Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

B8L funzt einfach nicht ??


Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#1 B8L funzt einfach nicht ??

Beitragvon Erich » Di 28. Apr 2009, 17:50

Hallo Gemeinde

Habe gerade einen Testaufbau und stelle fest der B8L ist nicht auf dem Bus-Monitor
zu sehen wenn ich diesen auslöse. SH + Modul 12B90B-43401 mit B8L und hintendran das REL.
per Softwaretaster lässt sich das REL auslösen aber nicht per Taster vom B8L .
Die LED 1-8 vom B8L leuchten ,wenn ich diese betätige ,aber nichts auf dem Busmonitor. DEF????????
Und es ist nur das SH+ ,B8L und das Rel am Bus.

Erich

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: B8L funzt einfach nicht ??

Beitragvon Uwe » Di 28. Apr 2009, 22:03

Moin Jan,
ich sehe 2 Möglichkeiten:
1. wurde der B8x vom Modul erkannt (steht er in den Eigenschaften)?
Erkannt wird er nur wenn ein Kontakt geschlossen ist (wurde).
2. gab es glaube ich bei den 12er auch nach langer Zeit mal wieder eine Serie bei denen der der B8x nicht geht (ich habe da irgendwas aus 08..)
Es könnte also ggf. auch lohnen die Hotline mal zu fragen ... ;-)

3. ist ein Defekt natürlich (und gerade beim B8L / Falschanschluß möglich) auch nicht unmöglich ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#3 RE: B8L funzt einfach nicht ??

Beitragvon Erich » Di 28. Apr 2009, 22:08

Danke das Du antwortest

1. wurde der B8x vom Modul erkannt (steht er in den Eigenschaften)?
Erkannt wird er nur wenn ein Kontakt geschlossen ist (wurde).
Nein nicht erkannt in den Eigenschaften.
Ausgelöst habe ich ein paar mal aber nix nix .
Und aus 2008 war der B8L .
Ich kontaktiere morgen die Hotline heute war 18.00Uhr glaube ich schon zu spät.
Und immer wenn ich unter Termindruck stehe.
Erich

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: B8L funzt einfach nicht ??

Beitragvon Uwe » Di 28. Apr 2009, 22:14

nicht der B8L, Jan
Hast du ein anderes Modul zum probieren?
Die FW ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: B8L funzt einfach nicht ??

Beitragvon Beleuchtfix » Di 28. Apr 2009, 22:25

Evtl. hilft ein langer Modulresett (stromlos). Ich habe ein B8L, das an einem Modul manchmal die eigenartigsten Werte gibt. Nach einem Resett war wieder alles OK.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2247
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: B8L funzt einfach nicht ??

Beitragvon Niko » Mi 29. Apr 2009, 17:44

Hallo Jan,

beim mir hatte ich die gleichen Symptome bei einem frisch aus der Packung geholten B8L. Die Ursache bei mir: ich hatte an dem SH+ zuvor zu Testzwecken mal einen B3I angeschlossen gehabt. Das hat das Modul wohl etwas durcheinander gebracht. Die schnelle Lösung: Modul löschen und neu parametrieren. Seitdem läuft es perfekt.

Schöne Grüße
Niko, der das an anderer Stelle schon mal ausführlicher geschrieben hatte


Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: B8L funzt einfach nicht ??

Beitragvon Wowbagger » Mi 29. Apr 2009, 19:53

Ói Jan,

Ich hatte ebenfalls ein SH Modul, das den B8L nicht erkannte. Strom weg für ein ein paar MInuten und alles klappte wieder.

Gruss,

Ueli


Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#8 RE: B8L funzt einfach nicht ??

Beitragvon Erich » Do 30. Apr 2009, 09:38

Danke für die Antworten
Habe das B8L in die Ecke verschanzt und mit dem B3I getestet .
Kümmere mich erst wieder darum, wenn ich meine GTM"s fertig abgeliefert habe und
auf der Baustelle auch die B8L erkannt werden und alles läuft.
Erich
PS:Aber resetet habe ich ständig - neu auslesen etc. "aber wird schon"

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: B8L funzt einfach nicht ??

Beitragvon Uwe » Do 30. Apr 2009, 10:08

Nach dem B3I musst du beim Wechsel (siehe auch Niko"s Erfahrungen) auf jeden Fall das Modul löschen, resetten, vom Strom nehmen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#10 RE: B8L funzt einfach nicht ??

Beitragvon Erich » Mo 4. Mai 2009, 19:15

Ich hab einen anderen B8L versuchsweise rangehängt - Es funktioniert.Nochmal den alten B8L rangepriemelt ,nicht das ISSd. sagt:" ich habe nicht grünlich geprüft", und wieder nix .Ein Fall f. den Postweg.
Danke für die Mithilfe.
Erich


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste