Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#41 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Thomas.Einzel » So 14. Mai 2006, 10:29

Hallo Mario,
war das jetzt lediglich ein Schuß ins Blau, oder soll das was sich hinterdem von dir geposteten link (http://www.worldofi.de/HWTests/tremote.htm) versteckt, am LCN funktionieren?

Hast du du das selber getestet?

Die Mehrzahl der lernfähigen Fernbedienungen kommt nämlich nicht mit LCN klar, von kurz/lang/los Unterscheidungen ganz zu schweigen.

Thomas


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#42 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Johannes » So 14. Mai 2006, 13:14

Hallo,

ich habe mir das Progrämmchen (Total Remote V2.2.577) ) mal eben auf meinen iPaq installiert. Das Anlernen der RT für die Kurz-Kommandos geht problemlos. Was (noch?) nicht geht, ist das Erkennen der Bediendauer des Tastendrückens auf dem iPaq, also die Unterscheidung kurz/lang/los. Nicht überraschend. Man kann das Langdrücken auf eine andere Taste legen, was aber nicht sehr viel bringt, da ja das Loslassen nicht ausgewertet wird.

Allerdings ist die Makrosprache des Programms verhältnismäßig mächtig. Man könnte z.B. die mit Lang belegte Taste per Makro für eine definierte Zeit drücken lassen (Auflösung: 1 ms) und dann das Los-Kommando über eine andere Taste senden lassen. Bisher habe ich es aber nicht geschafft, nur das Los-Kommando einzulernen. Das Programm erkennt beim Drücken immer das Lang-Kommando und bricht dann das Einlesen ab. Mal sehen, ich werde weiter probieren.

Die mitgelieferten Skins sind aber für LCN ziemlich ungeeignet, so daß noch die Definition eines eigenen Steuerbildschirms notwendig ist. Dafür gibt es noch ein separates Progrämmchen (siehe o.g. Link), das ich mir bei nächster Gelegenheit einmal ansehen werde. Damit ließe sich z. B. eine Mini-LCN-W programmieren, welche bereits jetzt auch ohne die Los-Kommandos auf den zwei Tastenebenen B/C maximal 2 x 8 Tasten x 2 = 32 Funktionen erlauben würde (ja, ja, ich weiß, die C-Statuskommandos stören...).

@MartinH: Das Programm erlaubt leider keinen Zugriff auf die Raw-Empfangs- bzw. Sendedaten.

Die Reichweite ohne Zusatzhardware liegt bei mir bei direkter Ausrichtung auf den RR (ohne Plastiklinse) bei ca. 6-8 m

Fazit: Nicht perfekt, aber deutlich mehr als ein Gimmick. Wenn man auf das Dimmen verzichtet, kann man eine RT sofort ersetzen.

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#43 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Thomas.Einzel » So 14. Mai 2006, 17:12

Hallo Johannes,
prima, ich liebe Praxisberichte, leider wimmelt es im Forum nur so von "eigentlich hatte ich mir überlegt, es könnte doch..." Theorien.

Hast du nur die 4 Kurzkommandos der ersten Ebene einlernen können, oder alle 16 aller 4 Ebenen?

Danke!

Thomas


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#44 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Johannes » So 14. Mai 2006, 18:32

Hallo Thomas,
[zitat]prima, ich liebe Praxisberichte, leider wimmelt es im Forum nur so von "eigentlich hatte ich mir überlegt, es könnte doch..." Theorien.[/zitat]
Ohne Theorien gibt"s keine Fortschritte ;-)

[zitat]Hast du nur die 4 Kurzkommandos der ersten Ebene einlernen können, oder alle 16 aller 4 Ebenen?[/zitat]
Es funktionieren alle Ebenen. Ich habe es inzwischen übrigens auch geschafft, die Los-Kommandos (auf einer separaten Taste) anzulernen. Damit sind alle Kombinationen möglich, wenn man die Makro-Programmierung einsetzt. Meine Mini-LCN-W könnte also auch ohne Makros direkt 48 Befehle ausführen.

Gruß, Johannes

P.S.: Die Reichweite am RR ist gut (6-8m). Aber an anderen Geräten muß ich schon ca. 1,50 m dicht ran, um eine sichere Bedienung zu erhalten.
- Editiert von Johannes am 14.05.2006, 20:52 -


BabiM
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Sep 2005, 18:53

#45 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon BabiM » Mo 15. Mai 2006, 09:59

Hallo,
sollte nur ein Ansatz sein kein/e fertige HW bzw. SW.

Es ging mir darum das man über die Audiobuchse Signale senden kann (theoretisch in jeder belibigen länge) und mit bestimmter HW dieses Signal über lange Strecken senden könnte.

Habe nie gesagt das die SW LCN tauglich ist (kenne mich da nicht aus obwohl der Schulungskoffer bereits seit 1 Jahr unter meinem Schreibtisch verstaubt). Zum Testen meiner Ideen habe ich leider keine Zeit und auch zu wenig Ahnung von LCN.
Freut mich zu hören das man bereits erste Erfolge erziehlen konnte.

Gruß, Mario


Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 167
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:08

#46 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Dietmar » Fr 11. Mär 2011, 10:02

Hallo,
ich kram mal den thread wieder raus. Hab in der sufu nix anderes gefunden.

Am WE habe ich versucht, meine Aldi FB mit LCN zu programmieren.
Die FB ist komfortabel, zumal ich mit den Macros die ganzen Geräte mit nur einer Taste starten kann.
Ich habe insgesamt 6 Geräte drauf.
Allerdings geht LCN überhaupt nicht :-(
Gibt es mittlerweile brauchbare lernbare IR-FB, welche LCN-tauglich sind und auch die verschiedenen Kommandos beherschen und am besten auch noch per PC programmierbar sind?
Die Codes von Hand einzulernen ist echt mühseleig.:thumbdown:

Grüße Dietmar

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#47 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Uwe » Fr 11. Mär 2011, 10:18

Moin Dietmar,
die LCN-RT ist ja zur Zugangskontrolle fähig und sendet damit einen relativ riesigen Schwall an IR-Codes. Den können die meisten Universalfernbedienungen aus Speichermangel nicht einlernen.
Nach meinem Kenntnisstand hat Logitech seinen Harmonys einen ordentlichen Speicher verpasst - ob das auch schon für die kleinste (preiswerteste) FB gilt, entzieht sich meiner Kenntnis. Es geht dabei mal in jedem Fall unser 'kurz/lang/los' nur über 3 Tasten ...
In den gehobenen Preisregionen (Philipps Pronto & Co.) wird es dann auch mit LCN-IR-Codes komfortabel nutzbar.

Eine preiswerte Variante ist eine Umsetzung über z.B. IRtrans. Dann lässt sich auch eine beliebige Taste einer "Aldi-FB" empfangen und das IRtrans sendet damit einen LCN-Code. Auch am IRtrans müssen die LCN-Codes aber von Hand eingelernt werden - sie sind ja wegen oben beschriebener ZK einmalig für jede FB.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#48 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Thomas » Fr 11. Mär 2011, 10:33

Hallo Dietmar,

was genau möchtest du mit der Aldi FB machen ?

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#49 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Uwe » Fr 11. Mär 2011, 11:33

Ich erahne was Thomas will ... :w00t:
Die "Basteleien" von Thomas machen sicherlich auch eine einfache Umsetzung möglich (eine kleine "Schlaumeier-Platine" dazwischen). Ein quasi "beliebiger" Code sendet dann z.B. ein 'sende Taste x' in den Bus.

Würde hier auch zum Titel passen '... Eigenproduktionen ... Alternative ...' ;)
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#50 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Thomas » Fr 11. Mär 2011, 14:36

Jupp Uwe,

da geht was, deine Ahnung trügt nicht.;)
Ich hab ne Umsetztung von enocean auf RT gemacht, warum nicht auch von Aldi-FB auf RT.
(muss ich mal wieder rauskramen.)

gruss thomas
lg Thomas


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste