Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

74hc165 im Gira 1013 gekillt

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#1 74hc165 im Gira 1013 gekillt

Beitragvon DJens » Sa 14. Jul 2007, 09:07

Hallo an die Bastler,

habe gestern einen 1013 auf 6 LED umgebaut und gleichzeitig sämtliche LED"s und Vorwiderstände ausgetauscht. Funktioniert und leuchtet wunderbar. :-O Nur die Taste A1 läßt sich nicht mehr nutzen. Taster und Leiterbahnen sind in Ordnung, Signal kommt am Chip an - leider reagiert dieser auf diesem Eingang nicht (mehr). :-(
Da ich die Platine versehentlich einmal um ein Loch versetzt in den Adapter gesteckt habe, denke ich, daß das den Chip bzw. diesen Eingang zerstört hat. ;-(

Dieses Teil ist ja nun wirklich bloß ein Cent-Artikel, aber im Versand schwer zu bekommen. Und wenn, dann nur mit saftigen Mindermengenzuschlag. Einfach in einen Laden gehen ist hier, wo ich wohne, nicht möglich - sowas gibt es bei uns nicht.

Hat von euch Bastlern so ein Teil rumliegen? Und lohnt es sich überhaupt, den auf Grund seiner Größe zu wechseln?

Gruß Jens


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#2 RE: 74hc165 im Gira 1013 gekillt

Beitragvon Dirk.S » Sa 14. Jul 2007, 11:02

Hallo Jens,
ich würde das Teil wegwerfen wenn die 1. LED nicht mehr leuchtet, lohnt doch nicht diesen kleinen IC zu tauschen! Wenn du es mir schickst würde ich es auch für dich umweltgerecht entsorgen. :-D :-O :-D
Warum ist der Aufwand für das Wechseln von der Größe des IC abhängig (?)
Kann dir den IC zusenden wenn du möchtest, oder du kommst mal nach Berlin ist ja nicht so weit von Sachsen.
Gruß Dirk 8-)


Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#3 RE: 74hc165 im Gira 1013 gekillt

Beitragvon DJens » Sa 14. Jul 2007, 11:38

Mit Aufwand meint ich, den defekten Käfer auszulöten, ohne weiteren Schaden an der Platine anzurichten für mich als Grobmotoriker. :-O

Spaß beiseite, bin an dem Angebot interessiert und wenn Du mir Deine Bankverbindung mitteilst, überweise ich umgehend das Porto und den Preis für den Chip :-)

Gruß Jens
- Editiert von DJens am 14.07.2007, 20:13 -


Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#4 RE: 74hc165 im Gira 1013 gekillt

Beitragvon DJens » So 5. Aug 2007, 10:11

So, der Tastsensor funktioniert wieder. Einen ganz speziellen Dank an Dirk. (!)

Und ein kleiner Bauabschnitt ist wieder erledigt.
Habe im Bad die beiden Schalter durch eine Kombination aus 1011 und 1013 und die dazugehörende Elektronik ersetzt. :-O

Jens


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste