Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Konakt für die Oliven-Position

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#1 Konakt für die Oliven-Position

Beitragvon Dirk.S » Di 23. Aug 2011, 21:03

Hi,
nicht unbedingt eine "Hardware Eigenproduktion" aber eine Alternative zur EnOcean-Olive.

Ich habe mir die Tür angesehen und nach einer einfachen Lösung für die Überwachung der Tür-Olive gesucht. An der Oberkante der Tür (oder des Fensters) befinden sich 3 runde Riegel, welche im geschlossenen Zustand in ein U-förmige Klaue am Rahmen greifen.

Dann habe ich folgendes gemacht:
- 2 Streifen (ca. 2 cm Breit) einer 1mm starken GFK-Platte von 20 cm Länge geschnitten
- in beide Streifen an einem Ende ein Loch in der Größe der runden Riegel (bei mir 10mm) gestanzt.
- die beiden Streifen mit den Löchern über je einen Riegel gestülpt, so dass die beiden Steifen sich überlappen
- dann wurden die beiden Streifen mit Sekundenkleben verklebt.
- Auf den Streifen wurde dann ein Hochleistungsmagnet mit 15mm Durchmesser und 3mm Höhe gelegt.
- Als nächstes wurde ein Reedkontakt im Rahmen etwa über dem Magnet montiert. Es wurde ein Loch schräg durch den Rahmen gebohrt, so dass die Adern die durch dieses Loch laufen am oberen Ende des Rahmens rauskommen.

Da sich bei mir über jedem Fenster ein verkleideter Rollokasten mit einem Fernmeldekabel befindet, ist es nicht schwer die Daten zum B8L zu führen.

Die Position des Magneten muss jetzt so justiert werden, dass nur wenn die Olive nach unten zeigt der Kontakt geschlossen ist. Das ist sehr einfach da der Magnet sich nicht verschiebt sollte aber auch nach der Justage mit Sekundenkleber fixiert werden.

Um das ganze zu verdeutlichen hier noch mal ein Bild des Magneten und des Reedkontaktes.

Man kann das ganze dann noch verschönen, z.B. durch unter Putz legen der Adern und durch überkleben des Kontakt mit einem weißen Klebeband aber das wird erst nach erfolgreicher Erprobung erfolgen.

Zum besseren Verständnis habe ich noch zwei Bilder gemacht.

[img]1[/img]
[img]2[/img]

Gruß Dirk
Dateianhänge
371912Magnet2.jpg
371912Magnet2.jpg (51.41 KiB) 2516 mal betrachtet
371911Kontakt2.jpg
371911Kontakt2.jpg (29.17 KiB) 2516 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Konakt für die Oliven-Position

Beitragvon Uwe » Di 23. Aug 2011, 22:06

Vom Prinzip ja löblich, Dirk :thumbup:

Aber was ist an der Funktion anders als bei den auch von Fensterbauern gerne genommenen Kontakt von Roto (z.B. bei ELV) ... :confused:

Bild

:w00t: Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#3 RE: Konakt für die Oliven-Position

Beitragvon Dirk.S » Di 23. Aug 2011, 22:56

Das Teil habe ich noch nicht gesehen, das hätte doch mein Fensterbauer gleich mit einbauen müssen :w00t:


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#4 RE: Konakt für die Oliven-Position

Beitragvon rk » Mi 24. Aug 2011, 08:39

Vorsicht bei der ELV Auswahl!

Leider suggeriert ELV in dem Bild, dass der Magnet auf dem Gestänge sitzt und somit die Griffstellung erkannt wird. Der zusätzlich bestellbare Magnet ist aber ein fixes Gegenstück, somit gibt es nur auf oder zu.

Roto liefert aber auch den auf das Gestänge einklickbaren Magneten!


hagi01
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:40
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Konakt für die Oliven-Position

Beitragvon hagi01 » Mi 24. Aug 2011, 09:04

Hallo,

mein Fensterbauer hat diesen Kontakt verbaut.

http://www.siegenia-aubi.de/de/products/building_technology/aerocontrol/

Der erkennt die Griffstellung, in der Luxusvariante unterscheidet er zwischen gekippt und geöffnet.

Hat pro Flügel ca. Euro 25,-- gekostet, für VDS-Zulassung müsste man bei zweiflügeligen Fenstern/Türen auch zwei Kontakte verbauen. Ich hab es nur im erstöffnenden Flügel.

lg
hagi01


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#6 RE: Konakt für die Oliven-Position

Beitragvon Dirk.S » Mi 24. Aug 2011, 10:54

Hi Hahu,
was realisierst du mit dem Kontakt?
Nur eine Überwachung , wird was gesteuert oder auch eine Alarmanlage?
Gruß Dirk


hagi01
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:40
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Konakt für die Oliven-Position

Beitragvon hagi01 » Mi 24. Aug 2011, 12:55

Dirk.S hat geschrieben:Hi Hahu,
was realisierst du mit dem Kontakt?
Nur eine Überwachung , wird was gesteuert oder auch eine Alarmanlage?
Gruß Dirk


Ich nehm mal an mit Hahu bin ich gemeint und du hast bei den letzten beiden Buchstaben die Tasten knapp nicht getroffen. B)

Anfangs nur eine Überwachung und Steuerung der KWL. FBH macht keinen Sinn damit zu steuern, da zu träge. Später soll durch eine "noch zu entwerfende Logik" eine "Homemade-Alarmanlage" realisiert werden. Z.B. wenn Fensterkontakt in Verbindung mit 2-3 Bewegungsmelder zu bestimmter Zeit, dann Haus mit Licht fluten, Kontrolle ob die Tochter (alleine) im Zimmer ist :) ...

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#8 RE: Konakt für die Oliven-Position

Beitragvon LCNJürgen » Mi 24. Aug 2011, 13:02

Also für die Anfänger einer Alarmanlage zu programmieren gibt es ja auf der Hompage von LCN schon eine Hilfe.

Nur wie das realisieren willst ob deine Tochter alleine ist oder nicht da bin ich mal gespannt darauf!!!!!:lol: :lol:
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: Konakt für die Oliven-Position

Beitragvon LuckyLPA » Mi 24. Aug 2011, 17:01

[zitat]...in Verbindung mit 2-3 Bewegungsmelder zu bestimmter Zeit, dann Haus mit Licht fluten, Kontrolle ob die Tochter (alleine) im Zimmer ist :) ... [/zitat]
Wenn das klappt, brauch ich das in ca. 14-16 Jahren auch ... Dann würde ich aber auch die entsprechende Bettseite gleich unter Spannung setzen ... :P

mfg Carsten, der abstrakte Anwendugen mag...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Konakt für die Oliven-Position

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 24. Aug 2011, 22:24

hagi01 hat geschrieben:Kontrolle ob die Tochter (alleine) im Zimmer ist :) ...


Auch wenn wir jetzt etwas abschweifen, ich möchte alle warnen zu viel Kontrolle einzubauen! Meine Kinder motzen ganz schön, was ich alles aus der Ferne sehen kann, obwohl deren Zimmer selber noch gar kein LCN haben. In Verbindung mit einer Visu (LinHK) und den Timelines, kann man schon eine Menge erkennen. Allein die Tatsache, dass ich nachschauen kann, wann Nachts die Haustür geöffnet wurde wird als indiskret betrachtet.

Die Timelines für die Heizung dagegen sind einfach genial.

Also nicht alles was geht ist auf Dauer auch sinnvoll.

Gruß
Florian, der ein Spielkind ist, aber den WAF und KAF auch berücksichtigen muss.


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste