Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

BMI Empfindlichkeit verändern


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#11 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Coyote » Di 27. Jan 2009, 14:26

Hi Florian,

das ist ja der Punkt. Du löst LANG aus, wenn du erkannt wirst (dich an den Schreibtisch setzt). Aber, solange du da nur rumsitzt, kommt evtl. kein LOS oder erneutes LANG. Somit geht das Licht mit meiner bisherigen Logik schnell mal wieder aus. Sven fängt das halt mit dem sehr langen LANG Zeitraum ab (wenn ich"s richtig verstehe).

Gruss
Volkmar


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#12 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Sven » Di 27. Jan 2009, 14:47

Ja ich habe auch ein wenig probiert und hatte fast alle Versionen.
So wie ich es bei mir programmiert habe ist es in meinem Raum ideal.
Ich würd sagen da geht probieren über studieren. ;-)


Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Wowbagger » Di 27. Jan 2009, 15:01

Läuft in Brasilien genauso: Bei Lang wird Treppenhaustimer auf z.B. 30 Minuten gesetzt, bei Los wir Treppenhaustimer auf z.B. 2 Minuten gesetzt.

Funktioniert soweit einwandfrei.

Grüsse Ueli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Beleuchtfix » Di 27. Jan 2009, 15:14

Bei mir ist es eindeutig so, dass ich ein Los-Kommando hatte (ruhig sitze) und beim konzentrierten Arbeiten mich zu wenig bewege.

Ich verstehe aber immer noch nicht die 30 Minuten Logik, das Los Kommando überschreibt doch die 30 Minuten mit den 2 Minuten, es sollte doch egal sein, ob ich von An oder An für 30 Minuten abschalte.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Uwe » Di 27. Jan 2009, 15:41

Es gibt eine Serie (dazu gehören auch die Module in Brasilien) bei denen macht "EIN" mit gefolgtem TrHsTimer Probleme.
Deshalb verwenden wir dort (übrigens auf anraten der LCN-Hotline) ein TrHs (nicht erhaltend) auf beiden Kommandos, bei LANG halt mit maximaler Zeit.
Die STV-Variante von Sven sollte man mal versuchen ...

Ein Bus-Mitschnitt bringt immer Sicherheit.
Bei den momentanen Problemen von Volkmar hätte ich schon eine ständige Aufzeichnung aktiviert (schon für den WAF).
Nur so kann man diese "kleinen Probleme" wirklich erkennen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#16 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Coyote » Di 27. Jan 2009, 15:54

Dumm nur, das bei mir kein PC mehr Fulltime läuft :( (wg. der aufzeichnung). Die LinHK protokolliert zwar auch, aber das Protokoll ist mir dann doch zu technisch ;-)

Wenn ich mir aber die BMI Doku und die Diskussion hier (insbesondere Sven"s Implementierung) ansehe, dann vermute ich einfach folgendes:

- Ich betrete das Kinderbad -> LANG, Licht geht an
- Das Licht geht (trotz Aufenthalt im Raum) aus -> LOS wurde gesendet
- Das Licht geht - trotz Bewegung nicht wieder an -> es wird kein erneutes LANG gesendet -> der BMI hat das LOS "vergessen"
- Wenn ich den BMI abdecke nimmt er keine Bewegung war -> LOS wird erneut gesendet -> LANG kann danach kommen

Ich vermute, das der BMI gelegentlich ein LOS Kommando vergisst. Er weiss also, das noch jemand im Raum ist und der deshalb kein LANG erneut senden braucht. Das das Licht durch das vergessene LOS aus geht stört ihn dabei nicht.....

Soweit halt meine Vermutung. Untermauern müsste man dieses halt mit einem Busprotokoll..... das Problem tritt aber leider nicht immer auf.... (leider oft dann, wenn Schwiegermutter auf"s Klo geht -> die wittert schon eine Verschwörung ;-)).

Sollte die Vermutung aber richtig sein, dann hilft mir Svens Logik auch nicht weiter. Das "vergessene" LOS Kommando würde das Licht ausschalten, obwohl man noch im Raum ist. Wie gesagt: Das Problem ist eigentlich nicht wirklich, das das Licht ausgeht, sondern das das Licht bei Bewegung nicht wieder an geht!

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Uwe » Di 27. Jan 2009, 16:07

24/7 aufzeichnen - so leid mir das für deinen Stromverbrauch auch tut ... :-O

Wie viel(e) Sensoren sind an dem I-Port dran ??? Noch mehr BMI ???
> versuche nur den einzelnen BMI an dem Modul ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#18 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Thomas » Di 27. Jan 2009, 16:50

Hallo Volkmar,

das habe ich auch schon beobachtet :


[zitat]Original von Coyote
Wenn ich mir aber die BMI Doku und die Diskussion hier (insbesondere Sven"s Implementierung) ansehe, dann vermute ich einfach folgendes:

- Ich betrete das Kinderbad -> LANG, Licht geht an
- Das Licht geht (trotz Aufenthalt im Raum) aus -> LOS wurde gesendet
- Das Licht geht - trotz Bewegung nicht wieder an -> es wird kein erneutes LANG gesendet -> der BMI hat das LOS "vergessen"
- Wenn ich den BMI abdecke nimmt er keine Bewegung war -> LOS wird erneut gesendet -> LANG kann danach kommen

Ich vermute, das der BMI gelegentlich ein LOS Kommando vergisst. Er weiss also, das noch jemand im Raum ist und der deshalb kein LANG erneut senden braucht. Das das Licht durch das vergessene LOS aus geht stört ihn dabei nicht.....

Soweit halt meine Vermutung. Untermauern müsste man dieses halt mit einem Busprotokoll..... das Problem tritt aber leider nicht immer auf.... (leider oft dann, wenn Schwiegermutter auf"s Klo geht -> die wittert schon eine Verschwörung ;-)).

Sollte die Vermutung aber richtig sein, dann hilft mir Svens Logik auch nicht weiter. Das "vergessene" LOS Kommando würde das Licht ausschalten, obwohl man noch im Raum ist. Wie gesagt: Das Problem ist eigentlich nicht wirklich, das das Licht ausgeht, sondern das das Licht bei Bewegung nicht wieder an geht!

Gruss
Volkmar[/zitat]

Dann habe ich mir in einem Bereich, einen BWM selbstgebaut (aus den gleichen Bauteilen, wie der BMI-Sensor, und den Ausgang ( 5V) direkt an einen Tasteingang vom GIRA1013 angelötet.
Der BWM löst kurz oder lang auf der Taste bei Bewegung aus, die ich dann per TrHs weiterverarbeite.
Das Teil läuft perfekt, im Flurbereich (Durchgangsraum).

gruss thomas - der beim BMI auch noch nach einer Lösung sucht.
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Uwe » Di 27. Jan 2009, 22:55

Aus den "Basteleien" von Thomas (bei mir ist auch so ein "Selbstbau"-Teil gelandet) folgt übrigens auch noch:
es gibt für die Sensoren andere Linsen (Aufsätze), damit lässt sich das Verhalten ggf. auch verändern.

Die direkte Auslösung einer Taste (nach Thomas seinem Beispiel an "freie" Tasten im Gira-"1013" [na ja ;-) ] "angeschlossen") erzeugt doch einen deutlich höheren Busverkehr. Für "größere" Anlagen ist eine Mehrfachverwendung also nicht wirklich eine Empfehlung [bei Thomas seinen 4 Modulen ist das kein Problem, bei meinen 48 geht ein (1) so"n Ding auch noch gut].

Was wir wirklich suchen ist eine Lösung die noch etwas preiswerter ist als der BMI - aber genauso mit "Perfektion" funktioniert.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#20 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Thomas » Di 27. Jan 2009, 23:13

[zitat]Original von Uwe
Aus den "Basteleien" von Thomas (bei mir ist auch so ein "Selbstbau"-Teil gelandet) folgt übrigens auch noch:
es gibt für die Sensoren andere Linsen (Aufsätze), damit lässt sich das Verhalten ggf. auch verändern.
[/zitat]
ja, es gibt drei verschieden Linsen für die Teile, 2,5 und 10 mtr Linsen, habe aber noch leider keine Quelle, die Linsen einzeln zu beziehen.

[zitat]
Die direkte Auslösung einer Taste (nach Thomas seinem Beispiel an "freie" Tasten im Gira-"1013" [na ja ;-) ] "angeschlossen") erzeugt doch einen deutlich höheren Busverkehr. Für "größere" Anlagen ist eine Mehrfachverwendung also nicht wirklich eine Empfehlung [bei Thomas seinen 4 Modulen ist das kein Problem, bei meinen 48 geht ein (1) so"n Ding auch noch gut].
[/zitat]
Da muss ich widersprechen, bei auslösung der Taste, sperre ich die Tasten für xxx Sekunden, damit bin ich fast wieder am orginal BMI mit der Buslast !

[zitat]
Was wir wirklich suchen ist eine Lösung die noch etwas preiswerter ist als der BMI - aber genauso mit "Perfektion" funktioniert.
Grüße, Uwe[/zitat]

Der Sensor im BMI ist : http://www.panasonic-electric-works.de/ ... napion.pdf
Das Teil ist schon genial, was die Anbindung an andere Eingänge angeht, aber mit anderen Bewegungsmeldern (Linsen) ist eine bessere "Ausleuchtung" zu erreichen.

gruss thomas
lg Thomas


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste