Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

BMI Empfindlichkeit verändern

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#31 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Beleuchtfix » Do 12. Feb 2009, 11:03

Ich verstehe immer noch nicht den Unterschied zwischen Lang = unbeschränkt einschalten und einschalten auf xx Minuten.

Gruß
Florian


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#32 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Smudo » Do 12. Feb 2009, 11:06

OK,
von Lichtscene und Treppenhausschaltung war ja auch bislang keine Rede. Dann halte ich jetzt einfach mal die Füße still. Du wirst das schon im Griff haben :)

OT:
Wo wir gerade bei TrHs sind. Wofür kann man die eigentlich sinnvoll gebrauchen? Wenn ich mich im Treppenhasu permanent bewege schaltet das Teil einfach ab und ich steh im dunkeln. Jedenfalls war das bei meinen ersten Versuchen mit der TrHS so. Die Schaltung schaltet erst wiede rein wenn ich den Raum komplett verlasse, warte und dann wieder rein gehe. Als Treppenhausschaltung aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen. Hab ich was falsch gemacht?

Gruß
Smudo


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#33 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Coyote » Do 12. Feb 2009, 12:06

[zitat]Original von Beleuchtfix
Ich verstehe immer noch nicht den Unterschied zwischen Lang = unbeschränkt einschalten und einschalten auf xx Minuten.

Gruß
Florian[/zitat]
Sollte das LOS verloren gehen, so wird trotzdem auf jedenfall das Licht ausgeschaltet...irgendwann...

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#34 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Beleuchtfix » Do 12. Feb 2009, 12:36

Ok, das verstehe ich, das war nur immer bei den Lösungsansätzen, wenn das Licht nicht anging, und das hat mich überfordert. :-)

Gruß
Florian
@Smudo ich stelle das OT einfach in einen neuen Thraed, dann kann man sich da vorzüglich drüber auslassen :-)
http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... hp?id=1699

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#35 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Uwe » Do 12. Feb 2009, 13:02

Moin Moin,
das TrHs-Kommando ist eigentlich genau das was ein Bewegungsmelder machen soll > "Minutenlicht". Wenn das nicht geht machst du was falsch, Udo ;-)

Nun gibt es aber auch ein paar "Besonderheiten" - und das betrifft vor allem eure Module aus 2007/8.
Damit trifft es dann auch die Empfindlichkeit des BMI ...

Ich habe mal gelernt:
lang: EIN = Bewegungsmelder hat Bewegung erkannt.
los: TrHs (nicht erhaltend!) = Licht geht nach Ende der Bewegung in X Sek. aus
Sollte man hier ein "erhaltend" verwenden wird das Licht nicht ausgehen, weil es ja vorher "ein" war.

Module aus 2008 machen nun diesen TrHs-Timer manchmal nicht nach einem EIN-Befehl ... (nicht immer, aber immer öfter)

Besser ist also:
lang: TrHs 2400 Sek. (= max. Zeit, 40Min.)
los: TrHs X Sek. (= Ausschaltzeit)
Hat den Vorteil das man hier auch "erhaltend" wählen kann und so mit einem "Hand-Taster" den BMI "abschalten" kann (= er wird nach einem EIN/UM nicht schalten).
Das lässt sich für mehrere Lichter natürlich auch über einen virtuellen Ausgang "umleiten", der dann mit den Statuskommandos z.B. Lichtszenen auslöst.
Das Spielchen ist natürlich auch auf Summen anzuwenden, dann halt die 2400 Sek. bei kurz und lang.
Nun sind 40 Minuten für Wohnbereiche keine wirklich lange Zeit. Wenn dort z.B. Kinder spielen, geht das Licht trotzdem irgendwann aus.
Hier würde ich immer bei los ein "sende Taste verzögert" als Timer verwenden.

Das eigentlich schöne am TrHs ist das "abdimmen" = man sieht das ausgehende Licht kommen. Eine kurze Bewegung und das Licht ist wieder voll an.

Grüße, Uwe - der hier mit neueren Modulen etwas umlernen musste
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#36 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Bert » Do 12. Feb 2009, 13:17

[zitat]Das eigentlich schöne am TrHs ist das "abdimmen" = man sieht das ausgehende Licht kommen. Eine kurze Bewegung und das Licht ist wieder voll an.
[/zitat]

... geht natürlich nur mit Halogen oder der guten alten Glühlampe.

Vieleicht wäre auch noch eine Einstellmöglichkeit: schnell/mittel/langsam/"sofort" sinnig.
(für Sparlampen, Leuchtstofflampen, Gasentladungslampen)

Bert - der auch in 20 Jahren noch illegal Glühlampen betreiben wird :-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#37 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Uwe » Do 12. Feb 2009, 13:37

[ot][zitat]der auch in 20 Jahren noch illegal Glühlampen betreiben wird [/zitat]
... dann bin ich auch ein "Illegaler" :-O [/ot]

BTW: "sofort" gibt es - das Kommando heisst "AUS" (nicht TrHs ...) ;-)
Aber dann schalten am BMI auch ESL nicht verzögert aus. Dafür stellt man ja den Ausgang nicht auf Dimmer, sondern auf "Schalter 1%". Da dimmt halt nichts mehr sichtbar ab.

Gruß, Uwe - der das hier noch mal vertieft
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#38 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 13. Apr 2009, 12:43

In der Zwischenzeit habe ich auch herausgefunden, warum es sinnvoll ist, auch beim Einschalten einen Sende-Taste-Verzögert zum Ausschalten mit zu programmieren.

Schaltet man nämlich die Lampe nur ein, dann löscht ein 2. Einschaltvorgang nicht den inzwischen gestarteten Timer zum Ausschalten. Hält dann die Bewegung an, bis der Ausschaltvorgang stattfinden soll, so wird er auch ausgeführt. Der WAF ist eindeutig (N) (!)

Gruß
Florian der seine BMI Programmierung inzwischen angepasst hat.


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste