Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

BMI Empfindlichkeit verändern


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#1 BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Coyote » Di 27. Jan 2009, 08:11

Hi,

kann mann eigentlich die Empfindlichkeit des
BMI verändern? Also sowohl z.B. die Reichweite (ich könnte an ein oder zwei Stellen eine 1-2m geringere Reichweite gebrauchen) als auch die Empfindlichkeit (in kleinen Räumen scheint mir die Rasterung zu gross zu sein)?

In kleinen WCs scheint es zumindest gelegentlich so zu sein, das das LANG sauber kommt, gefolgt vom LOS (nach 4 bzw. 8 Sek. (lt. Waschzettel)). Scheinbar kommt aber kein erneutes LANG, obwohl Personen sich darin bewegen. Ich vermute, das bei geringen Bewegungen diese sich nur in "einer Facette" bewegen, und deshalb kein neues LANG auslösen. Wenn man dagegen was machen könnte....

Gruss
Volkmar


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#2 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Sven » Di 27. Jan 2009, 08:52

Hallo Volkmar,
Das Problem hatte ich auch in meinem kleinen Bad mit Toilette.
Ich hab das versucht folgendermaßen zu regeln:

Modul 13 Taster Flur: BWM auf Taste B4

1.Belegung Modul 13:

Taste B4 kurz Unprogrammiert
Taste B4 lang sende Taste D 4 kurz in 30min
Taste B4 los sende Taste D4 kurz in 2 min
2.Belegung Modul 13:

Taste B4 lang wirkt auf Modul 8(Beleuchtung kleines Bad) Ausgang 1(Lampe Decke) 64% Rampe 1 sek.


Taste D4 kurz Modul 8 Ausgang 1(Lampe Decke) und 2(Beleuchtung Spiegel) aus

Somit hab ich bei Bewegung(jemand betritt den Raum) und keiner Statusänderung mindestens 30 min Licht im Raum(aber in 30 min ändert sich minestens einmal der Status).
Bei verlassen des Raumes erfolgt ein los Kommando auf B4 und der Timer im Modul wird neu gestartet(da ja nur ein Timer pro Modul geht (!) )
Nach 2 Minuten geht das Licht aus :-O

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Beleuchtfix » Di 27. Jan 2009, 09:47

Hallo Volkmar,
mir ist keine Methode bekannt, den BMI anzupassen :-(

Geometrisch gesehen ist die Auflösung im Nahbereich viel größer. Aber vielleicht kann er nur x-Facetten gleichzeitig auswerten, die dann alle belegt sind.

Svens Programmierung macht nach einem Los nach 2 Minuten das Licht aus, er sichert nur ab, falls kein Los kommt. So richtig verstehe ich das nicht.

Aber frag doch mal die Hotline, so etwas ist dann in 2 Minuten geklärt.
Gruß
Florian


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#4 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Coyote » Di 27. Jan 2009, 09:51

Hi,

meine Hotline war bisher immer Uwe. Vielleicht muss ich das mal ändern ;-)

Ansonsten habe ich weiter an meiner Lichtautomatik gefeilt. Sie läuft jetzt im EG/OG recht zuverlässig. Werde sie demnächst mal in der aktuellen Version vorstellen (hat sich doch noch einiges getan ;-)).

Gruss
Volkmar


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#5 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Sven » Di 27. Jan 2009, 10:19

@Florian:
Wieso verstehst du das nicht?
Wenn jemand den Raum betritt geht automatisch das Licht an und bleibt ohne dass sich der Status BMI ändert an(kleiner Raum, in dem sich der Status nicht ändert wegen dem beschriebenen Raster des BMI).
Das heisst der BMI bleibt ständig auf lang Kommando wie von Volkmar beschrieben.
Wenn aber jemand den Raum verlässt wird auf jeden Fall ein los Kommando gesendet und nach 2 Minuten geht das Licht aus.


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#6 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Smudo » Di 27. Jan 2009, 11:32

Die Empindlichkeit könnte wirklich etwas besser sein, oder sagen wir mal der Erfassungsradius könnte größer sein. Gerade, wenn man bedenkt, das die BMI für einen Indoor Einsatz konzipiert sind.
In kleinen Räumen in denen der BMI an einer guten Stellt sitzt, hatte ich aber eher das Problem, das kein los mehr kommt so lange man in dem Raum ist. Da bleibt das Licht dann irgendwann aus. Abhilfe schafft da eine Programmierung wie es schon Ortree beschrieben hat. Eventuell das ganze noch über eine Summenbildung schalten um eine Abhängigkeit zum Lichtsensor oder einer Automatik/Manuel-Schaltung zu erzeugen.

mfg
Smudo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Uwe » Di 27. Jan 2009, 11:52

Moin Moin,
die Empfindlichkeit lässt sich nur "mechanisch" verringern - durch abkleben von einzelnen Linsen des BMI.
Evtl. kann eine leichte Drehung um ein paar Grad Besserung bei der Erkennung bringen.

Die Programmierung von Sven ist da schon gar nicht so schlecht, man muss halt die Maximalzeit anpassen.

Welche / wie viele Sensoren sind mit dem BMI noch an dem I-Port angeschlossen?

Grüße, Uwe - der bei solchen Fragen bestimmt eine Meldung von der Hotline bekommt ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Beleuchtfix » Di 27. Jan 2009, 13:39

@Sven: Ich lege beim BMI das Ausschalten zeitverzögert auf Los, bei Lang geht das Licht immer nur an. Da kann man so lange zappeln wie man will, das Licht geht erst aus, wenn man still hält. Du fängst noch ab, falls das Los Signal verschluckt wird.

Volkmar schrieb ja, dass er ein Los bekommt und anschließend kein Lang mehr, und daran ändert deine Programmierung auch nichts.

Gruß
Florian, der aber auch noch die optimale Einstellung für den BMI sucht.


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#9 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Coyote » Di 27. Jan 2009, 13:41

[zitat]Original von Smudo
In kleinen Räumen in denen der BMI an einer guten Stellt sitzt, hatte ich aber eher das Problem, das kein los mehr kommt so lange man in dem Raum ist.[/zitat]

Vermutlich haben wir ein ähnliches Problem. Bei mir sieht es so aus: Kinderbad, der BMI sitzt beim Eintreten Frontal an der Wand oberhalb des Klos. Eigentlich kann man ihm nicht entkommen. Trotzdem kommt es vor, das das Licht ausgeht.
Die Programmierung ist die übliche:

- B4 Z1 kurz: Licht aus
- B4 Z1 lang: Licht an
- B4 Z2 lang: Stoppe B-Timer
- B4 Z2 los: Sende B4 in XX sek.

Zitat aus dem Waschzettel:
"Wenn ein Objekt erfasst wird, sendet das angeschlossene Modul das LANG Kommando aus. Das LANG Kommando wird nur 1x gesendet, selbst wenn die Bewgung sehr lange andauert.
4s nach Ende der Bewegung löst der BMI das LOS Kommando aus. Wenn die Bewegung länger dauerte, kommt das LOS Kommando 8s nach der letzten Bewegung".

Sollte ich vielleicht auf die Programmierung von Sven ausweichen? Wäre diese für Wohnräume sinnvoller?

Mit LANG = 30min. wäre das Licht sicherlich gesichert an. Und LOS = X Sek. müsste das Licht auch sicher ausschalten.

@Sven: Hast du Fälle von "Licht bleibt an" oder "geht zwischendurch aus" damit erlebt?

Gruss
Volkmar

P.S.: @Sven: Natürlich hat ein Modul mehrere Timer (genau einer je Tabelle = 4, von denen ich 3 in meiner Logik verwende...)
- Editiert von Coyote am 27.01.2009, 13:51 -

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Beleuchtfix » Di 27. Jan 2009, 13:52

[zitat]Original von Waschzettel 4s nach Ende der Bewegung löst der LCN-BMI das LOS-Kommando aus. Wenn die
Bewegung länger dauerte, kommt das LOS Kommando 8s nach letzter Bewegung.[/zitat]
Erst 4 bzw. 8 Sekunden nach Ende der Bewegung kommt das Los (!) eigentlich sollte da nichts passieren.

Wir hatten aber auch an andere Stelle schon einmal das Problem, dass ein BMI Signale verschluckt, und dann ist natürlich ein bestehendes Lang ein Problem. Schreib doch mal das Busprotokoll mit, um zu sehen, was nun gesendet wird.

Aber ich kann auch 10 Minuten am Schreibtisch sitzen und löse den BMI nicht aus.

Gruß
Florian
- Editiert von Beleuchtfix am 27.01.2009, 15:11 -


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste