Seite 1 von 1

#1 FI-Schalter fällt beim auslesen

Verfasst: Mo 28. Sep 2009, 07:53
von Rheingauner
Guten Morgen Gemeinde,

habe am Wochenende mal wieder etwas an meinem Haus umprogrammieren wollen und beim auslesen der aktuellen Programmierung ist mir zuerst der FI vom DG zweimal und dann der FI vom EG zweimal gefallen !!
Kann ja eigentlich nicht vom System her kommen, aber sonst wurde nichts im DG oder EG ein oder ausgeschaltet. Sonst habe ich mit den FI´s keine Probleme.
Kennt jemand das Problem.

Gruß Rheingauner

#2 RE: FI-Schalter fällt beim auslesen

Verfasst: Mo 28. Sep 2009, 08:27
von Beleuchtfix
Wie geht denn die Datenader um die FIs herum? Falls die Datenader am FI vorbeigeführt wird, kann ich mir vorstellen, dass bei starker Buslast der auslöst, was im Normalfall nicht passiert.
Gruß
Florian

#3 RE: FI-Schalter fällt beim auslesen

Verfasst: Mo 28. Sep 2009, 09:02
von Rheingauner
Hallo Beleuchtfix,

das werde ich heute Abend gleich mal kontrollieren.

Gruß Rheingauner

#4 RE: FI-Schalter fällt beim auslesen

Verfasst: Mo 28. Sep 2009, 10:25
von Uwe
Beleuchtfix hat geschrieben:... kann ich mir vorstellen ...

Völlig richtig, Florian
Beim Zugriff mit der Pro ist in einer "normalen" Anlage die Buslast durch das auslesen um einiges höher und der Strom auf der Datenader steigt dann auch über 30mA.

@Andreas: prüfe indem du den Status eines Moduls abfragst, das sollte eigentlich schon reichen - im Zweifel stellst du den Update-Intervall (rechts oben) noch auf 'schnell'.

Grüße, Uwe

#5 RE: FI-Schalter fällt beim auslesen

Verfasst: Mo 28. Sep 2009, 19:05
von beeper
Hallo,

ich bin da zwar nicht so der Fachmann, aber ich hatte das Problem mal als ich nen Nullleiter falsch angeklemmt hatte. Man stelle sich vor: 3 Etagen mit jeweils einer Phase und getrennt mit 3 IS Modulen. Dann von Etage 2 einen Nullleiter an Etage 3 Null angeklemmt. Da konnte dat nich mehr laufen (peinlich... peinlich...).

Gruß,
Volker

#6 RE: FI-Schalter fällt beim auslesen

Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 09:04
von Rheingauner
Moin Moin,

@ Beleuchtfix
Die Datenleitungen liegen nicht an den FI´s dran. habe das mal geprüft. Sie sind sogar "räumlich" voneinander getrennt (siehe Bild).

Bild

@ Uwe
Den Status der Module werde im mal überprüfen, gegebenenfalls umstellen und dann testen was die Datenleitung hergibt.

@ beeper
Eine Vertauschung der Nulls kann ich mir nicht vorstellen, da das System ja funktioniert. Der Fehler tritt ja nur auf, wenn ich das System auslese und dann auch nur sporadisch. Das sind die schönsten Fehler. :blush:

Danke für all Eure guten Ideen.

Gruß Rheingauner

#7 RE: FI-Schalter fällt beim auslesen

Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 12:26
von Uwe
Moin,
wenn ich das auf deinem Bild richtig erkenne (und die Dinger unten links deine IS sind) dann sind von den IS die Phasen und Nulls alle wunderbar parallel geschaltet (gebrückt).
Die sollten aber (wie die Datenader) schon von dem jeweils zuständigen FI(RCD) versorgt werden.
Sonst passiert eben diese Auslösung.
Das die nur beim Auslesen der Module auftritt ist normal. Du musst erst FI-'übergreifend' eine höhere Buslast erzeugen um den Strom auf der Datenader (und dem N) über 30mA ansteigen zu lassen. Du solltest den Fehler sofort reproduzieren können, wenn du in der Pro eine Statusabfrage auf ein Modul machst, das an einem anderen FI als dein PK angeschlossen ist.

Grüße, Uwe