Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-IV umgehen?

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#11 RE: LCN-IV umgehen?

Beitragvon RBausE » Di 31. Jan 2006, 12:52

Hallo Wolfgang,
hört sich gut an ist aber meiner Meinung nach schwer (sehr schwer) zu programmieren.
Die beiden Totpunkte sprich Modul ist aus (tagsüber) es gelten die echt gemessenen Werte z.B 21°. Wenn das Modul an ist schiebst Du den Schwellwert z.B über den Status der Ausgänge um 3° nach oben. Ok soweit könnte ich der Sache noch folgen, aber was ist mit den ganzen Zwischenzuständen z.B Lichtzenen A1 dimmt 40% A2 dimmt 30% oder unterschiedlich lange Betriebszeiten Modul ist nur kurz an usw. Diese führt zu ständigen Messpunktverschiebungen die sicherlich nicht linear sind und die kann ich IMHO nicht sauber abbilden, man bräuchte auch strändige Referenzwerte.
Aber vielleicht kannst Du das ja näher erläutern und mich Ungläubigen (jehova, Jehova :-O ) belehren.

Gruss Ralph

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: LCN-IV umgehen?

Beitragvon Uwe » Di 31. Jan 2006, 13:19

@Wolfgang auch von mir ein herzliches willkommen

@Ralph (auch wenn das hier eigentlich nicht hingehört):ich habe bei mir einen analogen 17" mit ELO-Touch-Folie (gab"s gebraucht für 100?). Die Bedienung hat (nach "Eingewöhnung") absoluten WAF.
Und die Module machen immer noch das selbe, aber die angezeigten xTvar-Werte am Schirm kannst du manipulieren (anpassen) (was willst du (?) - sind doch 24° (!) :-O ). Auch die Dimmwerte der Ausgänge sind darstellbar, bzw. mit Schieberegler zu verändern. Die Abfragezeiten der Werte lassen sich einstellen (mit Vorsicht - da kann man den Bus gut mit auslasten). Die Erstellung touch-bedienbarer Fenster braucht allerdings je nach Größe der Anlage eher mehr Zeit.

Grüsse von Uwe - der sich ab und an mal anhören muß, daß er wohl lieber Bildschirme begrabbelt :-O :-O :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Ingolstadt_ist_IN
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:46
Kontaktdaten:

#13 RE: LCN-IV umgehen?

Beitragvon Ingolstadt_ist_IN » Di 31. Jan 2006, 20:28

Also mag ja sein das es an meinen neuen LCN-Erfahrungen liegt, aber nur einfach den Temperatursensor im Messwert zu verschieben kann es dann doch auch nicht sein. Da baue ich mir ein System ein, welchen etliche tausend Euro verschlingt und dann soll ich die Kurve zeitlich verschieben??? Also das muss man erst mal einem Neukunden verkaufen können, der bereits ist LCN zu verbauen und evtl. sogar noch IOS-Mini-Control einbaut, damit er wenigstens die Temperatur digital angezeigt bekommt. Eins ist doch klar - entweder man hat einfach was übrig für ein Bus-System, oder man macht es, weil man nicht aufs Geld sehen muss und dann will ich aber die perfekte Lösung.

Also nichts für ungut, aber da sind einfach absoluter Nachholbedarf. Da hätte mir der Einsatz von Gira mit Display schon sehr gut gefallen als eine 199? Lösung mit zwei Zeilen-Display.

Nochmals zur Klarstellung, ich habe selber LCN verbaut und bin auch davon überzeugt, nur optimal ist es noch nicht! Es fehlt an designorientierten Modulen, sei es der Temperatursensor, der Infrarotsensor oder auch Bewegungsmeldern. Es kann doch nicht so schwierig sein das System in die gängigen Schalterserien mit zu integrieren, wobei in der Blende alle gewünschten Fühler, Sensoren, usw. nach belieben Steckbar sind?!?

Grüße,
Stefan

... der gerade vor 200? als IV-Teilen sitzt und dessen Lichtschalter alle nochmal rausgebaut werden mussten.....

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: LCN-IV umgehen?

Beitragvon MartinH » Di 31. Jan 2006, 21:11

@Ralph + @Wolfgang
Ralph schreibt: [zitat] Wenn das Modul an ist schiebst Du den Schwellwert z.B über den Status der Ausgänge um 3° nach oben. Ok soweit könnte ich der Sache noch folgen, aber was ist mit den ganzen Zwischenzuständen [/zitat]

Ich vermute, da hat Ralph zuviel in die Aussage von Wolfgang reininterpretiert.
Ich denke, Wolfgang macht einfach in LCN-W immer(!) einen konstanten Offset von 3°K und nicht irgendwie eine dynamische Offsetberechnung.
Wolfgang schreibt: [zitat] Hatte dann auch immer unterschiedliche Werte, die ich mit einem Raumthermometer überprüft habe. Meistens 3 Grad zu hoch. Hab dann einfach die Formel im LCN-W verändert und jetzt passts.[/zitat]
Somit sorgt Wolfgang dafür, dass LCN-W und sein Thermometer immer (in etwa) die selben Temperaturwerte anzeigen und die Benutzer nicht zu sehr verwirrt sind.
Anscheinend hat Wolfgang keine grossen Nebeneffekte beim TS durch eine thermische Abhängigkeit (= Nähe) zum UPP-Modul.

Gruss, Martin - glaubt an seine Erklärung bis zum Beweis des Gegenteils


Wolfgang
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Jan 2006, 11:25

#15 RE: LCN-IV umgehen?

Beitragvon Wolfgang » Do 2. Feb 2006, 10:01

Puh, da hat der Newbie aber was angerichtet. Glaube Ralph hat das genau interpretiert. Im LCN-W wird durch eine Formel (hab die jetzt genau nicht im Kopf, da ich im Geschäft bin) der Termperaturwert errechnet. Dort steht ein Wert 100 und den hab ich dann einfach auf 97 (sind die 3 Grad unterschied)gestellt. Dadurch hat sich dann der angezeigte Wert im LCN-W verändert. Damit kann ich leben. Wie gesagt ist bestimmt nicht professionel, aber erfüllt meinen Zweck.
Könnt ja auch von meinem Elektriker, der mir LNC installiert hat, wieder alles aufhauen lassen und den Fühler verlegen lassen. Hoffe hab mich jetzt besser rübergebracht.
Wolfgang, der von Lederhosen mehr versteht, als von LCN.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: LCN-IV umgehen?

Beitragvon Uwe » Do 2. Feb 2006, 14:59

Lederhosen
Calibrate
Newbie
Wolfgang
:-O :-O :-O
nicht angerichtet, eingerichtet hast du - und das durchaus professionell (wenn notwendig, mache ich das auch so ;-) )
Viele kennen diese Möglichkeit gar nicht (oder warst du auf einem LCN-W Lehrgang?) :D

Gruß Uwe - der von Lederhosen keine Ahnung hat :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Wolfgang
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Jan 2006, 11:25

#17 RE: LCN-IV umgehen?

Beitragvon Wolfgang » Do 2. Feb 2006, 16:07

Hallo Uwe,
learning by doing. LCN-W Lehrgang, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Alles selber beigebracht, und auch schon viel rumprobiert drahtlos mit dem Koppler zu kommunizieren, Du hast vollkommen Recht, dass es nur die Möglichkeit gibt über 2 Rechner zu kommunizieren. Ist aber ein anderes Ding. Bei mir läuft der Portwell Panell PC dauernd und über WLAN greife ich dann auf den Stylistic zu, wenn ich Lust habe.

Gruß Wolfgang, Ahnung von Lederhose ist nicht unbedingt lebensnotwendig.
:-) :-) :-)


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste