Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

FI-Schalter fällt beim auslesen


Themenersteller
Rheingauner
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 64
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 08:15

#1 FI-Schalter fällt beim auslesen

Beitragvon Rheingauner » Mo 28. Sep 2009, 07:53

Guten Morgen Gemeinde,

habe am Wochenende mal wieder etwas an meinem Haus umprogrammieren wollen und beim auslesen der aktuellen Programmierung ist mir zuerst der FI vom DG zweimal und dann der FI vom EG zweimal gefallen !!
Kann ja eigentlich nicht vom System her kommen, aber sonst wurde nichts im DG oder EG ein oder ausgeschaltet. Sonst habe ich mit den FI´s keine Probleme.
Kennt jemand das Problem.

Gruß Rheingauner

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: FI-Schalter fällt beim auslesen

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 28. Sep 2009, 08:27

Wie geht denn die Datenader um die FIs herum? Falls die Datenader am FI vorbeigeführt wird, kann ich mir vorstellen, dass bei starker Buslast der auslöst, was im Normalfall nicht passiert.
Gruß
Florian


Themenersteller
Rheingauner
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 64
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 08:15

#3 RE: FI-Schalter fällt beim auslesen

Beitragvon Rheingauner » Mo 28. Sep 2009, 09:02

Hallo Beleuchtfix,

das werde ich heute Abend gleich mal kontrollieren.

Gruß Rheingauner

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: FI-Schalter fällt beim auslesen

Beitragvon Uwe » Mo 28. Sep 2009, 10:25

Beleuchtfix hat geschrieben:... kann ich mir vorstellen ...

Völlig richtig, Florian
Beim Zugriff mit der Pro ist in einer "normalen" Anlage die Buslast durch das auslesen um einiges höher und der Strom auf der Datenader steigt dann auch über 30mA.

@Andreas: prüfe indem du den Status eines Moduls abfragst, das sollte eigentlich schon reichen - im Zweifel stellst du den Update-Intervall (rechts oben) noch auf 'schnell'.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


beeper
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Sep 2009, 19:19
Kontaktdaten:

#5 RE: FI-Schalter fällt beim auslesen

Beitragvon beeper » Mo 28. Sep 2009, 19:05

Hallo,

ich bin da zwar nicht so der Fachmann, aber ich hatte das Problem mal als ich nen Nullleiter falsch angeklemmt hatte. Man stelle sich vor: 3 Etagen mit jeweils einer Phase und getrennt mit 3 IS Modulen. Dann von Etage 2 einen Nullleiter an Etage 3 Null angeklemmt. Da konnte dat nich mehr laufen (peinlich... peinlich...).

Gruß,
Volker


Themenersteller
Rheingauner
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 64
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 08:15

#6 RE: FI-Schalter fällt beim auslesen

Beitragvon Rheingauner » Mi 30. Sep 2009, 09:04

Moin Moin,

@ Beleuchtfix
Die Datenleitungen liegen nicht an den FI´s dran. habe das mal geprüft. Sie sind sogar "räumlich" voneinander getrennt (siehe Bild).

Bild

@ Uwe
Den Status der Module werde im mal überprüfen, gegebenenfalls umstellen und dann testen was die Datenleitung hergibt.

@ beeper
Eine Vertauschung der Nulls kann ich mir nicht vorstellen, da das System ja funktioniert. Der Fehler tritt ja nur auf, wenn ich das System auslese und dann auch nur sporadisch. Das sind die schönsten Fehler. :blush:

Danke für all Eure guten Ideen.

Gruß Rheingauner
Dateianhänge
224881Unterverteilung FIs.JPG
224881Unterverteilung FIs.JPG (93.09 KiB) 1718 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: FI-Schalter fällt beim auslesen

Beitragvon Uwe » Mi 30. Sep 2009, 12:26

Moin,
wenn ich das auf deinem Bild richtig erkenne (und die Dinger unten links deine IS sind) dann sind von den IS die Phasen und Nulls alle wunderbar parallel geschaltet (gebrückt).
Die sollten aber (wie die Datenader) schon von dem jeweils zuständigen FI(RCD) versorgt werden.
Sonst passiert eben diese Auslösung.
Das die nur beim Auslesen der Module auftritt ist normal. Du musst erst FI-'übergreifend' eine höhere Buslast erzeugen um den Strom auf der Datenader (und dem N) über 30mA ansteigen zu lassen. Du solltest den Fehler sofort reproduzieren können, wenn du in der Pro eine Statusabfrage auf ein Modul machst, das an einem anderen FI als dein PK angeschlossen ist.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste