Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Module selber bauen / Protokollspec?

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Beitragvon oliwel » Fr 7. Sep 2012, 19:11

Hi,

beim "Stammtischeln" mit einem Bekannten kam mir heute eine dumme Idee - wie "offen" ist den offiziell (oder auch inoffiziell) das Busprotokoll von LCN? Gibt es einen offiziellen Weg da dran zu kommen oder hat vllt. der Bus Profi hier die Möglichkeit sowas zu supporten?
Es gibt ja derzeit diverse Programmierboards für alles Mögliche und es sollte doch nicht so schwer sein das Bus Signal anzuzapfen und hier ein bisschen mitzuspielen ;)

Die ersten beiden Anwendungen die mir spontan einfallen sind ein ordentlicher IR-Umsetzer um direkt von der TV-FB Bustelegramme zu schicken und ein Steuer-Chip für meinen AV-Verstärker (der hat nen I2C Bus Anschluß).

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 7. Sep 2012, 19:26

Hi Oli,
ich würde es bei den dummen Ideen lassen ;) Das Busprotokoll ist nicht öffentlich, der eine oder andere hat einiges herausgefunden, aber das wird nicht veröffentlicht werden. Issendorff ist sehr restriktiv was Informationen über den Bus anbelangt.

Ich denke, dass es bessere Möglichkeiten gibt Daten in den Bus zu bekommen, als eigene Module zu bauen. IPS bietet eine universelle Verbindung zwischen diversen Systemen, Domiq kann auch viel.

Gruß
Florian


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Beitragvon oliwel » Fr 7. Sep 2012, 19:56

Hi Florian,

das hatte ich befürchtet - es ist halt schick weil der Busdraht schon da ist. Alles andere erfordert dann entweder weitere Drähte oder Funk, beides nicht so prickelnd. Ich werd mal meine Fritzbox auspacken und LinHK draufpacken und mal sehen was mir damit einfällt - ein kleines WLAN Modul per TCP an den Bus zu hängen sollte damit ja gehen ;)

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Beitragvon Uwe » Sa 8. Sep 2012, 04:36

Solche 'Stammtischideen' haben wir schon vor Jahren verworfen - das macht keinen Sinn ...

Wenn es allerdings um die Anbindung 'besonderer' Sensorik geht, sollten wir mal telefonieren. Von 1wire bis I²C haben wir da schon Möglichkeiten gefunden, die Werte auch ins LCN-Modul zu 'beamen'.
Um weder die Entwickler in Rethen zu bremsen, noch den Verkauf von Modulen zu gefährden, werden wir diese durch "Bastlerstammtische" erworbenen Kenntnisse allerdings nicht veröffentlichen ... (hilfreich bei Fehlersuchen waren sie für mich aber schon öfter).
Die (bereits verfügbaren) Schnittstellen gerade am Domiq-Base machen solche Lösungen aber auch immer besser 'offiziell' verfüg- und verkaufbar - und IPS hat ja auch zahllose Möglichkeiten "fremde Sensorik" zu erfassen - der Rest ist dann 'nur noch' Software. Auch die LinHK ist da 'nur' Software mit zahllosen Möglichkeiten ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Beitragvon oliwel » Sa 8. Sep 2012, 13:24

Hi,

Gut ich hab's verstanden. Hat jemand Erfahrung ob Powerline zusammen mit LCN im gleichen Kabel tut?

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Beitragvon Thomas » Sa 8. Sep 2012, 13:36

Hi Oli,

wurde mir schon berichtet, es soll gehen.
Getestet hab ich das aber selber noch nicht.

Und "'besonderer' Sensorik ;), ist mein Hobby

gruss thomas
lg Thomas


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#7 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Beitragvon KeineInfo » Sa 8. Sep 2012, 13:41

Powerline mit LCN ... ja, klar, geht bei mir - aber wieso sollte das nicht gehen? Die LCN Ader ist doch davon unberührt.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Beitragvon oliwel » Sa 8. Sep 2012, 13:51

Homer hat geschrieben:Powerline mit LCN ... ja, klar, geht bei mir - aber wieso sollte das nicht gehen? Die LCN Ader ist doch davon unberührt.


Ich würde mal vermuten, das beide Systeme in einem ähnlichen Frequenzbereich auf dem Kabel senden und auch bei den paar Kliohertz kann das durchaus übersprechen.

Oli


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#9 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Beitragvon KeineInfo » Sa 8. Sep 2012, 14:09

achso? OKay, mit Elektrosmog kenn ich mich nicht so aus. Aber jetzt, wo su es sagst:

Ich habe eine Verbindung vom 4.OG bis in den Keller, da geht Powerline über das Hauptversorgungskabel sehr stabil und problemlos. Natürlich ist da auch kein LCN drauf. In der Wohnung sind auch 3 Adapter und die finde ich schon empflindlicher. Wenn ich da nicht genau an der gleichen Sicherung einspeise, wirds schwierig. Aber ich dachte immer, dass sei bei Powerline eben immer so (soll ja gegenüber Netzteilen auch empfindlich sein)

Da hilft wohl nur: Probieren!


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Beitragvon Lutz » Sa 8. Sep 2012, 15:44

Moin,

Wenn wir schon mal dabei sind. Wie verhält sich der Powerline in verschiedenen Phasen. Oder muß man alles in ein und der selber Phae befinden.
D.h 1. Gerät auf Sicherung 1(Phase1) und das 2. auf Sicherung 2(Phase2)

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste