Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ausgang "blitzt" beim dimmen des anderen

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 Ausgang "blitzt" beim dimmen des anderen

Beitragvon Uwe » Do 9. Dez 2010, 01:38

Moin Moin,
ich will auch noch einen ...
Ich habe ähnliche Effekte an meiner Weihnachtsbeleuchtung (mit alten Modulen) zu Hause, konnte aber bisher dort die Ursache nicht nachverfolgen.
Jetzt sitze ich auf einer Baustelle und es blitzt immer Ausgang 1, wenn ich Ausgang 2 dimme und er 100% erreicht oder verlässt.
Im Busmonitor sehe ich davon nichts - die Module sind aktuell.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüße, Uwe - der ... nee, schenke ich mir :(
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Ausgang "blitzt" beim dimmen des anderen

Beitragvon LuckyLPA » Do 9. Dez 2010, 11:31

Hallo Uwe.

Habe gerade heute vorgahabt auch mal soetwas zu fragen... Aber diemal warst du schneller.

Also, hätte auch ich gerne eine Antwort darauf ... Habe das bei Modulen FW 140719 und 130A0A

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Ausgang "blitzt" beim dimmen des anderen

Beitragvon Uwe » Do 9. Dez 2010, 11:58

Moin Carsten :w00t:

Die Hotline versucht es mal nachzustellen ...
"Das habe ich noch nie gehört ..." :-/

Grüße, Uwe - der dafür wohl dieses Jahr keine Lösung mehr bekommt :O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


cerise
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Jan 2010, 20:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 RE: Ausgang "blitzt" beim dimmen des anderen

Beitragvon cerise » Do 9. Dez 2010, 12:06

Hallo,

nachdem die (Aussen-)Baustelle im Winterschlaf liegt, hatte ich vor Kurzem wieder Zeit, ein neues Modul (UPP, FI1, BMI, TS, RR) zu installieren.
Hierbei ist dann ein ähnliches, wie das von Uwe und im 'Busverstopfungs'-Thread beschriebenes Fehlerbild aufgetreten:
- Sobald ein Ausgang dimmt, reagiert RR schlechter, die roten Kontroll-LEDs am PK beginnen vermehrt zu flackern;
- Sobald auch der zweite Ausgang dimmt, reagiert RR noch schlechter bis gar nicht mehr, die roten Kontroll-LEDs am PK sind dauer-an; und auch in der Visu werden die Zustände der Lampen nicht mehr korrekt angezeigt, bzw. lassen sich in der Visu nicht mehr schalten/dimmen; am Taster (GT6) lassen sich die Ausgänge aber normal bedienen;
- Wenn ein Ausgang 100% erreicht hat, blitzen beide Ausgänge kurz auf (der zweite nur dann, wenn er nicht komplett aus ist);
- Wenn die Ausgänge auf 100% sind, haben sich die PK-LEDs wieder beruhigt und der LinHK-Kontakt zu den Lampen (Visu) ist wieder ungestört;

Ich hatte bisher vermutet, dass die Ursache evtl. in der Störung der Datenleitung durch das 'gedimmte' Signal in den parallel verlaufenden Phasen liegt, da in meiner Konfiguration in einem fünfadrigen Kabel (L, P, Daten zum UPP; A1, A2 zum HVT) die zwei gedimmten Phasen über eine Länge von ca. 25m neben der Datenleitung (im gleichen Kabel) auf dem Weg zum Hauptverteiler verlaufen.

Ist denn eine solche Konfiguration so ungewöhnlich?

Beste Grüße, Jochen - der deswegen am besagten Modul nur noch 'binär dimmt'

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Ausgang "blitzt" beim dimmen des anderen

Beitragvon Beleuchtfix » Do 9. Dez 2010, 12:10

Ich habe das auch seit Kurzem bei einem Modul 1417AB mit Software 140719. Allerdings flackert der geschaltete Ausgang.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Ausgang "blitzt" beim dimmen des anderen

Beitragvon Uwe » Do 9. Dez 2010, 12:28

Prima :D

Ruft doch bitte alle mal die Hotline an - nicht das ich mit meinem Problem alleine dastehe ...

Grüße, Uwe - der bitte mal "Feuer frei" haben möchte (ohne blitzen)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Ausgang "blitzt" beim dimmen des anderen

Beitragvon Uwe » Do 9. Dez 2010, 12:35

Die Hotline bekommt es nicht nachgestellt ...
Was ist bei euch an den Modulen angeschlossen und eingestellt?

Irgendeine Kombination von Einstellungen sollte bei uns ähnlich sein und diesen Effekt auslösen.

Bei mir ist da ein GT12 dran - sonst (eigentlich) nichts.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Ausgang "blitzt" beim dimmen des anderen

Beitragvon Beleuchtfix » Do 9. Dez 2010, 13:04

Ich habe folgendes angeschlossen:
  • BMI
  • GT6D
  • Ein Ausgang als FL LED
  • Ein Ausgang als Halogen
Ich muss es testen, ich habe erst vor kurzem die Kurvenkennung geändert, vielleicht liegt es daran.

Gruß
Florian


a_schilling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 21:13

#9 RE: Ausgang "blitzt" beim dimmen des anderen

Beitragvon a_schilling » Do 9. Dez 2010, 13:23

ich find es ja spannend das nicht nur ich Probleme habe... Das Phänomen das die Leuchten aufblitzen tritt bei mir auch gelegentlich auf, allerdings beim einschalten.
Ich habe auch die geimmte Leitung in einem Kabel mit der Spannungsversorgung und der Busader geführt. Am UP Modul habe ich einen TEU und BMI angeschlossen, ich dimme entweder gewickelte Halogentrofos bzw. ohmsche Verbraucher. Der Fehler tritt bei beiden Verbrauchern auf.

Für mich stellt sich auch die Frage, ob ich die gedimmten Adern nicht in einem Kabel mit der Datenleitung verlegen darf???

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Ausgang "blitzt" beim dimmen des anderen

Beitragvon Beleuchtfix » Do 9. Dez 2010, 13:28

a_schilling hat geschrieben:Für mich stellt sich auch die Frage, ob ich die gedimmten Adern nicht in einem Kabel mit der Datenleitung verlegen darf???

Nach der Werbung, nur eine zusätzliche Ader, sollte das LCN eigentlich können. So ein Blitzen muss ja aus dem Modul kommen und kann keine reine Induktion sein, und gegen Störstrahlungen über die Datenader sollte das Modul geschützt sein. Jedenfalls erwarte ich das von LCN.

Gruß
Florian


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste