Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

ESL Lampen


Themenersteller
PeterPan
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 10:17

#1 ESL Lampen

Beitragvon PeterPan » Do 29. Nov 2007, 08:06

So, meine frau hat leider eine Lampe gekauft, in die man nur 23W ESL reingeben darf...

aber die brauchen wir dimmbar...

nun, ich habs mit einer dimmbaren ESL probiert - beim UPP dimmt sie gar nicht, beim SH schon - aber unregelmässig (flackert wenn schwach gedimmt bzw wenn mal voll eingeschaltet gehts gar nicht mehr zum dimmen) - liegt wohl an diesem filter der beim sh dabei ist nehm ich an (hab wenig anung von elektrik)

Daher meine Fragen (in reihenfolge wie sie wohl sinnvoll sind)

1. wieso ist eine lampe auf 23W begrenzt ? ich kann doch irgendwas reinschrauben dort... macht für mich keinen sinn. ok, das könnte ev mit hitze zu tun haben, also daß die glühbirne zu heiss wird sonst nix...

2. irgendwer eine ESL schon zum dimmen mit LCN gebracht ?


lg
Peter


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#2 RE: ESL Lampen

Beitragvon Coyote » Do 29. Nov 2007, 08:47

Hi,

zu ESL gabs auch gerade DIESES Thema hier. Fazit für mich: ESL nur da, wo die Lampen lange und/oder ohne Dimmer leuchten.

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: ESL Lampen

Beitragvon Uwe » Do 29. Nov 2007, 10:24

Moin Peter,
es gibt für ESL (auch für 23W) spezielle Vorschaltgeräte (das vorhandene austauschen) für eine Dimmung mit 0-10V (2 zusätzliche Anschlußklemmen). Dank des jetzt verfügbaren A01R kannst du die Pille zur Umsetzung auch in die Leuchte basteln (wenn der Platz reicht ;-) ).

Das ganze natürlich immer abhängig von den Möglichkeiten - ich habe auch Leuchten, die "nur" eine E27-Fassung haben. Dort habe ich eine spezielle Glühlampenform eingesetzt.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: ESL Lampen

Beitragvon Beleuchtfix » Do 29. Nov 2007, 20:57

Schau mal diesen Thread an: http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... hp?id=1125

Wenn du eine ESL für E27 Fassungen hast, dann stört dich am meisten die Größe. Irgend etwas müssen die Hersteller ja draufschreiben :-O Bei den steckbaren Leuchten muss das Vorschaltgerät darauf abgestimmt sein, da kann man nicht immer eine andere Größe wählen.

Gruß
Florian Behrendt


Themenersteller
PeterPan
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 10:17

#5 RE: ESL Lampen

Beitragvon PeterPan » Fr 30. Nov 2007, 11:16

vielen danke, aber ich bin nur informatiker und froh wenn ich mich nicht selber kurzschliesse...

daher: elektronische vorschaltgeräte sind mir (noch) zuviel...

ich habe eine dimmbare megaman probiert - mein fazit:

am UPP gehts gar nicht
am SH gehts, aber flackert doch etwas

und an einem normalen dimmer: funktioniert - aber auf 10% kommt man nicht runter...
und das licht wirkt nicht wirklich gedimmt, weil es die farbe nicht ändert so wie bei glühlampen.

so, und das gleich post ich noch im anderen forum...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: ESL Lampen

Beitragvon Uwe » Fr 30. Nov 2007, 14:49

Etwas Erklärung (für Informatiker ;-) ):

LCN dimmt nur im Phasenanschnitt, handelsübliche Dimmer machen auch mal Phasenabschnitt. Es kann sein, dass das besser geht bei ESL.

Im SH ist der Filter eingebaut, beim UPP müsste zusätzlich ein FI1 dran (wenn es denn nur "etwas" flackern soll).

Die niederen Dimmwerte machen bei Leuchtstofflampen (was anderes sind ESL ja eigentlich auch nicht) immer Probleme. Ein bisserl "Funkenflug" muss da schon da sein :-O .
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: ESL Lampen

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 30. Nov 2007, 17:41

Die Osram Dulux Dim arbeitet problemlos am UPP, absolut flackerfrei.
Siehe auch

@Uwe Leuchtstoffröhren lassen sich heute mit EVGs problemlos flackerfrei dimmen. Durch die hohe Frequenz des Wechselstromes ist es möglich einzelne Wellen auszulassen und trotzdem mit voller Spannung die restlichen Halbwellen zu arbeiten.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: ESL Lampen

Beitragvon Uwe » Fr 30. Nov 2007, 23:18

[zitat]@Uwe Leuchtstoffröhren lassen sich heute mit EVGs problemlos flackerfrei dimmen.[/zitat]
Das ist mir klar (habe ich im Einsatz > 0-10V an HU).
Allerdings bekomme ich unter 14% keinen Wert mehr auf die Lampe > sie geht aus.
Und 14% sind im Vergleich zu einer Glühlampe mit 5% noch "verdammt hell" ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste