Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Module starten im Minutentakt neu


Themenersteller
markus.frank
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:23

#1 Module starten im Minutentakt neu

Beitragvon markus.frank » Sa 24. Apr 2010, 20:24

Hallo ans Forum,
in meiner Verzweiflung suche ich hier eine Lösung. Seit gut 10 Tagen piepsen alle Module im Haus unregelmäßig alle 30 sec bis 5 Miunten. Nachdem das System nun 5 Jahre nahezu fehlerfrei lief und der Elektriker des Vertrauens nun keine Lösung mehr hat (4 UPPs wurden vom Hersteller bereits ausgetauscht - jedoch keine Wirkung) mache ich mich selbst an die Analyse. Ich denke, dass ich durch Selbsttudium (ich habe die Anlage ja selbst progrmmiert) da längst nicht mehr als Anfänger gelte.
Ich habe nun nach stundenlanger Analyse beobachtet, dass 3 meiner Module (ein neues UPP, der Lichtsensor und der Wind-/Regensensor) alle paar Minuten neu starten und dadurch das Piepsen verursacht wird. Im Status sieht man, dass die Laufzeit immer wieder bei 0 Tage, 0 Stunden, 0 Min. und x Sekunden steht. Also hat das Mdul durchgestartet. Auch die zahlreichen Statusmeldungen zeigen, dass die Module da immer wieder zu "booten" scheinen. Somit sind die Module kaum wirksam aktiv, was insbesondere bei den Wettersensoren schon stört.
Wie kommt sowas zustande? Können einzelne Module solche "zerstörerische Wirkung" haben? Die Verkabelung ist jetzt schon mehrfach kontrolliert worden.
Vielleicht hat ja jemand schon man was ähnliches erlebt.
Gruß
Markus

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Module starten im Minutentakt neu

Beitragvon Uwe » So 25. Apr 2010, 00:46

Hallo Markus,
für den ersten Post bekommst du erst mal ein herzliches Willkommen :w00t:

Und dann schauen wir mal weiter ...
[zitat]Können einzelne Module solche "zerstörerische Wirkung" haben?[/zitat]
Ja natürlich - wie man sieht (und hört)

[zitat]... piepsen alle Module im Haus unregelmäßig alle 30 sec bis 5 Miunten[/zitat]
Schalte in den Eigenschaften der Module das 'Piepen bei Fehler' aus - dann ist zumindest erst mal Ruhe im Haus (aber der Fehler ist noch nicht weg!).

Melden deine Module noch andere Fehler bevor sie neu starten?
'Kurzschluß an der Peripherie' wäre da eine Möglichkeit - dann würde ich die angeschlossene Sensorik mal von den Modulen abziehen (sie arbeitet ja eh nicht vernünftig).
Welche Verbraucher werden evtl. kurz vor dem Reset geschaltet?
Elektronik in Leuchten/Geräten kann so etwas auch auslösen. Ist am UPP ein FI1 verwendet?

Die allerdings für mich naheliegendste Vermutung ist ein Defekt in einem Modul (mehrere sind in der Regel mehr als unwahrscheinlich), ihr (bzw. dein Elektriker) hat nur noch nicht das richtige beim Tauschen erwischt.
Wie weit sind die "störenden" Module in der Anlage/Verkabelung auseinander?

Bei einer solchen Fehlersuche kommst du mit reiner Programmierung nicht weiter - du musst Modul(e) vom Netz trennen. Dabei bitte darauf achten das immer mind. 2 Drähte getrennt werden müssen (idealerweise Phase und Null). Für elektrische Laien käme dann der typische Sicherheitswarnhinweis ... :)

Grüße, Uwe - der ähnliches durchaus schon behoben hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#3 RE: Module starten im Minutentakt neu

Beitragvon KlausM » So 25. Apr 2010, 12:12

hallo,
tippe auf die angesclossene Sensorik. Sind die Module mal nass geworden? Passiert bei im Aussenbereich montierten Modulen schon mal, auch wenn sich Schwitzwasser bildet...
klaus


Themenersteller
markus.frank
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:23

#4 RE: Module starten im Minutentakt neu

Beitragvon markus.frank » So 25. Apr 2010, 22:45

Vielen Dank für Eure Tips!
Ich bin bei der Fehlersuche nun nach dem Ausschluß-Prinzip unterwegs! Ist zwar mühsam, macht aber aus meiner Sicht am meisten Sinn. Den Tip mit dem Schwitzwasser schiebe ich zur Überprüfung mal nach hinten, immerhin ist der Weg zur Wetterstation auf dem Dach doch etwas beschwerlich.
Nachdem ich die Module nun komplett stromlos gelegt habe und die Programmierungen allesamt Stück für Stück nachziehe, hoffe ich auf weitere Erkenntnisse. Ich bleibe im Sinne der Sache am Ball. Das Abschalten des Piepsen war meine Rettung - inbesondere für meine Tochter, die Mäuse in den Schaltern vermutet hatte... Diesen Kniff kannte ich ja bereits, hatte ihn zur Ortung der Probleme teilweise wieder ausgebaut.
@Uwe: Es wird nichts geschaltet, wenn die Fehler auftreten, Meldungen beschränken sich auf die 2 Statusmeldungen der Ausgänge, die fortwährend wiederholt werden.

Gruß
Markus

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Module starten im Minutentakt neu

Beitragvon Uwe » Mo 26. Apr 2010, 00:50

[zitat]die 2 Statusmeldungen der Ausgänge[/zitat]
... von welchem Modul? - > austauschen (notfalls im Ringtausch).
Im Zweifel das Modul auch mal komplett löschen und von Hand (nicht aus den Vorlagen!) neu programmieren.

Grüße, Uwe - der nach Murhpy's Gesetz den Fehler in der Wetterstation vermuten würde :sleep:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
markus.frank
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:23

#6 RE: Module starten im Minutentakt neu

Beitragvon markus.frank » Mo 26. Apr 2010, 21:14

Hallo Uwe,
wie Du richtig vermutet hattest, lags offenbar an der Wetterstation. Module aus der DB gelöscht, stromlos geschaltet, wieder aktiviert, eingelesen und Schritt für Schritt neu programmiert, ohne Vorlagen.
Bei einem neuerlichen Einlesen des Projekts hat dann das Modul noch mal einen ungewollten RESET durchgeführt, aber jetzt ist seit über einem Tag Ruhe und das Modul läuft ununterbrochen seit über einem Tag und verrichtet seinen Dienst. Ich lobe den Status mal nicht zu sehr, da sonst prompt wieder was nicht geht.
Danke nochmas für die Tips!
Gruß
Markus

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Module starten im Minutentakt neu

Beitragvon MartinH » Mo 26. Apr 2010, 21:58

markus.frank hat geschrieben:Bei einem neuerlichen Einlesen des Projekts hat dann das Modul noch mal einen ungewollten RESET durchgeführt

Ich habe auch ein älteres SH-Modul, das gerne mal beim Auslesen eines Projektes mit der PRO einen Reset für sich macht. :(
Ich habe in der PRO die Optionen auf Standardwerte oder höher gesetzt, so dass beim Auslesen aller Busmodule schon einiges an Traffic auf dem Bus entsteht. Und ich denke, genau dieser hohe Traffic führt bei dem Modul zum Reset.
Da ich den Bus-Traffic immer mitschreibe, kann ich im Zeitverlauf nachvollziehen, dass zu der Ausfallzeit (Reset) ein hoher Traffic vorlag.

Gruß, Martin - der viele Möglichkeiten kennt, um viel Traffic zu machen

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Module starten im Minutentakt neu

Beitragvon Uwe » Di 27. Apr 2010, 00:41

Der immer noch funktionierende Trick bei "Geisterschaltungen" ...:w00t:
Wer auch immer die Geister rief ... (wenn es jetzt geht keine Gedanken mehr drum machen)

Grüße, Uwe - der seinen Traffic auch lieber senkt :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste