Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#21 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon Uwe » Do 16. Dez 2004, 05:07

Moin,
auch wenn es etwas gedauert hat, hier noch mal die "aktuellen" Levy-Infos.

Die Levy-Taster sind *für mich* in Deutschland nicht zu kaufen :-/.

Gefertigt werden die Taster bei Gira (made in Germany - "under license") exclusiv für Levy.

"Mein" Gira-Vertreter will beim nächsten Werksbesuch noch mal nachfragen, vielleicht kann ich ein "Muster" ergattern :-D

Für alle, die "mehr" wollen, bleibt also derzeit nur Thomas" "Bastellösung" am Gira1013 :-(

Bei allen politischen Diskussionen - ich hätte da ein Argument für "die Schweiz in die EU" :D

alpine Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Andreas
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 100
Registriert: Di 8. Okt 2002, 14:17

#22 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon Andreas » Fr 8. Apr 2005, 17:45

Hallo Thomas,

so, ich habe gerade einen 1013 erfolgreich nach Deiner Anleitung umgebaut. Umbauzeit ca. 45 Minuten. Funktioniert übrigens bestens :-O

Das einzige, was in Deiner Dokumentation fehlt, ist die Beschreibung des Abgreifpunktes für Masse. Dafür mußte ich erst das Pinout vom 74HC595 herauskramen (Pin 13 ist GND). Ich habe mich dann für die breite Lötstelle wenige Millimeter links über Pin 13 entschieden.

Ciao,
Andreas

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon MartinH » Fr 8. Apr 2005, 18:44

Andreas, herzlichen Glückwunsch zum Umbau !
Ich habe auch noch einen 1013 in der Schublade, der noch nicht umgebaut ist.
Hast Du - oder sonst schon einer - zusätzlich zum 1013 auch noch einen 1011 Taster hinzugeklemmt und dafür auch die beiden LEDs vom 1011 zusätzlich ansteuern können ?

Gruss, Martin - der immer noch auf die Levy-Variante (2*2/4fach Taster mit insg. 8 LEDs) hofft - und diese Levy-Taster dann in deutsche Gira-55-Blenden "pressen" möchte.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon Uwe » Fr 8. Apr 2005, 21:44

Hallöle,
auch ich habe schon 3 1013 umgelötet, allerdings auf die Kombination mit dem 1011 angepasst (LED("Lämpchen")4 ist auf dem 1011).

Die Pins am Käfer sind dann Pin15 (Q0) für LED8, Pin 1 (Q1) für LED7, Pin2 (Q2) für LED6. Das 74HC595 ist ein 8bit Schieberegister, mehr als 8 "Lämpchen" holt der Elektro-Fachmann (=Elektronik-Laie) da nicht raus; im 1011 ist kein Schieberegister, LED4 ist dort "fest" auf beiden LEDs; Lämpchen 5 schaltet an beiden Tastern den Hintergrund. Ich habe die Kollegen aus Issendorff"s Entwicklung um einen Tipp gebeten, mal sehen ... Mir persönlich würde das auch so reichen - 8 Taster, 8 LEDs ist schon fast ein Tableau in der Schalterdose.

Beim Lackdraht habe ich mich vergriffen, bin aber mit dem 2mm recht zufrieden.
Da ich beim Umbau öfter gestört werde, kann ich die Umbauzeit nur schätzen. Ich würde da auch so 45-60 Min. annehmen (jeder weitere geht schneller).

Für den Eigenbedarf auf jeden Fall ein lohnender Aufwand ... :D :-) :D

Grüsse von Uwe - der Levy-Taster ohne Hintergrundbeleuchtung nur für"s Tableau gebrauchen kann
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon Uwe » Mi 15. Mär 2006, 01:57

Und jetzt dieses:
Gira hat das "Design" des Tasterinneren geändert (!)
Kann man leicht erkennen, die Platine ist jetzt weiß gelackt.
Das Layout ist ähnlich ... nur die Kratzerei am Lack :-(

Außerdem wurde die Art der Hintergrundbeleuchtung geändert. Sie hat jetzt nicht mehr die gleichmässig leuchtende "Platte" (Folie) sondern seitlich 4 "LED".
Das würde für mich die Unterschiede bei den Erfolgen der Beschriftung erklären, die Unterschiede zwischen "altem" und neuem Taster mit Folie/Butterbrotpapier sind gravierend ;-) .

Grüße von Uwe - der zu besonderer Vorsicht (2mal hingucken) rät :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


ixery
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 12:34

#26 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon ixery » Fr 17. Mär 2006, 16:47

von diesem neuem Design hab ich auch einen verbaut. Ich muss sagen bah pfui. Leuchtet nicht so schoen wie die anderen und hat auch eine etwas andere Leuchtfarbe. Ist echt nicht so dolle was die Gira-Leute sich da haben einfallen lassen.


Gruss

ixery

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon Uwe » Fr 17. Mär 2006, 17:45

Hallo Volker,
für mich ist das Grund genug in Zukunft verstärkt bei ebay zu suchen und "Restbestände" zu kaufen.
Mit etwas Glück bekomme ich "alte" Taster ;-) (übrigens für 30- 40? auch noch recht preisgünstig).

Mit "tricksen" beim Einlegen der Beschriftung (Folie "wölben") kann man es etwas ausgleichen - aber es ist "Gebastel" ... :(

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#28 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon DJens » Sa 25. Mär 2006, 19:29

Habe bei eBay einen gebrauchten erwischt, aber :-( mit weißer Platine. Mal sehen wie er aussieht.

Da das Platinenlayout etwas anders ist, kann man den trotzdem nach dem alten Schaltbild umbauen? Oder muß man irgendeiner Stelle aufpassen?

Jens

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#29 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon Uwe » Sa 25. Mär 2006, 21:54

Hallo Jens,
ich habe nicht selber umgebaut (das war Pan) und nur gesehen. Aber Pan hatte keine anderen Unterlagen ...

Man sieht schon, wo Änderungen sind (wenn man hinschaut) ;-) - eigentlich betrifft es nur die Hintergrundbeleuchtung.

:-o Uwe :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#30 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon DJens » So 16. Apr 2006, 11:48

So, nun hab ich gerade die Vorbereitungen für den Umbau abgeschlossen, da ich in dem Raum wo der PC steht keine Löterlaubnis habe, muß ich mir die Umbauanleitung halt ausdrucken.

Beim Markieren der möglichen Bearbeitungsstellen auf der Platine ist mir aufgefallen, daß die Hintergrundbeleuchtung über 4 seitliche LED"s realisiert wird. Die könnte man doch gegen andersfarbige austauschen, oder?
Folgender Grund: Habe mir von Jung ein LED-Lichtsignal als Orientierungslicht neben eine Steckdose gebastelt - sieht echt geil aus. Ich wollte es weiß leuchten lassen, aber W ist der Meinung, blau sieht besser aus. Nun muß ich mal sehen, wie blau und grün (Tastsensor) gemeinsam aussieht.

DJens


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste