Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ein warmes SH+ Modul steigt aus...

Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1 Ein warmes SH+ Modul steigt aus...

Beitragvon AxelMertes » Mo 11. Jan 2010, 01:13

Hi Leute,

habe gerade das Problem das bei uns in den Kinderzimmern synchron das Licht ausfiel als wir diese zu Bett brachten. Nunja, um die Zeit nicht wirklich schlimm - aber verwunderlich.

Die Kinder haben das wohl schon mal öfter erlebt - aber meine Frau hat ihnen bisher nicht so ganz geglaubt (nun, da Papa die Macht hat - LinHK sei mit mir - glaubt sie durchaus an solche Geister) allerdings mir selbst nicht so sehr. Ich mußte lange beteuern das ich nix angestellt habe. Ich hab den Bus rauf und runter durchsucht, ob vielleicht der Elektriker irgendwas verbaselt hat (da gabs das eine oder andere), aber ich fand zunächst nichts. Sogar den XML Export habe ich quer gelesen (80 KB, ich glaube nachher schreibe ich mir einen Ersatz für LCN-PRO...:P ). Dann kam mir noch die Idee den Bus-Monitor (der glücklicherweise gerade lief) von LCN-PRO durchzuforsten. Siehe da: Eine "Warmmeldung" des Moduls:

LCN-SH+ Modul, TU4H R8H,
Sofwtare 100B06
12B10B-4AAA I




20:59:16:368 - M037 an M031 Ausg.1: Memory-Taster, Rampe: 1.00 Sek
20:59:16:568 - M037 an M037 LED 1: EIN
20:59:17:549 - M031 StatusL Ausg.1: 98%

21:12:34:115 - M037 an M031 Relais: - - - - - - U U
21:12:34:215 - M031 StatusL Relais: 0 1 0 1 0 0 1 1
21:12:34:435 - M037 an M031 Relais: - - - - U U - -
21:12:34:636 - M031 StatusL Relais: 0 1 0 1 1 1 1 1

21:12:40:855 - M037 an M031 Relais: - - - - U U - -
21:12:41:696 - M037 an M031 Relais: - - - - - - U U
21:12:41:836 - M031 StatusL Relais: 0 1 0 1 0 1 0 1
21:12:42:998 - M037 an M031 Relais: - - - - U U - -
21:12:43:138 - M031 StatusL Relais: 0 1 0 1 1 0 0 1
21:12:44:089 - M037 an M031 Relais: - - - - U U - -
21:12:44:229 - M031 StatusL Relais: 0 1 0 1 0 0 0 1
21:12:44:630 - M037 an M031 Relais: - - - - - - U U
21:12:44:830 - M031 StatusL Relais: 0 1 0 1 0 0 1 0
21:12:46:332 - M037 an M031 Relais: - - - - - - U U
21:12:46:733 - M031 StatusL Relais: 0 1 0 1 0 0 0 0

21:13:04:959 - M031 StatusL !!! Modul meldet Übertemperatur !!!
21:13:05:170 - M031 StatusL Ausg.1: 0%
21:13:05:170 - M031 StatusL Ausg.2: 0%

21:13:17:688 - M031 StatusL Ausg.1: 98%

21:13:23:586 - M031 StatusL Ausg.1: 0%
21:13:25:699 - M031 StatusL Ausg.1: 98%

21:13:39:499 - M031 StatusL Ausg.2: 92%

21:16:15:293 - M031 StatusL Ausg.1: 0%

Das Modul sitzt ja nun eigentlich im Schrank. Da sollte es ja nicht sooo warm werden, oder?

Die vielen Schaltvorgänge der Relais lassen auf meine Kinder deuten: Die stellen ihre ingesamt 4 Rollläden gerne so ein, das etwas Restlicht der Straßenlaternen und die aufgehende Morgensonne das Zimmer durch die Spalten der Rollläden erleuchten. Da wird dann mal rauf-runter-rauf-runter geregelt bis es passt.

Könnte es sein, das dies so ein Modul etwas an die Wärmegrenze bringt?

Ich hätte ja verstanden wenn das so ist, wenn man mehrere Rollläden an den Anschlag fährt, weil dann ja die Motoren - obwohl die Endposition erreicht ist - noch unter Saft stehen bis die Ein-Tasten-Bedienung endlich aufgibt und man die Motoren sich "lockern" hört. Aber das ist ja hier nicht der Fall gewesen - die Kinder haben ja eindeutig die Motoren auf "halber Höhe" gestoppt - da zieht dann kein Relais mehr ernsthaft Saft für.

Und an Licht waren da zwei ca. 60W Obstbirnen im Einsatz, mehr nicht.

Bin etwas verunsichert ob ich mir darüber Gedanken machen muß.

Da fällt mir ein: Der Raum mit dem E-Schrank hat gut und gerne 24° Celsius. Das ist lange Geschichte, der Sanitär hat "clevererweise" die Ankleide (in der dieser E-Schrank ist) mit dem selben Fussbodenheizkreis beheizt wie das Bad (wo wir halt gerne 24° Celsius haben). Und nun steigen die Module aus? Das darf nicht wahr sein...

Über Eure Gedanken freu ich mich ;) trotzdem.

Gruß Axel - dem gerade so merkwürdig warm ist.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Ein warmes SH+ Modul steigt aus...

Beitragvon Uwe » Mo 11. Jan 2010, 01:22

Prima Axel,
lange Rede, kurzer Sinn. Meine Glaskugel vermutet ...:D
[zitat]12B1xx[/zitat]
Da war mal was in der Richtung von Firmware ...

Dein Elektriker sollte sich mal Gedanken um den Austausch des Moduls machen. Was anderes wird da nicht helfen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Ein warmes SH+ Modul steigt aus...

Beitragvon AxelMertes » Mo 11. Jan 2010, 01:58

Hallo Uwe,

na dann hatte ich ja zumindest gleich die richtigen Infos rausgesucht. Ich fürchte ich hab einige von den Modulen...

Beim Thema Firmware schreits in mir nach "warum kann man die nicht einfach updaten"?
Ich update täglich irgendeine Firmware. Selbst bei unserer 4K RED Kamera mach ich das, und die kostet mal eben mehr als der ganze Bus. Wurde das nie dokumentiert, geht das nicht (sprich, sind es ASICs oder was?) oder will man das blos nicht?

Wenn ich jetzt jedes Modul im Haus tauschen muss wirds nicht lustig...

Kann die denn nicht wenigstens ein LCN Außendienstler vor Ort auffrischen?
Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, die löten bei LCN jedesmal neue Chips rein...?!?!

Manchmal bereue ich das...

Axel

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Ein warmes SH+ Modul steigt aus...

Beitragvon Uwe » Mo 11. Jan 2010, 02:30

Die Firmware ist ja nun mal das "Allerheiligste" - man will das nicht :sneaky:
Ich würde das auch gerne können ;)

Du bekommst (im kostenlosen Ersatz) nur Module ersetzt, die einen Fehler haben (andere nennen das Garantie).
Ein solcher Fehler wird (auch aus meiner Erfahrung) aber nicht bei allen deinen Modulen auftauchen. Das betrifft irgendeine bestimmte Konstellation bei der Peripherie und/oder den Stand von Mond und Sonne beim ersten Einschalten.
Wenn du den Fehler mehrfach nachweisen kannst, solltest du 'alle' tauschen. Ohne Nachweis bekommst du keinen Ersatz.
Das Zauberwort ist "Vorabaustausch" - du bekommst vergleichbare Module zugeschickt und kannst die dann relativ einfach austauschen und die alte Programmierung wieder reinspielen. Nach (relativ) kurzer Zeit funktioniert dann wieder alles. Leider ist der Zeitaufwand nicht im Austausch inbegriffen, den Elektriker musst du entlöhnen.

Grüße, Uwe - der die Lösung des sehr kulanten Vorabaustauschs sehr gut findet, aber beim FW-Update scheiden sich die Geister.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Ein warmes SH+ Modul steigt aus...

Beitragvon Wowbagger » Mo 11. Jan 2010, 13:18

Hallo Axel,

Wir haben hier kaum einen Verteilschrank, in dem dermassen kühle Temperaturen (24°) herrschen. Üblich sind wohl eher 30° oder mehr. Von den Elektronikdosen mit den UPPs mal ganz zu schweigen. Ausfälle wegen Übertemperatur hatten wir bis heute keinen einzigen, wie es scheint sind die Module "tropenfest".

Ich denke also, dass die Übertemperatur nur gemeldet wurde, aber nicht wirklich auftrat.

Grüsse aus dem Paradies,

Ueli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Ein warmes SH+ Modul steigt aus...

Beitragvon Uwe » Mo 11. Jan 2010, 15:14

Du hast schon recht, Ueli ...
Die Module haben in der Spezifikation -10° bis +40° stehen. Diese Werte kann man auch aus meiner Erfahrung locker ohne (Zer)störung überschreiten.
Bei uns ist derzeit eher der untere Wert im Test *brrr*.

Leider werden mit dieser Meldung (wie bei Axel auch im Monitor sichtbar) die Ausgänge abgeschaltet und das Modul versagt für vorerst 60 Sek. seine Dienste (es möchte abkühlen). Auch wenn die Meldung ein Fake ist - die Reaktion ist richtig.

Grüße aus dem niedersächsischen Schneeparadies
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Ein warmes SH+ Modul steigt aus...

Beitragvon Thomas » Mo 11. Jan 2010, 19:29

Hallo Axel,
[zitat]Beim Thema Firmware schreits in mir nach "warum kann man die nicht einfach updaten"?[/zitat]

nicht nur bei dir :sneaky:

gruss thomas - meine Eigenbauten, bekommen öfter mal ne neue "Firm" :D
lg Thomas


Mario
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:15

#8 RE: Ein warmes SH+ Modul steigt aus...

Beitragvon Mario » Fr 5. Feb 2010, 23:53

Hallo,
ich hatte auch schon ein Modul welches fast neu war und einfach ausgestiegen ist, spich nicht mehr im Bus sichtbar. Aber es wurde problemlos getauscht bzw repariert (weiß nicht mehr genau). Ein anderes Modul war der Meinung "Überlast an der Peripherie", dabei war nichts angeschlossen. Nach dem kompletten Löschen der Programmierung und neuer Parametisierung war alles wieder OK :confused: .


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste