Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

T16L8

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#91 RE: T16L8

Beitragvon MartinH » Di 1. Mai 2007, 23:39

[zitat]Dirk sein Aufbau unterstützt auch Dauerkontakte.[/zitat]
Ja, und ich möchte auch gleichzeitig ein/zwei Dauerkontakte (Fensterkontakt) pro Modul erkennen können.
Aber ich sehe im Moment nicht, wie Dirk es technisch "besser" hinbekommen soll, zusätzlich auch Dauerkontakte zu erkennen, während das Issendorff Produkt dies nicht kann (oder zumindest nicht unterstützt).
In dem TL12R Beitrag habe ich ja gerade beschrieben, wie ich mir die Dauerkontakt Erkennung vorstelle.
Aber vielleicht hat Dirk ja noch einen versteckenten Trick, um das anders zu lösen?

Gruss, Martin - der sich immer noch als potentielle Kundschaft für Dirk sieht ;-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#92 RE: T16L8

Beitragvon Uwe » Di 1. Mai 2007, 23:56

auch Dirk sein T16L... unterstützt nur maximal 8 Schalter.

aus seinem Waschzettel:
[zitat]Werden die Tasten 9 bis 16 nicht genutzt, können an den ersten 8 Tasten-Eingänge auch Schalter angeschlossen werden.[/zitat]

Der "Trick" versteckt sich in der Schaltung der Optokoppler ...

Es lebe der kleine Unterschied ... und das ist auch gut so :-O

Für Bastler bleibt also die Frage "mit Lötkolben oder ohne" bestehen.

Gruß, Uwe - der dieses Thema gerne direkt in Berlin diskutieren würde
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#93 RE: T16L8

Beitragvon Dirk.S » Do 3. Mai 2007, 18:27

Hallo,

mein Fokus lag sowieso auf der Hutschienenversion, an welcher ich immer noch arbeite, leider steht auch noch eine menge Arbeit im Garten an und da kommt dann das neue Layout etwas zu kurz, aber es geht weiter wenn auch nicht mit Voll dampf.

Gruß Dirk


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#94 RE: T16L8

Beitragvon Dirk.S » Mi 11. Jul 2007, 20:45

Beim Test eines "alten" T16L8 ist mir ein gravierender Fehler des neuen T16L12 aufgefallen :-( :

Der alte T16L8 musste in der PRO als EiB (Gira,Jung,Berker,...) eingerichtet werden, dann wurden die LED 9-12 und die Helligkeitssteuerung interessant, ich habe also den LED-Teil aufgebaut und getestet mit der Einstellung KT8 an der PRO , immer mit der Annahme die Tastenkodierung funktioniert wie bei EIB und jetzt muss ich feststellen, dass beim neuen T16L8 entweder die LED mit allen neuen Funktionen aber ohne Tasten (bei KT8 in der PRO) oder die Tasten , dann aber nur die LED 1-8 (bei EiB in der PRO) funktionieren.
Es tut mir Leid, dass ich Euch schon Hoffnungen auf das neue T16L12 gemacht habe, :-( aber es ist besser den Fehler vor der Leiterplattenfertigung gefunden zu haben.
Also ich werde mit Hochdruck an der Beseitigung arbeiten, aber ohne KT8 wird das nicht einfach. Wenn jemand also einen KT8 auftreiben kann? Dieser kann auch defekt bis völlig im Eimersein, wenn nur noch ein paar BE und Leiterbahnen erkennbar sind.

Sorry Dirk


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#95 RE: T16L8

Beitragvon Dirk.S » Fr 24. Aug 2007, 00:22

hi,
es geht nun doch weiter (!)
Danke an Erich, der mir einen KT8 zur Verfügung gestellt hat. Das ist ja ein riesiges Teil :O
Habe ihn schon zerlegt und bin auch schon auf die Ursache gekommen. :-D Das wird am WE getestet und danach in die Schaltung eingearbeitet. Der Load Input des 74HC165 wird gegenüber dem 1013 negiert angesprochen, also noch ein Gatter rein und dann sehen wir mal. :-O :-O

Viel Spaß am Wochenende (muß in Bln bleiben :-(
Gruß Dirk 8-)


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#96 RE: T16L8

Beitragvon Dirk.S » Do 6. Sep 2007, 00:46

Hallo,
habe jetzt die Schaltung geändert, mit einem Transistor und zwei Widerständen, jetzt arbeitet der T16L12 unter der Einstellung KT8 wie man es erwarten kann.
Danke noch mal an Erich, der mir den KT8 zum "testen" bereitgestellt hat.
Das Layout ist auch eingebessert.

Gruß Dirk


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#97 RE: T16L8

Beitragvon Dirk.S » Di 11. Sep 2007, 19:43

Hallo,
das oben beschriebene Problem, dass die Hardware entweder zum EiB Gira, Jung oder zum KT8 paßt, könnte nur durch zusätzliche Jumper umgeschaltet werden.
In der momentanen Version funkioniert der T16L12 nur bei der Pro-Einstellung KT8. Also nur an neuen Modulen, die den KT8 unterstützt, kann der T16L12 betrieben werden.

Sollte ein solcher Jumper mit auf die Schaltung?
Oder habt ihr nicht so viele alte Module?

Gruß Dirk

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#98 RE: T16L8

Beitragvon Uwe » Di 11. Sep 2007, 22:16

Moin Dirk,
mehr alte als neue - bitte einen Jumper :-O

Danke, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#99 RE: T16L8

Beitragvon Dirk.S » Di 11. Sep 2007, 22:32

hallo Uwe,

diese Antwort habe ich "befürchtet", darum habe ich schon angefangen und jetzt ist der Jumper auch schon integriert.

Gruß Dirk


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#100 RE: T16L8

Beitragvon Erich » Mi 12. Sep 2007, 08:40

ich sag ja wünsch dir was
Erich


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste