Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#31 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon Uwe » Mo 17. Apr 2006, 00:15

Hi Jens,
die Jung-LED-Lichter finde ich auch genial, zur Orientierung bei Dunkelheit reichen uns aber auch die 1013. Wenn es dir gelingt die LEDs umzubauen (bei der neuen Bauform sollte das gehen), dann würde ich den Erfolg gerne mal auf einem Bild sehen. W hat "damals" weiße Glasrahmen entschieden, das ist das grüne Licht "leicht daneben". :D
Dann kann man den Gira-Schriftzug auch schon fast abkratzen, das ist dann fast nur noch Plastik von Gira ;-)

Viel Erfolg wünscht
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#32 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon DJens » Mo 24. Apr 2006, 21:09

[zitat]Original von Uwe
..., zur Orientierung bei Dunkelheit reichen uns aber auch die 1013. [/zitat]

aber sicherlich die aus der vergangenen Serie. (?)

Habe, nachdem die LCN-Bestellung mitte der Woche eintraf, am WE den Flurtaster (Jung 2-fach) gegen den umgebauten Gira getauscht. Als erstes war ich etwas entsetzt, daß die Zählfolge der Tasten anders ist - bei Jung Taster 1 oben links, bei Gira oben rechts - ist mir beim Studium der Waschzettel bisher noch gar nicht aufgefallen. Na egal, ist umprogrammiert worden und funktioniert wieder wie es soll.

Aber die Hintergrundbeleuchtung ist der Hammer ;-( . Nachdem alles ein- und umgebaut war und ich das neue Modul programmiere, kommt W vorbei und fragt, ob man bei dem Taster auch die schöne Beleuchtung einschalten kann ... (LED5 war schon an :-( ). Bei vorhandenem Fremdlicht nimmt man es kaum wahr, erst nachdem ich am Netzteil (Ersatz für NU16) die Spannung von 16 auf 20 Volt erhöht habe, wurde es etwas besser, aber immer noch kein Vergleich zur alten Serie. Da hat sich Gira nun wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.

Nach längerem Suchen hab ich diese LED"s im großen Conrad gefunden und bei einer Leuchtstärke von 12mcd ist es nicht weiter verwunderlich. Die Blauen, die für mich in Frage kämen, haben nur 8mcd. Wenn ich was passenderes in Bezug auf Leuchtstärke und Abmessungen gefunden habe, melde ich mich hierzu nochmal.

Jens

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#33 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon Uwe » Di 25. Apr 2006, 00:25

Hi Jens,
[zitat]aber sicherlich die aus der vergangenen Serie. [/zitat]
das sind "Gott sei dank" die besseren :-O

Ich bin morgen in Frankfurt und werde DAS bestimmt bei Gira ansprechen ...

So ein Blödsinn ;-(

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#34 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon Uwe » Do 27. Apr 2006, 01:26

Man nimmt diese "Kritik" der Anwender gerne auf ... ich habe darauf bestanden, das das eine echte Beanstandung ist - wenn jemand Änderungen merkt, haben sie "gelernt" :-O

Die neuen Gira-LED-Lichtsignale passen viel besser ins System (mit quadratischer Abdeckung) und leuchten wunderbar gleichmässig und hell ... es geht also schon "irgendwie" :O

mal abwarten
:( Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#35 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon Dirk.S » Sa 10. Feb 2007, 13:01

Hallo Martin,

der 1013 hat auf der Leiterplatte 2 IC. Einen 74HC595 für die LED und einen 74HC165 für die Tasten. Der zweite ist ein 8 Bit PISO Shift Register, wobei PISO für ?parallel in seriell out? steht. Das heißt die Informationen von den Tasten werden parallel erfasst und seriell zum UP geschafft. Am besten du googlest nach ?Datasheet M74HC165? und schaust auf die PIN CONNECTIONS dort sind die PARALLEL INPUTS zu sehen. Das sind die Eingänge an denen die Tasten angeschlossen sind. Wenn du auf den Taster siehst (alte Bauform, die Seite auf der sich die IC befinden, Stecker nach oben) dann siehst du rechts neben dem 74HC165 5 Widerstände. Diese ziehen die Datenleitungen für die Tasten mit 100kOhm gegen +5V. Durch das Drücken der Tasten werden die Dateneingänge des IC gegen Masse gezogen.
Im Originalzustand sind die Pin 3,4,11,12,13 und 14 genutzt. Die Pin 5 und 6 sind frei, diese kannst du für 2 weitere Tasten benutzen. Das Problem besteht darin, dass die Tasten fest auf 5V+ gelegt sind und die Leitung unter dem IC weiter geht. Ich habe die Beine 5 und 6 von der Leiterplatte abgelötet und hochgebogen. Dann je einen 100kOhm-R zwischen +5V und das hochgebogene Bein des IC?s löten. (+5V ist die Leiterbahn an den die beiden Beine des IC gelötet waren. Dann brauch nur noch je ein Draht direkt an die IC-Pin 5 und 6 gelötetet und mit der Masse aus den Taster geführt werden und schon können 2 zusätzliche Taster oder auch Schalter angeschlossen werden. (Wenn Schalter angeschlossen werden muss natürlich die Kombination aus Tasten, Thema C-Tabelle, beachtet werden).
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 333038.jpg
Auf dem Bild unten ist noch der Umbau auf 6 LED zu sehen, wobei ich das so umgebaut habe, dass auch LED 1 an Taste 1 platziert ist, dadurch sieht es etwas wild aus.
Bei der Erweiterung um zusätzliche LED wurde ja schon von Thomas ausführlich beschrieben. Hier nur noch ein paar Bemerkungen, weil doch hin und wieder Fragen auftauchen. Im Gegensatz zum Tasten IC werden die Informationen vom UPP zum 1013 seriell transportiert (Zustand der LED) und dort parallel angezeigt. Im Originalzustand sind 4 Ausgänge des IC (PIN 3,4,5 und 7) belegt. Wobei das PIN 7 für das Schalten der Hintergrundbeleuchtung genutzt wird. Will man alle 8 Ausgänge für LED?s nutzen muss der Ausgang 7 vom 100k Ohm getrennt werden und der R fest auf +5V gelegt werden, dann ist die Hintergrundbeleuchtung immer EIN. Wenn die Taste schon umgebaut wird empfehle ich auf jeden Fall die LED durch lichtstärkere zu ersetzen und R für die LED darauf abzustimmen. Bei den älteren Tasten sind kleinere R (glaube um 2kOhm) verbaut was bei 8 LED zu einem erheblichen Spannungseinbruch der +5V führen kann. Die neuen Tasten haben 5k6-R verbaut, das reicht für 8 LED. Am IC sind nach dem Umbau der Hintergrundbeleuchtung auf ?fest? die PIN 15, 1,2 und 7 für weitere LED frei. Diese werden vom IC-Ausgang über z.B. 5k6 gegen Masse geschaltet. Leider gibt es einen Versatz zwischen den IC-Ausgängen des 74HC595 und den Lämpchen sodass nicht der Ausgang 1 gleich dem Lämpchen 1 ist.

Viel Spaß beim Umbau 8-)
Gruß Dirk
- Editiert von Dirk in Berlin am 10.02.2007, 13:17 -


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#36 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon Dirk.S » Sa 10. Feb 2007, 13:02

Nachtrag:
Das Bild soll erst nach 24 Stunden sichtbar sein

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#37 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon MartinH » Sa 10. Feb 2007, 14:18

[zitat]Die Pin 5 und 6 sind frei, diese kannst du für 2 weitere Tasten benutzen.[/zitat]
Dirk, Vielen Dank für die tolle Analyse und Beschreibung (!)(!)(!)
Ich denke, es wird Dir recht sein, wenn wir die Beschreibung (und Dein Foto) auch ins LCN-Wiki übernehmen?
Das Foto erscheint etwas klein bei mir - wird das nach 24 Stunden auch größer ?

Gruss, Martin - der noch keinen 1011 Taster gekauft hat

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#38 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon Uwe » Sa 10. Feb 2007, 14:44

Treffer ... und versenkt :-O (Martin, machst du das mit dem Wiki?)

Super, Dirk, dir ist eine Beschreibung gelungen, mit der eigentlich alle (nicht nur Martin ;-) ) die Funktionsweise verstehen sollten.

Ich kann auf dem Foto auch nur was erkennen, weil ich schon mal 1013 umgebaut habe [:]

Grüße, Uwe - der es schon vorher begriffen hatte :=(
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#39 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon MartinH » Sa 10. Feb 2007, 14:51

[zitat]Martin, machst du das mit dem Wiki?[/zitat]
Wäre "ne gute Übung für mich und danach habe ich"s bestimmt auch verstanden (oder neue Fragen).
Ab gleich habe ich allerdings für 24h realen Besuch und komme bestimmt noch nicht dazu es ins Wiki zu übernehmen.
Wenn also kein anderer vorher damit anfängt, nehme ich es mal für die nächsten Tage(=Nächte) ins Program.

Gruss, Martin - der auch irgendwann mal mit IPS anfangen will - wo bleibt die Zeit .. ?


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#40 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon Dirk.S » Sa 10. Feb 2007, 15:15

Hi,
an irgend einer Stelle gibt es einen Flaschenhals, wenn ich das Bild direkt öffne ist es riesig.
Kommt noch mal als Mail zu Martin
Gruß Dirk


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste