Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Berker Tastsensoren 7516 86 99 bzw. 91 am UPP?


Themenersteller
gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#1 Berker Tastsensoren 7516 86 99 bzw. 91 am UPP?

Beitragvon gadal » Do 23. Apr 2009, 13:16

Hallo,
ein Bekannter hat je einen Berker Tastsensor 7516 86 99 bzw. 91 vom Elektriker geliefert bekommen. Obwohl die nicht im Waschzettel des TEUs gelistet sind (sind meine Berker auch nicht), habe ich sie mal ausprobiert, aber sie zeigten keinerlei Regung an einem TEU mit 12A9-er UPP.
Hat einer Erfahrungen mit diesen Tastsensoren bzw. weiß jemamnd, ob die überhaupt mit LCN funktionieren? Oder evtl. nur mit NU16?

Danke,
Alex


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#2 RE: Berker Tastsensoren 7516 86 99 bzw. 91 am UPP?

Beitragvon michael.fahland » Fr 24. Apr 2009, 12:07

Hallo Alex,

dieser Tastsensor hat eine Lichtszenenfunktion und somit auch einen Controller.

Laut Issendorf Hotline sollten alle Tastsensoren ohne Controller am TEU funktionieren.

Geräte mit Controller funktionieren generell nicht. ( noch nicht, wer weiss wann das mal geht )

Mit dem NU16 hat das nichts zu tun, das gibt ja nur eine Spannung aus für die Beleuchtung oder zusätzliche LEDs.

Gruß

Michael

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Berker Tastsensoren 7516 86 99 bzw. 91 am UPP?

Beitragvon Uwe » Fr 24. Apr 2009, 13:50

Huch, den habe ich gestern ganz vergessen (war wohl zu warm in der Wüste ;-) )

Michael hat (leider) völlig recht ...

[zitat]Geräte mit Controller funktionieren generell nicht. ( noch nicht, wer weiss wann das mal geht )[/zitat]

Da die Firmware dieses Controllers genauso "gehütet" wird wie die FW von LCN-Modulen wird das wohl nie was werden ...

Und noch mal richtig zu stellen wäre:
Es gibt einige Tastensoren, die "intern" mehr Strom benötigen als der T-Port liefern kann. Die benötigen dann ein NU16 ...
Mit Spannung hat das nichts zu tun ...

[ot]Da stellt sich mir übrigens noch die Frage: Kamel oder Dromedar?

Der "Kameltreiber" - da wo ein deutscher Schäfer den gleichnamigen Hund einsetzt - ist hier übrigens einer der Rasse "JEEP" :-O [/ot]

Grüße, Uwe - der heute wieder FREItag hat 8-)
Dateianhänge
198411IMGP0488.jpg
198411IMGP0488.jpg (56.32 KiB) 1456 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#4 RE: Berker Tastsensoren 7516 86 99 bzw. 91 am UPP?

Beitragvon gadal » Fr 24. Apr 2009, 15:14

Hallo,
[zitat]Original von Der Michi
dieser Tastsensor hat eine Lichtszenenfunktion und somit auch einen Controller.

Laut Issendorf Hotline sollten alle Tastsensoren ohne Controller am TEU funktionieren.

Geräte mit Controller funktionieren generell nicht. ( noch nicht, wer weiss wann das mal geht )[/zitat]
Das erklärt manches. D.h. nur der kleine Zusatz "Lichtszenenfunktion" weist auf den Controller hin?! Ich bin begeistert! ;-( ;-( ;-(
D.h. die richtige Nr. wäre z.B. 7516 40 91?
Der heißt zwar "Tastsensor" und nicht "Lichtszenentastsensor", aber, wenn ich euch richtig verstanden habe, sind die Angaben "Schalt-, Tast-, Dimm- und Jalousiefunktionen; Dimm-/Positionswertgeber 1 Byte" in der Beschreibung unkritisch?!

[ot]"Kamel oder Dromedar?": Also für den Hintergrund kann ich sagen, dass ich da lauter Kamele, die aber auch Dromedare sind, sehe. Trampeltiere sehe ich aber nicht.
"Kameltreiber": Ach, und ich dachte schon der Kameltreiber hat sich da von seiner Herde unvorschriftsmäßig entfernt und in den Vordergrund gedrängt. ;-)[/ot]

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Berker Tastsensoren 7516 86 99 bzw. 91 am UPP?

Beitragvon Uwe » Fr 24. Apr 2009, 16:34

Hallo Alex,
[zitat]die richtige Nr. wäre z.B. 7516 40 xx[/zitat]
... der ist ja auch wieder im Waschzettel des TEU gelistet.

Bei Berker sind die Nummern "nicht so ganz eindeutig" für uns nutzbar ...

Grüße, Uwe - der sich nicht treiben lässt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste