Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN PC anschließen

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#1 LCN PC anschließen

Beitragvon RBausE » Mi 25. Jan 2006, 20:58

Hallo,

wie habt ihr euren LCN- PC angeschlossen ?

Ich wollte eigentlich den LCN-PC nicht fest verdrahten sondern per Stecker anschließen.
(@ Uwe darum auch teilweise eine zusammengrollte Datenader in den Steckdosen)

Aber mir fehlt irgendwie die Idee, die einzige Möglichkeit wäre bei einigen Steckdosen statt den PE die Datenader aufzulegen und das gleiche am Stecker vom LCN- PC.
Aber wenn ich das mache (Jehova, Jehova :-O :-O ) würden mich die Elektriker hier im Forum steinigen. Hat da jemand eine Idee also eine Ssteckdose mit quasi einem Pin mehr für die Datenader und den entsprechenden Stecker dazu ?????


Gruss ein Ralph der ab und zu mit dem PE nicht nur als
PhasenErsatz sondern auch als Datenader liebäugelt.
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN PC anschließen

Beitragvon Uwe » Mi 25. Jan 2006, 23:57

Moin Ralph,
also, wenn du das mit dem PE machst - da fallen mir noch ganz andere Sachen ein :-O
Ich habe an solchen Steckdosen immer eine (oder besser drei) Leuchtenklemme(n) raushängen lassen.

In der/den UVs verwende ich Klemmen mit Stecker (3pol.), da fällt auch das vertauschen der Phase flach. Da gibt es bei LCN die von Wago (LCN-K3), sowas ist aber auch bei anderen Klemmen-Herstellern verfügbar.

Die Datenader in den Räumen nutze ich zum Programmieren mittlerweile gar nicht mehr. Wenn ich das unbedingt benötige, nehme ich Fernbedienungs-Software über das WLAN. Ansonsten wird zentral programmiert. Ein PC-Modul ist "zum Mitnehmen" immer gesteckt an einer Klemme ... die anderen sind fest (mit Leuchtenklemmen) angeschlossen. Ein fest montiertes PC-Modul hat sich bei Uwe@home nicht bewährt.

Ansonsten musst du dir einen 3/4pol. Industriesteckverbinder ("Harting-Stecker") aussuchen, der sich über Adapterplatte ins Schalterprogramm integrieren lässt.

Gruß Uwe - der doch manchmal überlegt, was man mit der Phase sonst noch anfangen kann :-O :-O :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LCN PC anschließen

Beitragvon MartinH » Do 26. Jan 2006, 00:50

Lieber Ralph,

ich bin einfach faziniert, dass Du als Bauherrkollege genau die gleiche Idee hast, die mir auch schon seit Monaten im Kopf rumschwirrt. :O

Gleichzeitig kann ich Dir jetzt schon die perfekte Lösung vorstellen, bevor diese auf der LCN Homepage präsentiert wird. :D
[hr][size=20px]VORSICHT ! Ironie ! Aufklärung folgt weiter unten ![/size] hinzugefügt am 13.2.2007 ![hr]
Nach wochenlangen Geprächen der Firma I. mit Schalterherstellern werden demnächst von Gira spezielle LCN-PC-Steckdosen mit Beschriftungsfeld angeboten, die einen zusätzlichen Kontakt für die LCN-Datenader haben. Dieser Kontakt ist als herausstehender Stiftkontakt realisiert, damit man dort nicht aus Versehen normale Stecker einstecken kann. Diese Steckdose und der passende spezielle LCN-Stecker belegen per Konvention immer den rechten Kontakt mit Phase. Somit sind auch Verpolungen am LCN-PC ausgeschlossen.
Mit dem Bild wird das hoffentlich etwas klarer.
Bild

Übrigens ist die Steckdose nicht nur für den LCN-PC Anschluss geeignet, sondern so wird es endlich möglich sein, auf einfache Weise auch mobilie Elektrogeräte (Rasenmäher?, Gartenbeleuchtung, usw.) mit LCN-Modulen intelligenter zu machen sobald man sie an die LCN-Steckdose anschliesst. (= LCN Plug&Play)

Gruss, Martin - der nur noch auf die offizielle Gira-Bestellnummer wartet.
- Editiert von MartinH am 13.02.2007, 15:09 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LCN PC anschließen

Beitragvon Uwe » Do 26. Jan 2006, 01:21

Hallo Martin, das kann ich ja kaum glauben.
Sollte (endlich) mal ein Schalterhersteller was für LCN tun ?
... und wann kommen die 1013-LCN (mit 7 einzelnen LED) (?) :-O

Dein Bild war mir bekannt, es ist eine:
[zitat]Steckdosen mit Erdungsstift sind u.a. bestimmt für den belgischen Markt.[/zitat]
Wenn da zusätzlich unser deutscher "Schuko-Bügel" reinkommt, ist das Perfektion, besonders für ortsveränderliche Geräte (ich hätte da "ne Stehlampe umzubauen).

Das dieser Stift im "Ursprung" eigentlich auch ein PE-Kontakt ist ...
@Ralph: da würde ich alle angebotenen Maßnahmen "unvertauschbar" auf Herrn Murphy anwenden wollen (der kann das ab) :-O :-O :-O

Gruß Uwe - den eher das Verfügbarkeitsdatum interressiert ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN PC anschließen

Beitragvon BerndR » Do 26. Jan 2006, 07:04

Ey Suuuper, darauf hab ich gewartet !!! Endlich kann ich mein Schlepptopp irgendwo im Haus anschließen ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) . Ich hoffe das die Firma I. dann auch das LCN-PC etwas schlanker gestalten wird. Ich weiß sowieso nich warum dieser Kasten soooo groß sein muß, jedes Handy (das mehr kann) is wesentlich kleiner :-) :-) :-) :-) :-) :-) .

Dann warte ich mal auf die GIRA-Steckdose, die bei mir suuuupper in mein Schalterprogramm passen wird ...

Grüße, ein wartender Bernd.


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#6 RE: LCN PC anschließen

Beitragvon Erich » Do 26. Jan 2006, 08:58

Hallo alle zusammen,
Die Steckdosen sind aus den anderen europäischen Länder , und ich glaube nicht das Gira für
Issendorf eine Produktserie auflegt, da die Steckdosen ja verfügbar sind, oder Gira den europäischen Markt beliefert.
Als Elektriker stehen mir die Haare zu berge - de PE zu mißbrauchen ALS EIGNENVERANTWORTLICHKEIT IM EIGENEN
Haus ist das vertretbar - ABER nicht beim Kunden, da favorisiere ich eher die Blindabdeckung mit 3-poligen Stecker .
Erich
Der seine Zentrale mit Rechner im Keller hat und einen fest eingebauten PCK in einer aP Verteilung.
Und wenn Lichter und andere Vorgänge im Haus geprüft werden sollen, die Hausbewohner zu gucken losschickt.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LCN PC anschließen

Beitragvon Uwe » Do 26. Jan 2006, 13:23

Hallo Erich,
glauben kann ich das auch nicht :D
Ich habe aber auch noch nie bei unseren westlichen Nachbarn diese Steckdosen montiert. Wenn hier "problemlos" unser "Schukobügel" einsetztbar ist und die Abdeckungen passen, ist der Aufwand für eine Serie relativ gering. Und Bedarf am Markt ist allemale vorhanden.
Gegen den "PE-Kontakt" spricht von der elektrischen Sicherheit her nichts, die Datenader führt normalerweise max. 30V. VDE-Zeichen gibt es ja an Bussystemen schon wegen der "Nähe" der unterschiedlichen Spannungen nirgends.

"Schicken" tue ich natürlich auch ;-)

CE geprüfte Grüße - Uwe :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#8 RE: LCN PC anschließen

Beitragvon Erich » Do 26. Jan 2006, 15:35

Hallo Uwe,
Ich düse morgen in den Urlaub(Ferien - bei uns) und meine Espressomaschine immer dabei unter anderem
ein Schukostecker zum wechseln mit Steckkontakt f.Nordeurope u. Italien . Montiert habe ich auch die
Steckdosen auch noch nicht, aber in Aktion gesehen und den richtigen Stecker dabei. Rein technisch ist
dagegen aber theoretisch nichts zu sagen - aber PE ist PE und für nix anderes zu montieren als f.d.PE.
Kleinlich denken jetzt einige? Ja und Ja. Aber die oben angeführte Einschränkung f.Eigenbedarf
ist schon ok.
Stell Dir vor der Toaster von Max ist defekt und Max nutzt Ihn im Wohnzimmer in der
einzig freien Steckdose(der Toaster kommt aus Europa und hat einen Sonder Stiftbuchse f.d. PE Kontakt) Der Fehlerstrom
fließt "volle Sau" über den PE ab. ?????????????????
Ist zwar alles nur theoretisch - aber möglich - wäret den Anfängen !!! Genug des theoretisierens vielleicht bringt
die Diskussion mehr technische Ideen und andere konforme Möglichkeiten eines Anschlusses. Ich fände es persönlich
auch interessant um dies umzusetzen, da ich auch diverse Steckdosenleisten vorgesehen habe und 1 potentiell als Datendose umfunktionieren würde.
Und der Markt ist so vorhanden wie für IOS 6zöller ??? Am Rande bemerkt - fangen stückzahlen nicht bei Hundertausende an?
Erich
der bald wieder eine Weiterbildung machen wird, über die 5 Sicherheitsregeln und weitere Schutzmaßnahmen


Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#9 RE: LCN PC anschließen

Beitragvon RBausE » Do 26. Jan 2006, 16:08

Moin Männer,

@Martin
das wäre ja der Knaller, woher kommen die Infos von Issendorf oder von Gira
und gibt es schon einen angedachten Erscheinungstermin ?

@ Uwe
Mir geht es weniger um eine zentrale Pragrammierung als um die Fehlereingrenzung,
Theoretisch programmiere ich die Anlage auch vom Arbeitszimmer über 4 Etagen. Dort hängt das LCN- PC direkt am Backbone Aber alle Theorie ist grau.
Bei mir ist in jeder UV ein Hilfskontakt um die Datenader Etagenweise abzuschalten.
Im Fehlerfall würde ich gerne die defekte Etage abschalten und dann Vor- Ort den LCN- PC
z.B über besagte Steckdose anschließen.
Der umgekehrte Weg sprich 3 funktionierende Etagen auftrennen damit ich nur die fehlerhafte sehe macht IMHO keinen Sinn.
Aus diesem Grunde wäre so eine Steckdosen ne feine Sache.

@Erich
Wenn der Schukobügel + Stift vorhanden sind könnte man ja auch theoretisch
den Stift in der Dose z.B mit einer Z-Diode oder ähnlichem brücken die größer 20Volt durchschlägt. Ich weiß nicht ob so etwas VDE konform ist, wäre aber eine Idee um allen Seiten gerecht zu werden.

Gruß Ralph der auch uaf die Gira ?Bestellnummer wartet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: LCN PC anschließen

Beitragvon Uwe » Do 26. Jan 2006, 23:48

Moin,

@Erich: wenn du bei so einer Weiterbildung unsere Konstellation abfragst, werden sie die Schultern zucken. Es wären ja 2 Kontakte zusätzlich zu L/N vorhanden - unser Schuko-PE und ein Stift, der im westlichen Europa auch als PE genutzt wird. Beim Einstecken ideale Kontaktierung: erst Schuko, dann D, dann erst L/N. Das ist halt in diesem Fall kein PE-Anschluß, sondern ein zusätzlicher 4.Kontakt. Und es wird IMHO (wie LCN und EIB etc.) wahrscheinlich nicht den Segen vom VDE erhalten.
Ich habe ein Filmchen von Gira gesehen, in/nach dem auch unsere beliebten 1013 "just in time", also auf Bestellung gefertigt werden. Wenn also keine größeren Aktivitäten in Sachen Formenbau etc. notwendig sind, rechnet sich das auch bei "kleinen" Stückzahlen.

@Ralph: Fehlereingrenzung machst du nur in der Bauphase (hoffentlich), dafür reichen Leuchtenklemmen oder ein Anschluß in der Etg.-UV (K3). Die Steckdose wäre natürlich ideal, ich hätte direkt zwei Geräte die ich sofort mit einem Modul ausstatten würde. Ich programmiere auch gerne mal ein Modul auf dem Schreibtisch, bevor ich es fest einbaue - das geht am besten "gesteckt". Dafür habe ich z.Zt. einen K3 im FB-Kanal eingebaut.
Wenn verfügbar, würde ich sofort 10 Stück kaufen ;-) (erstmal)

@Martin: das hat Ralph auch schon gefragt ;-)

Gruß @ Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste