Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

8 LEDs über KEIB(T)?

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#21 RE: 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon MartinH » Fr 4. Feb 2005, 17:53

FYI: Ich habe inzwischen meinen ersten Gira 1013 (mit klarer! Wippe) im Betrieb (noch ohne den LED-Umbau von Thomas). Aber so gefällt mir Design und Funktion auch schon recht gut.
---
Aber ich denke, die Wünsche, die Thomas hier ursprünglich im diesem Thread beschrieben hat, gelten nach wie vor.
Idealerweise möchte ich also einen LCN-Taster (im Gira-55 Format) sehen/kaufen, der 8 Tasten (=4 Wippen) hat und mindestens 8 LED getrennt ansteuern kann. Alternativ würde ich auch SEHR! gerne (LIEBER) zwei Taster (1012 müssten die bei Gira heissen) mit je 4 LED anschliessen können oder sogar 4 Taster (ala Gira 1011) mit je 2 LEDs. (Oder eben Kombinationen davon.)
---
Alternativ zur "missbrauchten" EIB-Tastern am TEU/TEx könnten normale/andere Elektronik-Taster benutzt werden, die selber keine LEDs haben und vielleicht sogar mit T8 angeschlossen sind.
Wie könnte ich mir dann denn selber bis zu 8 LEDs in eine Schalterblindabdeckung einbauen und diese vom T8 (oder vom TEU, ..) ansteuern. So einen LED-Selbstbau würde ich natürlich gerne vermeiden, sobald ich dafür einen fertigen Gira-like Taster gefunden habe.
Randfrage: Unterscheiden sich T8 und TEU,TEx eigentlich sehr im Aufbau ? Wo ist der 10-polige EIB-Pfostenstecker gut beschrieben? Es kann doch keine Hexerei sein, an den EIB-Pfostenstecker 8 LEDs anzuklemmen ohne dafür extra einen überteuerten EIB-Taster zu kaufen ?

Gruss, Martin - der jetzt am liebsten 2 Gira-like "1012" Taster mit 8 LEDs betreiben möchte

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon MartinH » So 6. Feb 2005, 23:03

Ich habe mich jetzt noch mal im Gira (Online) Katalog zu Tode gesucht.
Ja, es gibt einen Gira "1012" 2fach Taster (auch mit klarer Wippe), aber das sind anscheinend 2 (!) physikalische Taster (je ala 1fach Taster mit einer Wippe), die man nur kombiniert in eine Doppeldose einbauen kann. Aber einen 2fach Tastsensor2 in nur einem physikalischen Taster (also mit zwei Wippen) habe ich bei Gira einfach nicht gefunden. (Es gibt einen Tastsensor 2plus von Gira - aber das LCD Display ist für LCN wohl leider unerreichbar - sonst wäre es schon brauchbar - bis auf den Preis)
Einen richtigen "Gira-like" 2fach Taster finde ich bisher nur bei LevySidus !!
Ob man mit TEU und TE1 oder TE2 tatsächlich parallel zwei Mal einen Gira "1012" Set betreiben kann - da bin ich mir nicht sicher. Aber für diesen Aufbau brauchte man dann schon 4 Leerdosen neben- bzw. unter-einander. Grrrhhh ! Und ob der 1013 LED Umbau von Thomas für den Gira 1012 so übertragbar ist, weiss ich auch nicht. Da müsste man ja schon auf allen 4 physikalischen Tastern entsprechende Kratz- und Lötarbeiten vornehmen. Grrrrhhh ! :-(
Und der Gira 1012 Preis ist auch nicht ohne - da habe ich mit dem 1013 doch mehr "Tast pro Euro".
---
Inzwischen habe ich auch gelernt (geschlossen), dass ein Betrieb von LEDs am T8 nicht möglich ist. Die LCN-Modul Programmierung entscheidet wohl über das Verhalten der angeschlossenen Adapter. Und es ist wohl nur für die EIB-Adapter vorgesehen, dass diese seriell die LEDs über eine bestimmte Leitung versorgen. (Und ein solches Seriell-zu-Parallel Registerchip hat Thomas ja für seinen LED-Umbau angezapft.)
---
Bleibt also für mich die naheliegende Frage: Hat schon jemand erfolgreich 2 Stück LevySidus 2fach Taster über TEU und TE1 oder TE2 anschliessen können und alle 8 LEDs einzeln ansteuern können. Das wäre jetzt meine favorisierte Lösung.

Gruss, Martin - auf der Suche nach 4 Tastwippen und 8 echten LEDs.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: 8 LEDs über KEIB(T)?

Beitragvon Uwe » Mo 7. Feb 2005, 01:02

Hallo Martin,
der Gira 1012 eignet sich zur Montage auf EINER Dose. Der "restliche" Taster steht dann einfach über. Wenn du (warum auch immer) den Überstand auf einer zweiten Dose befestigen willst, benötigst du zusätzlich einen zweiten Tragring, Gira Nr.: 1127 00 , ? 3,63 (brutto).

Wer hat denn überhaupt schon mal LevySidus Taster verbaut ; und wie die (wie viele) LEDs angesteuert (?)

Gruezi, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste