-Port funktionieren.
Wenn es wirklich mal ein 24V UPP geben sollte, wäre es doch das ideale LCN-Modul um EIB-Taster anzuschliessen. Die 24V Versorgung sollten sich doch für die Versorgung der Hintergrundbeleuchtung umbiegen lassen oder ? Dann braucht man dort kein extra Netzteil mehr. :)

----
Macht eine schaltbare Hintergrundbeleuchtung eigentlich Sinn?
Ich denke - "vielleicht schon".
Gibt es schon gute Benutzererfahrungen damit?
Z.B. blinkende Hintergrundbeleuchtung(HGB), um dem Benutzer eine Lern-Modus (Lichtszenen) anzuzeigen
oder flackernde HGB um einen Problem/Ausnahmezustand anzudeuten (die Wunschtemperatur wurde extrem +/-2 Grad verstellt [und wird nach 2h automatisch zurückgestellt]).
Tagsüber die HGB ausschalten? Einen optischen "Klingelton" durch Flackern der HGB.


Gruss, Martin - der schon mal seinen Lötkolben anspitzt :)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon Uwe » Mi 27. Okt 2004, 23:49

Ach wie schön, daß wir hier alle unsere Wünsche äussern dürfen :D

"ich denke", das "UP24" ist auch ein prima "Sockel" für das auf der L&B von IOS angekündigte "MiniControl" (8 Tasten mit LCD-Textanzeige), das "in alle Schalterprogramme" passen soll.

Irgendwann haben wir die Qual der Wahl ...

Gruss Uwe - dessen Lötkolben auch schon ganz heiss ist :-D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#17 RE: 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 28. Okt 2004, 08:53

@Martin
Glühwürmchen (Leuchtkäfer) kenne ich, aber was sind Glühbirnchen? Gibt es die entsp. Bäume die auch 1/4 stämming? SCNR...
(Weitere Fragen zum Thema Glühobst beantwortet sicher gern Uwe ;-))

BTW: Der Begriff "Lämpchen" stammt sicher noch aus der Zeit als der Ur-DI12 entwicklet wurde, aber mit LEDs habe ich auch schon vor 25 Jahren schon gebastelt. Von mir aus kann da auch Scheinwerfer stehen, aber ein technisch innovativer Kunde (wer kauft typisch LCN? Tante Lischen, Opa Müller?) dürfte von so einem Begriff eine falschen Eindruck bekommen. IMO.

8 Taster sind für 55x55 noch tragbar, schauer dir einfach mal die vorhandenen EIB Taster, z,B, den erwähnten von Berker.

8 Tasten können nicht nur die A Tabelle, sondern mit 2 Tasten gleichzeitig auch die C Tabelle bedienen. Wie, steht in dem Waschzetteln der LCN-EIB Tastenadapte. Du hast noch nie mit einem EIB Taster am LCN gearbeitet?

Der piezo soll genau das machen, was er jetzt auf allen UP Tastenadaptern macht: piepen mit Standard und Sonderton, als Tastenqutierung oder per LCN Befehl.

24V UPP - vermutlich wird das mit dem Anschluß so, wir werden sehen. Die Äußerung mehrerer Vermutungen wird den Wahrheitsgehalt nicht erhöhen... ;-)

Auf eine Schaltbarkeit der Hintergrundbeleuchtung könnte man IMO auch verzichten. Wenn es geht ist es aber auch nicht schlimm.

@Uwe
Richtig. Nur scheint das MiniControl z.Zt. ähnlich real zu sein wie der PCK, einer Bitte um Information ist IOS nicht nachgekommen, ich werde noch mal nachhaken. Z.B. die Frage nach einer ggf. zusätzlichen Stromversorgung.

Aber auch mit MiniControl sehe ich für einen 8 Tasten/8 LED LCN-Taster breite Anwendungsmöglichkeiten (so sein Preis vernünftig ist). Nur für häufige Schaltungen wie (Haupt-)Licht an/aus würde ich so einen Taster natürlich nicht nehmen (da Standardgröße via TU4-H(L)), für Rollladen, Lichtszenen, Temperaturvorwahl etc. schon.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon Uwe » Do 28. Okt 2004, 19:52

Na denn, eine wenig Begriffsklärung :D (Wortspielerei)
Eine Leuchte ist der Körper in den eine Lampe kommt.
Eine Lampe leuchtet :)Punkt:).
"Glühbirnen" gibt es nicht, Glühlampen sind das (sie leuchten).
"Scheinwerfer" ist der Begriff, den der Elektriker für seine bessere Hälfte beim Einkaufen anwendet.:-O
... und wenn es brennt, rufen wir die Feuerwehr :-D
Eine "Anzeigelampe" ist eigentlich überwiegend immer in einer kleinen Bauform zu finden (in einem "Leuchtchen" (?)), und da es nicht nur LichtEmitierendeDioden gibt ... [:]
War das die Erleuchtung (?) ;-)

@Thomas, natürlich wartet IOS auf das PCK (für das GrafikTouchModul), aber auch das MiniControl wurde an einem Prototyp UP entwickelt. Wenn du beim neuen UPP unter "erweiterte Funktionen" liest *Vorrüstung für Display*, scheint es hier den "Durchbruch" gegeben zu haben :-) Einen klaren Anwendungsfall sehe ich mit der Textanzeige in den Büros der Neugieriegen (Uwe, Martin, Thomas, Ralph und und und ...)
Bei IOS mußt du nicht "bitten" (da hatte ich auch keinen Erfolg), mit etwas "poltern" hatte ich am darauffolgenden Tag gleich zwei Rückrufe ;-)
Der "geplante Preis" für das MiniControl lag bei "ca. 198,00?", aktuell würde ich das anfragen. Ich finde das "angemessen" ...
Aber für "Lämpchen" (je mehr desto besser) ist ein EIB-Taster eben preiswerter.

Grüße von Uwe
- Hammer hammer nich & Gips gips nich -
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon MartinH » Do 28. Okt 2004, 21:49

Thomas, Uwe - danke für die viele Aufklärung.
Also, mein Glühbirnchen gibt es also garnicht. Nach Uwe hätte ich die wohl Glühlampe nennen müssen - eben in Minibauform. Ich denke an, die kleinen Glühlämpchen die (früher) in Fahrradrücklichter eingebaut wurden - das sind heute sich auch schon LEDs.
Naja, mit "Anzeigelampe" könnte ich mich auch anfreunden. Ich muss mir mal die neue englische Version von LCN-Pro anschauen und den Begriff dort suchen. Vielleicht setzt sich ja ein englischer Begriff durch, wenn es im Deutschen keinen schönen gibt.
---
[hr]
Beim neuen UPP unter "erweiterte Funktionen" habe ich auch mit SEHR neugierigen Interresse gelesen *Vorrüstung für Display*. (Das wäre eigentlich die beste Neuerung beim UPP - neben 4*STV.)
Als ich LCN noch nicht aus der Nähe kannte, war ich noch selbstverständlich davon ausgegangen, dass ein modernes BUS-System auch ein Display (zumindest schon alpha-numerisch) im Programm hat und dass die Module auch problemlos mit Textoperationen ihre Anzeigetexte individuell kombinieren könnten. Aber bis heute habe ich noch nicht einen einfachen ASCII-CODE im LCN entdeckt. :-( ... und habe auch keine Hoffnung mehr, dass ich das nur übersehen hätte.
Ich finde ~200? für ein MiniControl (nur für eine kleine mehrzeilige Textanzeige) nicht gerade wenig. Zu dem Preis käme bei mir bestimmt kein flächendeckender Einsatz in Frage (in jedem Zimmer eine eigene Anzeige). Da würde ich mich lieber mit einem LCN-W Display begnügen und per VNC in jedes Zimmer umbiegen wollen.
Nicht-IT"ler sehen das vielleicht anders.

Gruss, Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon Uwe » Fr 29. Okt 2004, 02:47

Hi Noon,
auch, wenn es hier ein wenig vom Thema abschweift-. meine VNC-Versuche haben immer nur einen Client auf dem VNC-Server zugelassen. Jeder weitere Zugriff "schmeißt" den Vorgänger raus ...
(wenn ich nicht mal wieder irgendwo das/ein Häkchen vergessen habe :()

Meine "Idealversion" ist:
"flächendeckend" reichen LEDs um "irgendetwas" anzuzeigen,
an "zentraler Stelle" (im Flur) jeder Etage ein Display, das auch mal Soll/Ist-Werte (z.B. der Heizung) anzeigen und verändern kann (MiniControl),
und "am Ausgang" sollte es ein Touch-Panell (IOS oder LCNW) sein, auf dem "mit einem Blick" der Gesamtzustand sicht- und veränderbar ist.

Das alles hat KEINEN WAF, ist aber "teurer" als der Rest der Anlage :-D
(da schleppe ich bis "ans Grab" Getränke :-O:-O:-O)

Gruss Uwe - der noch Träume hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste