Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-IV zählt nicht zuverlässig die Impulse.

Benutzeravatar

Themenersteller
stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 LCN-IV zählt nicht zuverlässig die Impulse.

Beitragvon stt66 » Fr 16. Okt 2009, 07:49

LCN-IV zählt nicht zuverlässig die Impulse.:sneaky:

Hab bei einer Anlage folgendes Problem.
Bei einem SH Modul im Verteiler ist direkt ein IV angesteckt.
An Klemme GND und 2 ist ein Windfühler mittels einen geschirmten Kabels angeschlossen.
Dieses ist ca. 15m lang.
Dieser Windfühler löst laufend das Sturmkommando aus obwohl nur ein Lüftchen weht.
Im Statusfenster sieht man das der Zähler aber in großen Schritten hochläuft.
Bei der Einstellung „Anschlüsse“ ist Impulszähler 1 eingestellt.
Erster Gedanke war natürlich -> lange Leitung Einstreuungen.
Meine erste Überprüfung war folgende.
Windfühler abgeklemmt, und mittels einer Drahtbrücke mal händisch Impulse erzeugen.
-> Ergebnis, er zählt keinen realen Wert. z.B 10x drücken steht 68 im Statusfenster, dann wieder 36, 28,..... kein logisches Ergebnis.
Hab im Anschluss das Modul komplett gelöscht und händisch wieder programmiert,
gleiches Ergebnis.
Hab das ganze in einem anderen Modul versucht, ebenfalls falsche Werte.
Wenn ich den Impulswert auf 50 stelle, hat er mir bei 1xdrucken 600 angezeigt,
2x1200, 3x1800 und dann komischerweise 4x3600??????
Module waren 13AC10, 0F0415...
Kennt dieses Problem wer?:confused:

Welchen Schwellwert stellt ihr für Raffstores ein?
Hat jeder die Zählerrückstellung mit 5s programmiert?
Windfühler ist am Dach -> schlägt schnell an!

Danke für die Antworten,

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN-IV zählt nicht zuverlässig die Impulse.

Beitragvon Uwe » Fr 16. Okt 2009, 11:36

Moin Thomas,
schon etwas eigenwillig ...
Es wäre mal ein Versuch die Spezifikation stumpf einzuhalten:
Das Kabel vom Windsensor zum IV sollte max. 50cm lang sein.
Bei prellenden Kontakten einen Kondesator (100..470nF) parallel schalten.

Ich hatte mit größeren Kabellängen noch nie Probleme und habe auch noch nie diesen Kondesator eingebaut.

Hast du auch mal ein anderes IV probiert? Das wäre jetzt mein erster Versuch.
Du darfst beim Impulszähler keine R1var nach Tvar kopieren etc.pp. (die 'Häkchen' bei Schwellwerten/Regler prüfen).
Mein Windsensor läuft an einem UPP 0F0415 klaglos.

Zur Rückstellung:
wenn du schnell auf Böen reagieren willst (für Markiesen wichtig) muss der Wert klein sein (weniger als 5 Sek. macht keinen Sinn).
Mit längeren Zeiten wird diese Reaktion entsprechend träger, bei Raffstores sollten auch 15 Sek. (ggf. auch noch länger) noch akzeptabel sein.
Du musst dann nur deine Zählwerte beobachten und einen "passenden" einstellen.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: LCN-IV zählt nicht zuverlässig die Impulse.

Beitragvon KeineInfo » Fr 16. Okt 2009, 14:38

Moin Thomas,
welchen Windsensor verwendest du? Der IW von Issendorff ist bereits entprellt. Das "Baugleiche" Modell von Sompfy war das früher nicht!

Benutzeravatar

Themenersteller
stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 RE: LCN-IV zählt nicht zuverlässig die Impulse.

Beitragvon stt66 » Fr 16. Okt 2009, 21:49

Hallo Nils
Erstmals alles Gute zum Geburtstag.:w00t: "happy birthday"

Also im Einsatz ist der original von Issendorff.
Hab auch einen anderen IV probiert, selbes Ergebnis.
Der Windfühler dürfte ja auch kein Problem haben, ich hab die komischen Zählungen auch bei händischer Tastung. (Impulse)

Weiters ist mir aufgefallen, wenn ich die neueren Module den Status abfrage, melden alle Module
am roten LED 3xBlinken "empfangenes Datentelegramm war fehlerhaft" kurz darauf kommt öfters
2xBlinken "div. Fehler: bitte mit PC und LCN-PRO oder LCN-P abfragen".
Für die Verbindung verwende ich ein LCN-PC Modul.
Diese Fehlermeldungen beim auslesen des Status, kommen nur bei Abfrage der neuen 13AC10, 12AA15, ......
Nicht aber bei 0F0B0, 0E09......
Weiters werden dann gewisse Befehle (zB. Sende Taste D5 in 5sec.) nicht ausgeführt. -> aber nur wenn ich eine Statusabfrage an den neuen Modulen mache.

LG.
Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN-IV zählt nicht zuverlässig die Impulse.

Beitragvon Uwe » Sa 17. Okt 2009, 01:06

Moin Moin,
Ich widerlege die Aussage von Nils (da hat er bei der Geburtstagsfeier gar nichts davon gesagt).
Bei mir werkelt seit einem Windraddefekt ein Original-Somfy-Teil ... völlig klaglos.

Deine weiteren Auffälligkeiten geben mir eher zu denken ...
Da könnte auch das PC-Modul defekt sein.
Stell dir mal ein niedrigen Schwellwert ein (den du auch mit der Hand auslösen kannst) und klemm zum testen mal das PC-Modul von der Anlage ab.
Löst er dann richtig aus ... würde das auch die Fehlermeldungen beim Status auslesen erklären.
Du nutzt aber keinen USB-Adapter direkt am PC (sondern nur über die LinHK)?
Bekommst du ähnliche Fehlermeldungen auch im LinHK-Busmonitor? Schau dir die Log-Files an, evtl. kannst du auch dort den Fehler erkennen.
Welche Werte haben bei deinen Modulen die Fehlerzähler? Ist der RE-Wert auf 65535? Teste ohne PC-Modul ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 RE: LCN-IV zählt nicht zuverlässig die Impulse.

Beitragvon stt66 » Sa 17. Okt 2009, 18:28

Es ist direkt mit der seriellen Schnittstelle verbunden, ohne LinHK.
Die Anlage ist leider etwas weiter weg von mir, und ich komm erst in einigen Tagen wieder hin.
Werd dann mal mit einen PK Modul versuchen.
Danke,

Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: LCN-IV zählt nicht zuverlässig die Impulse.

Beitragvon Thomas » Sa 17. Okt 2009, 23:30

Hallo Thomas,

schau auch mal auf die RE-Werte, und schreibe sie auf.
mach da mal ne Reset auf das Modul, und schaue, ob es immer wieder richtig zählt.

Könnte aber, auch ein "übersprechen" von einer anderen Leitung sein, wo irgend ein Gerät "stört". (vermutung von mir.)

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: LCN-IV zählt nicht zuverlässig die Impulse.

Beitragvon MartinH » So 18. Okt 2009, 01:21

stt66 hat geschrieben:Hab das ganze in einem anderen Modul versucht, ebenfalls falsche Werte.
Wenn ich den Impulswert auf 50 stelle, hat er mir bei 1xdrucken 600 angezeigt,
2x1200, 3x1800 und dann komischerweise 4x3600??????

Es muss ja kein Hardware-Fehler sein ! Es könnte ja auch an der Software liegen!

Die Folge 600 , 1200, 1800, 3600 ergibt sich z.B. so:
600 + (Zündung)
600 = 1200
600 + 1200 = 1800
600 + 1200 + 1800 = 3600

Wenn ich das fortsetze mit
600 + 1200 + 1800 + 3600 = 7200
komme ich auf 7200.

Wenn das stimmt, bitte mal die Parametrierung hier angeben.

Gruß, Martin - 99.99% aller IT Fehler liegen in der Software

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: LCN-IV zählt nicht zuverlässig die Impulse.

Beitragvon Beleuchtfix » So 18. Okt 2009, 12:59

MartinH hat geschrieben:- 99.99% aller IT Fehler liegen in der Software

Und wegen dieser Statistik habe ich schon öfter viele Stunden gesucht und probiert, um dann schließlich doch die Hardware zu tauschen (nicht nur bei LCN)
Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: LCN-IV zählt nicht zuverlässig die Impulse.

Beitragvon Thomas » So 18. Okt 2009, 21:59

Hallo Folrian,

[zitat]Und wegen dieser Statistik habe ich schon öfter viele Stunden gesucht und probiert, um dann schließlich doch die Hardware zu tauschen (nicht nur bei LCN)[/zitat]

nicht nur du, aber ich vermute erstmal den Fehler immer bei mir, wenn da alles ok, geht es an die Hardware.

im Moment sag ich mal bei mir : 50:50 (ich mache halt noch, zuviele "Software Fehler :lol:, bei mir )


gruss thomas - mein Windsensor, läuft erst seit 2 Tagen, mal sehen.:rolleyes:
lg Thomas


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste