Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Defektes UPP?

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#1 Defektes UPP?

Beitragvon Tommy » Mi 16. Apr 2008, 14:21

Hallo Zusammen,

ich habe glaube einen Defekt in einem UPP Modul, der sich wie folgt äußert:
wenn ich das Modul dimmen will dimmt es immer auf ca. 80% und bleibt da.. sprich ich habe nur folgende Zustände auf beiden Ausgängen:
0% --> Aus
1-99% --> rund 80% Dimmung
100% --> 100%

In den Moduleigenschaften sind die Ausgänge als Doppeldimmer (nicht der mit dem 1%) eingestellt. in dem Log wird brav gedimmt nur an den Ausgängen selber nicht.
Bis vor 2 Wochen hat das noch super geklappt, nun dieses komische Pänomen.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Tommy


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#2 RE: Defektes UPP?

Beitragvon Philipp » Mi 16. Apr 2008, 14:34

Hallo Tommy,

leider habe ich keine neue Idee.

Aber beim Teamviewer "mitschauen" ist mir nichts komisches an der Einstellung aufgefallen.
Daher würde ich auf einen Hardwaredefekt schließen.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Defektes UPP?

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 16. Apr 2008, 14:36

Eventuell noch Sperre Ausgang Relativ

Ansonsten Hotline (!)
Gruß
Florian


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#4 RE: Defektes UPP?

Beitragvon Philipp » Mi 16. Apr 2008, 14:39

Hallo Florian,

aber dann würde doch nicht der 80% Block enstehen, oder?

Denn hier wird ja ab 1% dirket auf 80% Helligkeit geschaltet.

Gruß Philipp - mit Rat zur Hotline

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#5 RE: Defektes UPP?

Beitragvon Tommy » Mi 16. Apr 2008, 14:40

Wo finde ich die denn? Ist das ein Befehl?
Gruß Tommy


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#6 RE: Defektes UPP?

Beitragvon Philipp » Mi 16. Apr 2008, 14:44

Ja,

ist ein Befehl. WObei wenn Du das Modul mal neu programmiert hast, wäre diese Fehlerquelle wohl auszuschließen.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Defektes UPP?

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 16. Apr 2008, 15:01

Den Befehl findest du unter Sperre Zeit Und dann gibt es Ausgang und Ausgang relativ. Etwas eigenartig.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#8 RE: Defektes UPP?

Beitragvon Tommy » Mi 16. Apr 2008, 15:07

Nee, dann kann es das wirklich nicht sein. Habe , wie Philipp schon schreibt, das Modul einmal komplett gelöscht und dann nur ein Kommando über die Pro darauf geschickt; das Phänomen war das selbe.

Gruß Tommy


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#9 RE: Defektes UPP?

Beitragvon michael.fahland » Mi 16. Apr 2008, 15:40

Hallo Tommy,

was dimmst Du denn mit dem Modul ?

meine nur vorsorglich, es gibt so Geräte die können nicht mit den eingebauten Triacs, bevor evtl. auch ein neues Modul gleich wieder kaputt geht.

Ansonsten fällt mir auch nichts ein................. (?)


Grüße

Michael

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#10 RE: Defektes UPP?

Beitragvon Tommy » Mi 16. Apr 2008, 15:50

Tja, zum einen 2 Lichtschläuche (für Indirektes Licht) vom Baumarkt (a 116W) und 3x 35W Strahler an einem 150W HTM Trafo (natürlich mit Filter).

Habe ein zweites Modul mit genau der gleiche Konstellation, hier funktioniert immer noch alles.

Gruß Tommy


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste