Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

R8H-Nachbau

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

woytkem
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:00

#51 RE: R8H-Nachbau

Beitragvon woytkem » Mi 16. Mai 2012, 12:49

Hallo Dirk,

Es eilt ja nicht wirklich, aber ich freue mich schon drauf wieder etwas sinnvolles zu basteln.
Ich bin auf die hardwaremäßige Umsetzung gespannt.
Ich wünsche Dir einen schönen Vatertag uind jede Menge Spaß.

Danke schön !!!

Gruß
Michael


samson700
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:55

#52 RE: R8H-Nachbau

Beitragvon samson700 » Fr 19. Apr 2013, 08:08

Hallo
Ich Heise Rainer und wohne im Remstal in der Nähe von
Stuttgart.
Da ich mir ein älteres Häusle gekauft habe und renoviert
werde muss auch die Elektrik habe ich die überlegungen
Angestellt auch ein Bussystem einzuplanen.da mir lcn zusagt
Bin ich auf das Forum hier gestoßen.das mit dem selbst Bau von
R8H gefällt mir sehr.nun meine frage:von wenn bekomme
Ich die Layouts her für die Platinen oder ist das Projekt gestorben.
Über Info würde ich mich sehr freien.

MfG
Rainer

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#53 RE: R8H-Nachbau

Beitragvon Uwe » Sa 20. Apr 2013, 10:41

Hallo Rainer,
von mir gibt es erst mal ein herzliches Willkommen :D

Zu deiner Frage: das Projekt ist nicht 'gestorben' - aber es wird auch nicht wirklich professionell vermarktet. Das macht preislich/zeitlich einfach keinen Sinn.
Mit den Schaltungsunterlagen von Dirk (die er dir sicherlich gerne schicken wird) lässt sich die eine oder andere 'Sonderlösung' (mit SSR etc.) realisieren.
Für "lötkolbengeile" Bastler ist das sicherlich eine schöne Übung, die eben auch mal ein nutzbares Ergebnis hat.
Wir haben für solche Leute auch noch diverse Lösungen zur Sensorik 'im Angebot' - auch da sind ein paar 'Besonderheiten' im Vergleich zu Issendorff-Sensoren möglich. Für mehr Informationen solltest du mal mit uns telefonieren (am besten direkt mit Thomas).
Bei allen Bastellösungen musst du aber immer auf die Firmware des LCN-Moduls achten (ohne das geht es mal nicht) - da hat es 'in den Jahren' schon ein paar Veränderungen gegeben.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#54 RE: R8H-Nachbau

Beitragvon Dirk.S » Sa 20. Apr 2013, 20:43

Hallo Rainer,
willkommen im Forum, wenn du, wie Uwe schreibt, etwas mit LCN basteln möchtest ist das ein gutes Objekt.
Viel Geld sparen kann man da nicht, aber es gibt auch ein paar Vorteile.
Ich lasse dir mal eine PM zukommen.

Gruß Dirk


Alex_HH
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 21:05

#55 RE: R8H-Nachbau

Beitragvon Alex_HH » Sa 31. Aug 2013, 22:21

Guten Abend,
Das ist genau, was ich brauche.
Habe eine Unterverteilung mit LCN im Obergeschoss.
Die ganze Heizung wird durch Relais vom R8H gesteuert.
Im Winter geht das Klappern schon ziemlich auf die nerven.:(

Würde aber auch gerne mal wieder was bastelt seit langer zeit.
Was dazu noch nützlich ist:D

Dirk könntest du mir bitte den Schaltplan + Layout geben.
Danke im Voraus:rolleyes:


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#56 RE: R8H-Nachbau

Beitragvon Dirk.S » So 1. Sep 2013, 20:53

Hallo Alex,
du hast eine neue Mail.
Gruß Dirk


Alex_HH
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 21:05

#57 RE: R8H-Nachbau

Beitragvon Alex_HH » So 1. Sep 2013, 21:55

Super
Danke Dirk
Dann versuch ich es mal nachzubauen.:P


salvador
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:30

#58 RE: R8H-Nachbau

Beitragvon salvador » Mi 8. Jan 2014, 14:14

Guten Tag an die Profis,

schon seit einiger Zeit nicht mehr hier gewesen und gleich auf wohl mein neues Projekt gestoßen.
Interessiere mich wie Alex auch auf eine ruhige Schaltung für den Heizungsverteiler.
Hallo Dirk, bitte auch um nähere Infos zu eurer Entdeckung :)

Gruß Julien


Edimahler
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 12:59

#59 RE: R8H-Nachbau

Beitragvon Edimahler » Fr 20. Nov 2015, 18:44

Ein herzliches "Hallo" aus der Schweiz! :)

Habe hier schon des öfteren fleissig mitgelesen und insbesondere bei diesem Thread bin ich aus aktuellem Anlass hängen geblieben. Suche nämlich ebenfalls nach einer leisen Bodenheizungssteuerung.

Ich weiss... der Thread ist nicht mehr ganz neu, die letzten Meldungen hierzu lange her. An Aktualität hat das Thrma IMHO aber nicht eingebüsst.

Deshalb hätte ich gerne die Profis gefragt, ob Schema und Layout des R8H-Nachbaus noch erhältlich wären? Und da ich von der Elektronik(bastel)ecke stamme: Um welche digitale Schnittstelle handelt es sich beim P- (und auch beim I- und auch beim T-) Anschluss eigentlich?

Liebe Grüsse,
Edi

(, der gerade mit den verflixt kurzen P-Anschlusskabel kämpft und diese am liebsten Meilenweit verlängern würde...)


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#60 RE: R8H-Nachbau

Beitragvon Dirk.S » Fr 20. Nov 2015, 19:34

Hallo Edi,
ein herzliches Willkommen von Berlin in die Schweiz :) .
Wie du selbst schreibst ist der Thread alt und auch lang. Issendorff hat die Relais-Module immer wieder weiterentwickelt, vor allem im Eingangsbereich. Ich kenne schon 3 unterschiedliche Schaltungen kann nicht sagen ob es vielleicht noch mehr gibt. Es gab immer mal wieder Probleme mit dem Nachbau aber Thomas hat das Problem gelöst zumindest nach Veränderung einiger C läuft die Schaltung bei mir sehr stabil. Im Ausgagsbereich der Schaltung habe ich 2 Varianten realisiert, eine mit Solid Stat-Ralais (S216S02) oder mit Transistoren (BD235). Die S216S02 haben den Vorteil, dass sie mit Zero crossing functionary arbeiten, du hast also keine EMV-Probleme. Mit den Transistoren habe ich meine Relais in den Rollläden angesteuert, das Modul mit den Transistoren nur 35mm breit, es passen also 3 Module an Stelle eines Relaismoduls von Issendorff und dann ist immer noch Platz. So wie ich gelesen habe willst du 230V schalten, also da bieten sich die S216S02 oder ähnliche an. Wie alt sind deine Module? Bei den älteren Busmodulen also vor 12 würde ich die alte Schaltung und bei den neuen die neuere Schaltung (des Eingangsbereichs) nutzen. Layouts ? Kann ich nicht auf Anhieb sagen, aber die Schaltung als Eagle kann ich dir zukommen lassen, wenn du eine email-Adresse angibst oder du mir ein mail schickst.
Die Port der Busmodule sind keine definierten Schnittstellen, sie werden auch je nach Beschaltung unterschiedlich konfiguriert. Da könnte man eine längere Abhandlung schreiben.
Gruß DirkB)


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste