Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-IV umgehen?

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Ingolstadt_ist_IN
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:46
Kontaktdaten:

#1 LCN-IV umgehen?

Beitragvon Ingolstadt_ist_IN » Sa 28. Jan 2006, 18:46

Hallo LCN-Gemeinde,
als neuer Forums-User erst einmal ein Hallo und an Nils ein herzliches Dank für dieses Forum.
Ich habe letztes Jahr mein Haus gebaut und dort den LCN-Bus eingebaut, mit welchem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Zwar scheitert es manchmal an der Programmierung (welche ich mir doch ein wenig einfacher vorgestellt habe) aber im großen und ganzen bereue ich den Einbau keinesfalls. Auch ein großes Danke an den Umbauhinweis der Gira Taster. Bei mir leuchtet jede einzelne Diode und damit wird die Heizungssteuerung klasse signalisiert.

So, nun zu meinem kleinen Problem. Ich habe den Temperatursensor in den Schalterrahmen eingebaut (Sensor schaut unten im Rahmen raus). Das ganze funktioniert aber leider nicht, da der UPP zu viel Wärme abgibt und den Messwert verfälscht. Statt 21C° sind es schnell mal 27C°. Also muss ich doch, wie ursprünglich geplant, den Temperatursensor in ca. 1,20m Abstand zum UPP/UPS unter die Decke setzen. Dafür brauche ich schon wieder zwei IV-Verlängerungen, was bei 22 Stück so knappe 200? ausmachen dürfte.

Frage: Es müsste doch auch noch klappen, wenn man das 30cm lange Anschlußkabel des Temperaturfühlers mit einem Flachbandkabel sowie den roten Micro-Ma-Tch Steckern verlängern würde. Oder machen da 90cm Kabel mehr etwas aus?

Hat da jemand Erfahrung damit?

Grüße,
Stefan

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN-IV umgehen?

Beitragvon MartinH » So 29. Jan 2006, 01:10

Stefan, erstmal herzlich willkommen hier im Forum (!)
Anscheinend liest Du ja schon eine ganze Zeit mit.

Erfahrung mit der I-Port Verlängerung (ohne IV) habe ich leider bisher nicht - obwohl ich auch noch an einigen Stellen so eine Kabelverlägerung machen will/muss.

Ist die Temperaturabweichung (27° statt 21°) denn sicher nur auf das UPP/UPS zurückzuführen?
Oder könnte bei Dir auch eine Luftströmung diese Abweichungen verursachen?
Hast Du schon positiv geprüft, ob eine I-Port Verlängerung wirklich dieses Problem löst?

Schau wir mal, wer sich hier mit mehr Erfahrung meldet.
Gruss, Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LCN-IV umgehen?

Beitragvon Uwe » So 29. Jan 2006, 01:12

Hallo Stefan,
aus der Erfahrung würde ich "reduzieren" - es KÖNNTE klappen (s.h. es ist den Versuch wert).
Wenn die örtlichen Gegebenheiten (Störeinflüsse z.B. durch stromführende Leitungen) "passen" ...

Wenn es nicht geht, habe ich nie erkannt, warum eigentlich. Aber 30cm geht immer und das mit Garantie des Herstellers (alles darüber ist kritisch und deshalb keine garantierte Funktion). Auch eine Zerstörung des TS ist theoretisch möglich.
Als Beispiel: im alten Haus hatte ich einen alten RR (die da auch recht empfindlich waren) mit ungeschirmtem Kabel auf einer Kabeltrasse parallel zu stromführenden Leitungen um 5m verlängert.
Lt. Hotline hätte das nie funzen dürfen (aber auf dem Kabel stand was von "Murhpy Ltd." ;-) )

BTW: wenn du am UPP schon einen IV (für TS/RR etc.) sitzen hast kannst du den 4-Draht-Bus des IV einfach weiterverdrahten, dann braucht es nur einen IV am TS.

Gruß
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LCN-IV umgehen?

Beitragvon Uwe » So 29. Jan 2006, 01:24

Moin Martin,
die Gira-Rahmen mit ihrem Riesen-"Hohlraum" bieten sich ja geradezu an, um irgendetwas einzubauen.
Ich hatte die gleichen Ergebnisse ...
Als ersten Versuch kannst du den TS "vorziehen" (also Wandkontakt vermeiden), im Hohlraum ist dann auch noch ein Hitzestau (besonders bei belasteten Ausgängen).

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Ingolstadt_ist_IN
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:46
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN-IV umgehen?

Beitragvon Ingolstadt_ist_IN » So 29. Jan 2006, 22:58

Hallo Martin, hallo Uwe,
ich lese hier wirklich schon länger mit, allerdings komme ich wegen dem Hausbau erst jetzt so richtig dazu auch mal was zu schreiben. Auch die Programmierung vom LCN schreitet erst jetzt so richtig voran.

Also die Temperaturabweichung ist definitiv auf das UPP zurückzuführen. Ich habe tiefe Dosen eingeputzt und darin staut sich wirklich die Wärme. Kaum hatte ich den TS von der Wand weg, schon kam der richtige Messwert im Statusmonitor.

Uwe - vielen Dank für die Bilder von Deinen Schaltern. Einen IV hätte ich eh gebraucht, das stimmt, denn die RR sollten ja auch noch in jeden Raum. Habt Ihr eigentlich schon was von der neuen Logitech Fernbedienung gehört -
Logitech Harmony Remote Control 895? Eigentlich hatte ich ja den IOS Touch geplant, aber das ist ja absoluter Wucher für so ein kleines Ding. Unter Touch-Screen stelle ich mir schon etwas anderes vor. Dann lieber gleich eine programmierbare Fernbedienung mit lernbarer IR-Funktion. Somit sind auch gleich die Audio- und Videogeräte ect. Bedienbar.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: LCN-IV umgehen?

Beitragvon Uwe » Mo 30. Jan 2006, 02:41

Moin,
die immer wieder als "hässlich" deklarierten Eier sind einfach der beste Montageort für den TS ;-)
Ich hatte da einige WAF-Diskussionen, aber die jetzige Lösung ist mehr als nur geduldet, weil es gut funktioniert.

Gleiches gilt für die Fernbedienung. Nach vielem Hin-und-Her mit Geräten im Wohnzimmer bin ich jetzt dabei meine OneForAll Kameleon10 anzulernen. Im ersten Versuch hatte sie die LCN-RT gelernt und funzte dafür einwandfrei (aber nicht kurz-lang-los auf einer Taste). Nachdem keines der jetzt im Wohnzimmer befindlichen Geräte im Speicher der Kameleon vertreten ist, muss ich nachladen (per 0800 Telefonanruf). Leider sind nicht alle Geräte bei OFA direkt gelistet, so dass ich bereits einige Versuche hinter mir habe, die nicht funzten. Seitdem ich "übe", sind meine LCN-Befehle nicht mehr funktionsfähig und lassen sich auch nicht neu einlernen. Ich texte seit über 3 Wochen mit der OFA-Hotline und langsam baut sich Frust auf (das Gemecker :-O von W überhöre ich).
Mein Neffe hat seine alte TS1 gegen eine Harmony getauscht und nach seinen Angaben in 30 Min. "über Internet" alles am laufen gehabt, er hat leider kein LCN ...
Wenn hier wirklich jemand positive Erfahrungen hat ... wäre sie das Geld wert.

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#7 RE: LCN-IV umgehen?

Beitragvon RBausE » Mo 30. Jan 2006, 23:48

Servus,

es agb hier mal einen Thread (ich weiß nicht mehr wer es war) wo der Einbau über Leerrohr
beschrieben wurde. Genau so habe ich das gelöst, 20cm über den Rucksackdosen mit den UPP habe ich eine weitere Dose mit 25mm Leerrohrverbindung zur Rucksackdose angebracht. Die Dose wir mit dem gleichen Schalterprogramm und einer Blindabdeckung
versehen hinter der ein TS besfestigt ist. Das Leerrohr wir mit Papiertüchern gestopft um die aufsteigende Wärme zu blockieren und in die Umrandung der Blindabdeckung bohren wir auf allen Seiten 5 Löcher a 4mm (das macht W mit wachsender Begeisterung :-O :-O ).
Die Abweichungen zum Raumthermometer (testweise) sind maximal 0,5 C. Ob es wirklich stressfrei funktioniert muss der Alltagsbetrieb zeigen.
Aber die Idee finde ich bombig spart den IV (für andere Zwecke) und lässt einen einfachen Austausch zu. Daumen oben

Gruss ein Ralph der dem ihm nicht mehr bekannten Autor immer noch dankbar ist. ;-)


Wolfgang
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Jan 2006, 11:25

#8 RE: LCN-IV umgehen?

Beitragvon Wolfgang » Di 31. Jan 2006, 11:25

Nach einjährigen heimlichen Bus Profi Beobachtung, hab ich mich mal angemeldet. Bin privater User und besitze LCN seit 4 Jahren. Von elektrischer Hardware null Ahnung, man möge es mir verzeihen, bin beruflich Textilist. Beschäftigt habe ich mich mit LCN-W und komm auch gut damit zurecht. Läuft auf einem Portwell Panell PC, habe auch schon verschiedene Stylistic Modelle von Fujitsu probiert. Dies in Kürze von mir. Nun zum Thema Themperatursensor, ist bei mir auch in der gleichen Dose verbaut. Hatte dann auch immer unterschiedliche Werte, die ich mit einem Raumthermometer überprüft habe. Meistens 3 Grad zu hoch. Hab dann einfach die Formel im LCN-W verändert und jetzt passts. Hoffe man verzeiht mir hier meine stümperhafte Methode.
Viel Erfolg noch hier im Forum.

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: LCN-IV umgehen?

Beitragvon MartinH » Di 31. Jan 2006, 12:23

Willkommen Wolfgang !
(schön zu sehen, dass sich anscheinend immer mehr - auch private LCN-Anwender - aus der passiven Leserrolle raus auch hier zu Wort / Text melden !)
Ich weiss zwar nicht, was ein Textilist ist (irgendwas mit Texten oder?) , aber ich habe nur kleine LCN-W Nachfrage. Sind die "Portwell Panell PC" und "Stylistic Modelle von Fujitsu" Geräte Systeme mit Touchscreen? Lässt sich LCNW angenehm per PC Touchscreen bedienen?

Gruss, Martin - zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich immer noch nicht dazu gekommen bin, die LCNW Software zu installieren [da ich erst auch wichtigere Hausbauprojekte laufen habe (n sollte)]. - BTW, Andreas was machen Dein LCN Taster?


Wolfgang
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Jan 2006, 11:25

#10 RE: LCN-IV umgehen?

Beitragvon Wolfgang » Di 31. Jan 2006, 12:42

Hallo Martin,
danke für die freundliche Aufnahme. Textilist ist geschwollene Bezeichnung für Klamottenladen. Beide Geräte besitzen Touchscreen. Portwell ist ein Einbaucomputer mit 4 seriellen Anschlüssen und viele mehr, die man heut so braucht. Stylistic kann ich den 3500 empfehlen, da er seine serielle Schnittstelle im Gerät hat. Beide Geräte lassen sich auch nur mit den Fingern bedienen, brauchst nicht unbedingt einen Stift. Zum Einrichten der Visualisierung ist schon Tastatur und Maus zu empfehlen. Wenn alles fertig, dann alles sehr easy. Hoffe Dir geholfen zu haben.
Servus aus dem südöstlichsten Zipfel von Bayern.


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste