Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN PC anschließen

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#11 RE: LCN PC anschließen

Beitragvon MartinS » Mo 30. Jan 2006, 21:53

Hallo Ralph,

das ist doch überhaupt kein Problem.
Ich verwende die 4-poligen Netzspannungsstecker der CA-Serie (Reichelt CA 3 xx).
Die Aufbaudose mit Flansch passt bei Jung CD500 ins Datenanschlussgehäuse mit XLR-Montageeinsatz.
Derartige Anschlüsse finden sich im Büro und im Wohnzimmer hinter der Couch.
Hinter der Schrankwand habe ich ein 4-adriges Kabel (4x1,5 Ölflex) direkt in einer Wandanschlussdose verschraubt, mit einer Leitungsdose (Reichelt CA 3 LD) bis zum Gerätefach.
Dort liegt eine umgebaute Steckdosenleiste (Reichelt PL 6-fach NGR), die ein UP-Modul enthält (Bei Interesse kann ich Details liefern). An dieser Leiste ist ein Kabelschwanz mit Leitungsstecker (Reichelt CA 3 LS).
Falls mir mal jemand erklärt, wie ich hier Bildchen reinkriege, werde ich das gerne machen.

Gruß
Martin

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: LCN PC anschließen

Beitragvon MartinH » Mo 30. Jan 2006, 22:33

Bild
Netzspannungsstecker CA-Serie
von HIRSCHMANN.
Aufbaustecker mit Flansch, 3-polig+PE, 250V/20A DC
max. 1,5mm² schraubbar.
Robuste Rundsteckverbindung zum Einsatz
in der Steuerungstechnik, Medizintechnik, Maschinenbau, etc.
Rüttelsichere Verbindung durch Schraubverschluss.
Farbe: schwarz
Schutzart: IP 67

Gruss vom Bilder-Martin


Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#13 RE: LCN PC anschließen

Beitragvon RBausE » Mo 30. Jan 2006, 23:32

Hallo Leute,

oh Gott wo fange ich an, am besten einfach hier.
Bei euch lese ich immer ?W? ,aber bei denen vielen Postings die ihr hier über das Wochenende abliefert seit ihr alle mit einem LCN- Modzulen verheiratet. :-O :-O

@ MartinS (nicht H ;-) )
Die Idee mit dem Ca- Stecker hört sich recht gut an.
Ich benutze zwar das Gira Schalterprogramm aber die XLR Dosen sollten dort auch kein Problem sein. Soweit ich weiß ist das ein Standart aus der Musikscene für Mischpulte, Monitorboxen und ähnliches.
Werde ich jedenfalls prüfen ist ein sehr interrasanter Ansatz um das Problem mit der Datenader komfortabel zu lösen. Bekommt ganz klar Daumen oben :D

Gruß Ralph

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: LCN PC anschließen

Beitragvon Uwe » Di 31. Jan 2006, 00:01

Moin,
bei Gira sollte das in die Datenhaube (0870xx) mit Einsatz (009200) passen, die 0265xx ist nur für D-Serie ...
Vorsicht - die Gira XLR-Stecker sind nur 3pol. , der CA von Hirschmann hat 3+PE, Reichelt hat da IMO den besten Preis.

Hir.sch..mann - gute Lösung
:-O Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: LCN PC anschließen

Beitragvon MartinH » Mo 6. Feb 2006, 12:21

Die Bilder zu Uwe"s Vorschlag:
Gira Einsatz (009200)
Bild
für Datenhaube (0870xx)
Bild


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#16 RE: LCN PC anschließen

Beitragvon Johannes » Mo 6. Feb 2006, 13:18

Hallo Leute,

- jetzt hat die Software schon wieder meinen Beitrag gefressen! Also noch einmal -

Die Vielzahl der Ideen mutet etwas skurril an und läßt mich zum Teil an der Ernsthaftigkeit der Vorschläge zweifeln ;-) Da will ich nicht zurückstehen :-O :-O :-O . Wenn jemand also wirklich das Bedürfnis hat, den LCN-PC flexible an verschiedenen Standorten im Haus einzusetzen, würde ich vorschalgen, zwei Kaltgerätesteckdosen zu verwenden:

Buchse 1: L - PE - unbeschaltet
Buchse 2: N - PE - D

Am LCN-PC werden dann entsprechend beschaltete Kaltgerätestecker angebracht. Wer will kann das noch farblich markieren, wobei ich aber davon ausgehe, daß ein Vertauschen der Stecker unproblematisch wäre. Dann geht einfach nichts und die LEDs zeigen das an. Vielleicht hat einer der Elektrik-Fachleute auch eine andere Beschaltung im Sinn.

Kosten für diese Variante: ca. 3,- für die Kaltgerätebuchsen zzgl. Gehäuse und einmalig ca. ? 3,- für zwei Kaltgerätekabel, bei denen man den Schukostecker abschneidet und mit dem LCN-PC verbindet.

Schönen Gruß, Johannes

- bei dem der LCN-PC seinen festen Platzz im Hausanschlußraum hat und über den dort stehenden Server-PC im Netzwerk via Remote Desktop bedient wird.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: LCN PC anschließen

Beitragvon Uwe » Mo 6. Feb 2006, 13:52

Moin Moin,
ich würde das "Problem" gerne etwas globaler sehen :(
Im eigenen Haus > macht watt ihr volt ;-)

Der Installateur baut eine Anlage - es soll ja auch technisch unkundige Kunden geben - bei der das PC-Modul nicht in der Anlage verbleibt. Eines Tages kommt er für Änderungswünsche mal wieder - oder jemand anders (die lieben Kollegen) versucht sein Glück.
Der einzig universelle Anschluß sind dann die Wago-Klemmen. Alle an meinem PC-Modul montierten Anschlüsse werden entfernt (und zuhause passt wieder nischt mehr).

Eine "echte" unverwechselbare universelle "220V-Datenanschlußdose" hätte da vollen E(lektriker)AF :-O

ja zum basteln - aber nicht immer wieder :-O
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#18 RE: LCN PC anschließen

Beitragvon RBausE » Mo 6. Feb 2006, 16:28

Also ich meine das schon sehr ernst,

am liebsten wäre mir eine Schukosteckdose mit einem zusätzlichen Pin der weiblich und am Stecker männlich ist, hierdurch konnte man die Dose ganz normal nutzen und im Servicefall
hätte man direkten Kontakt zur Datenader mit dem LCN-PC. Das wäre die Krönung.

Zitat? - bei dem der LCN-PC seinen festen Platzz im Hausanschlußraum hat und über den dort stehenden Server-PC im Netzwerk via Remote Desktop bedient wird?

Ja das ist die Variante für den normalen störungslosen Betrieb (habe ich auch so angedacht). Da ich aber alle Etagen einzeln per Schalter von dem Datenader(Backbone) trennen kann als auch die kompletten Module der Rollladengruppen, mach es schon Sinn das ich das fehlerhafte Segment trenne und mich dann Vor.- Ort per LCN- PC einklinke.
Mit Deinem zentralen Remote- Desktop sieht Du da recht alt aus. Oder???

Gruss Ralph
Der der Meinung ist zentrale Verwaltung ist nicht alles :-O .

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: LCN PC anschließen

Beitragvon Uwe » Mo 6. Feb 2006, 17:53

Hallo Ernst - ähh Ralph,

die gekrönte Steckdose würde ich natürlich auch verwenden ...

Der "Servicefall" (ihr IT"ler lebt ja davon) ist beim LCN eher selten. Wenn die Anlage läuft ...
Bis dahin ist ein Anschluß vor Ort evtl. schon sinnvoll. Die Trennmöglichkeit zur Fehlersuche/-eingrenzung ist wichtig und IMO ausreichend.

Der Anschluß von "externen" ortsveränderlichen LCN-gesteuerten Verbrauchern gehört nicht zum Service ;-)

Gruß Uwe - der zentral gar nicht so alt aussieht, wie er ist :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#20 RE: LCN PC anschließen

Beitragvon MartinS » Mo 6. Feb 2006, 21:08

Hallo Uwe,
das mit dem LCN-PC für zuhause und unterwegs ist doch bei der "CA-Lösung" wiederum sehr unproblematisch. Am LCN-PC befindet sich bei mir ein Kabel mit CA-Stecker, für die im Haus verteilten CA-Buchsen (in den Datenhauben). Zur Adaption an andere Anlagen dient ein kurzes Kabel mit CA-Kupplung und offenen Enden für die Wagos.
Mit der Präsentation von eigenen Bildern hier im Forum bin ich noch nicht weiter gekommen. Vorab hier ein 30-Tage-Link zu meinem 1&1 Media-Center:
https://mc.1und1.de/mc/MIq1eePAnTfYXoQTAgLXXnFa8Fi0Wy
Die beiden Bilder zeigen die umgebaute Steckdosenleiste mit CA-Anschluß.

Gruß vom nochnichtBilderMartin


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste