Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

T16L8

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#61 RE: T16L8

Beitragvon MartinH » So 18. Mär 2007, 18:36

[zitat]du irrst es sind mehr als 4 Bit für die Helligkeit[/zitat]
ok - Du bist näher dran.
Aus Deiner Aussage "LED 16 ist > 50% ein" hatte ich geschlossen, dass bei "Helligkeit <= 50%" das LED16 noch nicht gesetzt ist, sondern alle anderen LED13 bis LED15 zusammen gerade mal ~49% erreichen und dann hätte ja ein weiteres Bit = LED16 gereicht, um den Helligkeitsbereich "50%-99%" abzudecken. (sollte die Helligkeit etwa nicht linear mit dem % Wert steigen ??)
[zitat]wo liegt deine Schmerzgrenze, bitte um eine genaue Angabe in ?[/zitat]
Ich gehöre ja zu den "poor man" - denn ich habe nur "alte" Module und würde mir allein deshalb auch keine neuen Module kaufen. Da muss ich mit 8 LED halt auskommen. :(
Trotzdem würde ich gerne die "poor man" Lösung auf T8L8 sehen: also einen Jumper an LED8, der dieses als normale LED8 zulässt oder als "alle andern LEDs auf 50% runterdimmen" funktioniert. Ich denke mal, dies wäre mit einem Jumper und einem Widerstand (oder Triac) zu lösen. Somit würde ich mal ca. 1 Euro Mehrpreis raten.
Wie technisch aufwendig wäre denn ein 1-Bit Dimmbetrieb wirklich?
Ich würde auch ca. 1 weiteren Euro zahlen, wenn es für LED 7 noch so einen Jumper mit "25% Wertigkeit" geben wüde. Ich denke 2 Bit Helligkeitsdimmer reicht für einen "poor man". Dann kann man ja schon einstellen: 100% Helligkeit (=Standard), 75% (=nur LED7), 50% (=nur LED6), und 25% (=LED6 + LED7).
[Wer 0% Helligkeit braucht soll einfach alle LEDs abschalten.]

Für die UP-Lösung würde ich deswegen keine zweite Platine anfangen(!)
[hr]
Aber fragen wir mal das Publikum, was denen LED-Dimmer mehr wert ist.
"rich man" vor !

Gruss, Martin - der irgendwann im Informatikstudium schon mal was von Digitalsystem gehört haben sollte O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O
- Editiert von MartinH am 18.03.2007, 18:45 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#62 RE: T16L8

Beitragvon Uwe » So 18. Mär 2007, 19:16

Stimme aus dem Publikum:
Ich könnte mir ein T16L12 für "poor man" als KT8-Ersatz vorstellen ...

Im flachen Pultgehäuse auf die Wand geschraubt lässt sich IMO ein 100?-WAF noch diskutieren ;-)

10101111000011....
Uwe 8-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#63 RE: T16L8

Beitragvon MartinH » So 18. Mär 2007, 23:38

[zitat]ist es wirklich nötig die Lämpchen zu dimmen??[/zitat]
Naja, Erfahrung mit LED dimmen habe ich selber nicht.
Aber wenn die heutigen LEDs so hell sind, dass man die auch tagsüber gut sehen kann; dann sind die hellen LEDs nachts im Schlafzimmer wahrscheinlich schon störend. - Wenn die ganze Nacht einige helle LEDs im Schlafzimmer blicken würden, hätte das wohl 0 WAF.
Wenn Issendorff sogar 4 oder mehr Bits spendiert, um die Helligkeit runter zu dimmen, muss da doch wohl was dran sein.
Wie geschrieben würden mir vielleicht 2 Bits und damit 4 Helligkeitsstufen schon reichen, in der Hoffnung, dass man dann die konkreten Helligkeiten der Stufen etwas justieren kann über geeignete Widerstandswahl.

Gruss, Martin - dem nachts bei Gang ins Bad schon 30% Helligkeit der Belechtung blendend hell vorkommt.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#64 RE: T16L8

Beitragvon Uwe » Mo 19. Mär 2007, 00:50

30% IST blendend hell :-O

Ich gebe mal ein paar Erfahrungswerte zur Diskussion (basierend auf meinen 1013 "alter" Bauart, also der "hellen" Hintergrundbeleuchtung).

In dieser ländlichen Gegend ist es, wenn es dunkel ist, wirklich dunkel (finster, wie im Bärena....).

In den meisten Räumen (incl. Schlafzimmer) erzeugt die Hintergrundbeleuchtung ein ausreichendes Nachtlicht. Eine leuchtende LED wird nicht als störend empfunden, eine blinkende/flackernde schon (das "sieht" man).

In den Kinderzimmern sind nur normale Taster, bei nächtlichen Aktivitäten werden diese zur Orientierung "kurz lang" bedient.
Eine leuchtende LED (dank T16L8 wäre das möglich) hat hier keinen wAF :-( .

Die Geschmäcker sind hier absolut unterschiedlich ...
Ich habe bislang nur den Wunsch "an" (ohne blinken) oder "ganz aus" gehabt. Nach "abgedunkelten" LED hat bei mir noch keiner verlangt.

Gruß, Uwe - der nachts nur selten baden geht :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#65 RE: T16L8

Beitragvon Dirk.S » Mo 19. Mär 2007, 01:47

hi,
also es ist doch nicht so einfach ohne eine KT8 zu "schlachten" hinter die Schaltung zu kommen jedenfalls hilft es nicht drei 595 zu kaskadieren. :-( Es kann ja auch sein das das UPP Informationen zurück erwartet bevor das 3. Byte übertragen wird sehr unwahrscheinlich aber möglich. Ich weiß es nicht. Am dritten 595 bleibt das Byte 5 immer high und die anderen immer low. Weiß der Teufel. :-(
Also wenn jemand mal ein KT8 zum zerlegen übrig hat. :-D
Gruß Dirk
8-)


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#66 RE: T16L8

Beitragvon Philipp » Mo 19. Mär 2007, 08:42

Hallo,

bei mir werden leuchtende LEDs an den Schaltern auch Nachts nicht als störend empfunden. Das Blinken der LEDs schon! Diese stören aber genauso Tags, so dass ich ein blinken/flackern nur einsetze um einen "Sonderfall" zu signalisieren. (z.B. Dauerauf des Tores an der Zufahrt) Ansonsten gibt es bei mir nur AN oder AUS.

@Dirk:
KT8 wird bei mir wohl eins kommen, allerdings nicht zum zerlegen :-O :-O

Gruß Philipp


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#67 RE: T16L8

Beitragvon Dirk.S » Mo 19. Mär 2007, 09:52

hi Philipp,
mit den blinkenden/flackernde LED halte ich es auch so. Aber ich habe schon 2 Anwendungen, da ist die LED entweder am Tage so dunkel oder nachts zu hell, :-( speziell im Schlafzimmer ist kaum ein Kompromiss zu finden. Nachts ist es bei uns im Schlafzimmer total dunkel da reicht es eine ?moderne? LED (>10000 mcd) mit 22kOhm an 12 V wie ein Scheinwerfer wirken zu lassen, so dass bei erleuchten (wird das Garagentor durch w geöffnet) W im Bett steht und dementsprechend der WAF ausfiel. :)
Diese LED wird durch ein T16L8 angesteuert da wäre die Hell/Dunkel-Umschaltung eine willkommene Lösung.
Wirst du den KT8 am 02.06.07 (natürlich nicht zum zerlegen) mitbringen können (?)
Gruß Dirk 8-)


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#68 RE: T16L8

Beitragvon Philipp » Mo 19. Mär 2007, 11:28

Hallo Dirk,

falls meine Projektplanung bis dahin mit Sicherheit ein KT8 vorsieht, kann ich es dann auch kaufen, und nicht bis Dezember wo es wohl benötigt wird warten. :-)

Daher kann ich das erst kurzfristig bestätigen :-(

Gruß Philipp

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#69 RE: T16L8

Beitragvon MartinH » Mo 19. Mär 2007, 12:56

Dirk - 100% Zustimmung zu Deiner Schlafzimmer Beschreibung!
[zitat]LED wird durch ein T16L8 angesteuert da wäre die Hell/Dunkel-Umschaltung eine willkommene Lösung.[/zitat]
Dirk, kannst Du schon abschätzen, wie aufwendig es ist, eine 1-Bit (bzw. 2-Bit) Hell/Dunkel-Umschaltung zu realisieren? Was braucht man da an Bauelementen?
Die LED Helligkeit hängt doch nur von der anliegenden Spannungshöhe ab oder ? "Ein Spannungsteiler" für alle LEDs müsste doch reichen oder? Wäre schön, wenn der Dunkelwert einmalig per Schraubendreher/Widerstandswert einstellbar wäre.
Oder gibt es LEDs mit zwei Eingängen?: einen Eingang für volle Helligkeit und einen Eingang für "halbe" Helligkeit ?

[zitat]Wirst du den KT8 am 02.06.07 mitbringen können [/zitat]
Die KT8 Analyse wäre sicher interessant, aber ich hoffe, dass wir vorm Sommer noch T8L8 und T16L12 Platinen fertig bekommen. ;-)
Eine T16L12 Lösung muss ja auch nicht 100% kompatibel zum KT8 sein(!) Wenn Du mit 2* 595 schon mal 4-bit LED-Dimmwerte (=16 Stufen) erhalten kannst und umsetzen kannst, dann sollte das doch schon ausreichend sein.

Wie wäre es mit dem groben Zeitplan:
+ bis Ostern: Spezifikation und Bedarfsmeldung/Anzahlung komplett
+ bis Pfingsten: Layout und Platinen (1.Auflage) fertig; BE für Bausätze verfügbar
+ bis 2.6.: Präsentation aufgebauter Muster auf der "Berliner LCN-Hausmesse"
+ ab 3.6.: Versand der Bausätze

Gruss, Martin - bei dem KT8 wohl keinen WAF hat - eher nur traditionelle Taster (und vielleicht abgedunkelte LEDs)


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#70 RE: T16L8

Beitragvon Dirk.S » Mo 19. Mär 2007, 19:16

Hallo Martin,
ich habe schon eine Idee, kann es aber noch nicht abschätzen...
Ich kann dir aber sagen mit einem Spannungsteiler ist es nicht getan, denn dann würden beim blinken einer LED die anderen entgegengesetzt blinken, wie wenn beim Auto am Rücklicht die Masse nicht i.O. ist, dann blinkt auch das Brems- und Rücklicht entgegen dem Blinklicht. ;-)
Ich denke an eine spannungsgesteuerte Pulsbreitenmodulation die auf den OUTPUT ENABLE des 595 wirkt. :-O
Hört sich schlimm an ist aber nur ein 555 mit ein paar BE, wenn da nicht noch andere Probleme kommen. Die LED mit zwei "Eingängen" ist aber eine ernsthaft zu diskutierende Alternatieve :-D
Zum Zeitplan gibt es leider keinen Kommentar.
Gruß Dirk 8-)


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste