Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Module vergessen Taste verz. senden


Themenersteller
Praktikant
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: So 16. Dez 2007, 17:11

#1 Module vergessen Taste verz. senden

Beitragvon Praktikant » Sa 18. Apr 2009, 06:06

Moin moin...

Mit meiner Lichtsteuerung habe ich ganz große Probleme (Module sind alle nagelneu). Passieren soll folgendes:

BMI erkennt Bewegung => Licht geht an
BMI erkennt keine Bewegung mehr => Licht beginnt nach etwa 10s auszugehen
BMI erkennt Bewegung während das Licht gerade ausgeht => Licht geht wieder an


Programmierung so gelöst:

B4 Kurz:
- Ausgang/Lichtszene ausmachen

B4 lang:
- Ausgang/Lichtszene anmachen
- Timer B stoppen

B4 los:
- Taste B4 kurz in 10 Sekunden


Schlanker geht es nicht. Bin das auch mit der Hotline durchgegangen. Die haben das bei sich aufgebaut - angeblich keine Probleme. Im Extremfall läuft diese Nummer innerhalb eines Moduls ab (UPP auf der Decke des WCs - BMI+TS und die Beleuchtung WC dran). In anderen Fällen sitzt der BMI über das IVH am HU bzw. SH. Der Ausgang dann aber in einem anderen Modul. Häufig funktioniert es, aber manchmal "hängt" das Ganze. Dann bleibt es Licht an. Das ist natürlich deutlich gesagt ganz große Kacke da fernab vom Energiesparen bei hunderten Watt Halogen in der Decke...

"Programmier-Leichen" in den Modulen können keine mehr drin sein (Tasten, Lämpchen, Summen). Ich bin da völlig ratlos. Die Hotline würde das WC-UPP-Modul gerne tauschen. Wenn ein Modul an sich selbst sendet, versteht sich das immer (so die Hotline). Es kommt im Busmonitor die Meldung Taste B4 in 10s. Dann vergessen das Module aber offenbar das auch zu tun.

Ansonsten passieren im LCN nicht viele Dinge. Echte Tasten drücke ich momentan nicht. Dann gibt es nur noch 5 AVN die alle 60s eine Meldung vom Regler bekommen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen mag?


Gruß, Carsten

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Module vergessen Taste verz. senden

Beitragvon Uwe » Sa 18. Apr 2009, 06:43

Moin Carsten,
alle anderen BMI machen was sie sollen?
Tauschen klingt gut ... hast du denen mal gesagt wo du wohnst?
Nicht das wir hier ein Problem haben das sie bei der Lieferung unbedingt ignorieren wollten :(

Zieh doch noch mal den TS versuchshalber ab (dann nur den BMI am I-Port).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


DirkP
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 16:34

#3 RE: Module vergessen Taste verz. senden

Beitragvon DirkP » Sa 18. Apr 2009, 09:50

Hallo Carsten,

habe auch gerade Probleme mit meinen BMIŽs.
Inzwischen denke ich, dass da noch mehr Problematik dran hängt. Bei mir kommt manchmal bereits nach ca. 100ms ein LOS nach dem LANG. Und dann sofort wieder ein LANG. Das Beispiel-Programm vom Waschzettel kommt damit nicht klar:

B4 Lang:
-Ausgang EIN

B4 Los:
-TrHs

Laut LCN könnte es sich dabei um ein Timer Problem handeln. Beide Befehle greifen auf den gleichen Timer. Wenn das LOS bereits kommt, bevor die Rampe fertig ist, passieren ganz komische Sachen. Das könnte bei Dir ähnlich sein.
Beim Testen mit anderen Programmierungen gab es dann bei mir komische Effekte. 2. Tastenbelegung wurde ausgeführt - 1. nicht, da bereits anderes Kommando anlag. Weiß nicht, wie das im Modul intern funktioniert, aber es passierte immer, wenn das LOS zu schnell kam.
Ich würde vielleicht mal das LCN-Beispiel probeweise laufen lassen. Da fällt das Problem recht gut auf.

Ansonsten poste doch mal einen Mitschnitt.

Gruß Dirk - der noch immer auf eine Antwort der Hotline wartet


Themenersteller
Praktikant
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: So 16. Dez 2007, 17:11

#4 RE: Module vergessen Taste verz. senden

Beitragvon Praktikant » Sa 18. Apr 2009, 15:06

Am TS wird das nicht liegen, denn:

Licht Flur
HU1 mit BMI (kein TS) wirkt auf SH

Licht WC
UPP mit BMI und TS wirkt auf sich selbst

Licht Schlafzimmer
HU2 mit BMI (ohne TS) wirkt auf sich selbst

Licht Wohnzimmer
SH mit BMI und TS wirkt auf HU1 und sich selbst (als Gruppe)

und alle zicken rum. Also auch die beiden ohne TS.
An der Sache mit dem Los-Kommando während ein Timer war ich auch schon dran. Konnte das nur nicht so richtig daran festmachen.

Die Sache mit dem Treppenhauslicht werde ich gleich mal testen.

Bin noch am überlegen ob ich es beruhigend finden soll, daß auch Andere Probleme damit haben. Ich dachte bis eben Issendorf hätte tausende Module draußen bis durch jahrelange Entwicklung und Erprobung fehlerfrei laufen...

Ich check das mal und berichte dann...


Carsten

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Module vergessen Taste verz. senden

Beitragvon Uwe » Sa 18. Apr 2009, 15:15

Sag niemals nie und zieh den TS mal ab ...
Sind mehrere BMI > reduziere auf einen!
Also nur ein Gerät am I-Port.
Probieren ...

Das mit dem Treppenhauslicht wird bei deinen Modulen Probleme machen (die 12er mögen das nicht). ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Praktikant
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: So 16. Dez 2007, 17:11

#6 RE: Module vergessen Taste verz. senden

Beitragvon Praktikant » Sa 18. Apr 2009, 15:30

habe gerade das Beispiel:

Kurz
-

Lang
Ausgang 1 ein

Los
Treppenhauslicht 30s

mit 3 meiner 4 BMIs ausprobiert. Das funktioniert bei mir tadellos. Nix bleibt an. Nur kann ich da weder Gruppen noch Lichtszenen verwenden, daher hilft das bestenfalls bei der Fehlersuche...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Module vergessen Taste verz. senden

Beitragvon Uwe » Sa 18. Apr 2009, 16:28

Schon komisch, oder ...

Noch gar nicht fertig, und schon Fehler suchen.

Macht der BMI nun immer ein Kommando oder nicht :(
Wenn nicht, dann die Hardware am I-Port reduzieren.
Wenn ja, dann die Programmierung auf Überschneidungen prüfen.

Grüße, Uwe - der immer noch nicht sicher ist ob hier ein harter oder ein softer Fehler vorliegt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Praktikant
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: So 16. Dez 2007, 17:11

#8 RE: Module vergessen Taste verz. senden

Beitragvon Praktikant » Sa 18. Apr 2009, 16:52

Der BMI macht alles wie er soll. WennŽs nicht funzt kommt als letztes:

Taste B4 15s verzögert

oder gem. Busmonitor:
M061 an M061 Sende Tasten: Tabelle B Tasten - - - 4 - - - - in 15s
M061 StatusL BinSensor 0 0 0 0 0 0 0 0


Das was fehlt ist:
M061 an M061 Szene 2 abrufen A1 A2

Das kommt nur dann wenn es funktioniert. Das Modul scheint es also zu "vergessen" nach 15s etwas zu tun.
Naja, und Überschneidungen... ich hab ja noch so gut wie nix programmiert und quasi alles von den Kennenlern-Versuchen gelöscht. Da dürfte sich nix überschneiden...


DirkP
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 16:34

#9 RE: Module vergessen Taste verz. senden

Beitragvon DirkP » Sa 18. Apr 2009, 17:00

Kannst Du bitte mal ein bisschen mehr vom Busmonitor posten.
Mit Uhrzeit und das was direkt vor dem Problem abläuft.

Es scheint auch einen Zusammenhang zwischen 1. und 2. Belegung zu geben. Wo liegt denn bei Dir was.

Gruß Dirk


DirkP
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 16:34

#10 RE: Module vergessen Taste verz. senden

Beitragvon DirkP » Sa 18. Apr 2009, 17:06

Ach, habe vergessen, dass das bei mir nur Probleme bereitet, wenn ich Ein mit Rampe 1s oder größer fahre.
Das Ergebnis sind sporadisches hochdimmen, sofort wieder runterdimmen, warten auf TrHs, hochdimmen, warten auf TrHs und wieder runterdimmen, ohne dass jemand nach der ersten Erkennung benötigt würde.
Besonders oft tritt der Fehler auf, wenn man außerhalb des Sichtbereiches des BMI nur kürz mit der Hand darüberfährt.

Gruß Dirk


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste