Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Taster entwickeln Eigenleben (bzw. schalten ohne unsere Einwirkung)


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#1 Taster entwickeln Eigenleben (bzw. schalten ohne unsere Einwirkung)

Beitragvon Smylo » Di 16. Aug 2011, 20:45

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass ich hier demnächst als Spammer abgestempelt werde, gehe ich das Risiko dennoch ein und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Wir leben jetzt seit gut einer Woche mit LCN als Bussystem in unserem neuen Haus *freu* :lol: . Bereits in der zweiten Nacht ging auf einmal das Licht unten an und nach ein paar Augenblicken automatisch wieder aus! Außerdem hört man ab und an das "Tasterpiepen", so als ob man einen betätigt hätte, was wir aber natürlich nicht getan haben.
Das es mal zu Fehlfunktionen kommen kann ist mir von Berufswegen her schon bekannt, aber ich hätte nicht gedacht, dass ein derartiges System zu einem solchen Verhalten neigt bzw. hätte ich erwartet, dass "Fehlmeldungen/ Anforderungen" automatisch vom System abgefangen und nicht auch noch verarbeitet werden.
Das Eingrenzen der Problematik fällt mir als Neuling noch sehr schwer, gefühlt scheint es aber mit dem GT6 zusammenzuhängen. Dieser war zum Zeitpunkt des ungewollten Lichteinschaltens der einzig funktionierende/ programmierte Taster im gesamten Haus. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann stammen auch die Piepgeräusche immer von diesem Taster, aber da will ich die Hand nicht für ins Feuer legen.

Gruß

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Taster entwickeln Eigenleben (bzw. schalten ohne unsere Einwirkung)

Beitragvon Uwe » Di 16. Aug 2011, 21:33

Ich beantworte auch den Spam, Dino :lol:
Das hört eines Tages auf ... :rolleyes:

Schau an deinem Taster-Modul in die Eigenschaften. Da gibt es ein Häkchen "Piepen bei Fehler", was standardmässig gesetzt ist. Nimm es raus (am besten bei allen Modulen), dann ist die nächtliche Piepshow vorbei.

Bei nächtlichen ungewollten Lichtschaltungen würde ich jetzt bei dir einen der typischen Programmier-Fehler eines Anfängers vermuten. Wo der aber zu suchen ist, kann ich ohne Glaskugel leider nicht sehen.
Schick mir im Zweifel deine *lp3 per Mail oder häng sie hier an - dann öffnet sich meine Glaskugel :w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Taster entwickeln Eigenleben (bzw. schalten ohne unsere Einwirkung)

Beitragvon Beleuchtfix » Di 16. Aug 2011, 21:36

Wenn die Module Fehlerpiepsen angekreuzt haben, dann tun sie das auch, hier solltest du die Häkchen entfernen. Das erhöht den WAF :) enorm!

Vielleicht solltest du auch mal den Busmonitor mitlaufen lassen (falls du keine LinHK hast), dann kannst du mal danach suchen, woher die falschen Kommandos kommen.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#4 RE: Taster entwickeln Eigenleben (bzw. schalten ohne unsere Einwirkung)

Beitragvon Smylo » Di 16. Aug 2011, 21:49

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Der Haken "Piepen bei Fehler" wird sofort entfernt. Somit wäre ein wichtiger Punkt bereits geklärt und die Dame ein stückweit zufriedengestellt. Bezüglich der Programmierung ist es wohl zu spät...
Der Fehler trat bisher nur einmal in der zweiten Nacht auf (zumindest haben wir es bisher noch nicht öfters mitbekommen) und seit vorgestern habe ich mich zum erstem Mal selbst an die Programmierung gewagt und direkt mal den Großteil der Anlage umprogrammiert. Den GT6 hat es dabei auf jeden Fall voll erwischt, nichts mehr so wie es unser Eli mal eingestellt hatte :D
Ich werde es einfach mal weiter beobachten und wenn das Piepen aufhört ist uns schon sehr geholfen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und den Ehefrieden.
Dino


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#5 RE: Taster entwickeln Eigenleben (bzw. schalten ohne unsere Einwirkung)

Beitragvon rk » Di 16. Aug 2011, 21:51

Smylo hat geschrieben:Bereits in der zweiten Nacht ging auf einmal das Licht unten an und nach ein paar Augenblicken automatisch wieder aus!

Hast du einen Bewegungsmelder (IR) im Einsatz?

Bei passenden Temperaturverhältnissen und Windbewegungen (innen warm und dann die Fenster auf und den Winter reinlassen) kann das schon mal passieren.


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#6 RE: Taster entwickeln Eigenleben (bzw. schalten ohne unsere Einwirkung)

Beitragvon Smylo » Di 16. Aug 2011, 22:00

rk hat geschrieben:Hast du einen Bewegungsmelder (IR) im Einsatz?

Bei passenden Temperaturverhältnissen und Windbewegungen (innen warm und dann die Fenster auf und den Winter reinlassen) kann das schon mal passieren.

Bisher noch nicht, aber die Elektrikerarbeiten sind auch noch nicht ganz abgeschlossen. Geplant sind vorerst zwei Bewegungsmelder, einer im EG und einer im DG (jeweils Flur bzw. Diele). Hoffe dabei das unser Eli recht behält und die Gira BM's auch funktionieren mit LCN...
Aber vielen Dank für den Tipp, somit bin ich für später schon mal vorgewarnt. Danke.


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#7 RE: Taster entwickeln Eigenleben (bzw. schalten ohne unsere Einwirkung)

Beitragvon Sven » Mi 17. Aug 2011, 07:31

[zitat]Hoffe dabei das unser Eli recht behält und die Gira BM's auch funktionieren mit LCN...[/zitat]

Normalerweise sollten alle konventionellen BWM am LCN funktionieren, es sei denn, es sind 2Draht Bewegungsmelder:blush: :blush: :blush:

Früße Sven, der in einem anderen Tread bereits ausgiebig über 2 Draht BWM debattiert hat:D

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Taster entwickeln Eigenleben (bzw. schalten ohne unsere Einwirkung)

Beitragvon LuckyLPA » Mi 17. Aug 2011, 07:47

Hallo.

Vieleicht noch ein Beispiel aus der Praxis. Wir haben im Wohnzimmer ein GT12 zur Bedienung und mussten es umsetzen, da meine Frau direkt davor Vorhänge aufgehängt hat. Normalerweilse reagieren die nicht auf Stoffe, aber in diesem Vorhang sind kleine Alufäden eingewebt und da fuhr schonmal der Roller hoch, obwohl niemand am Taster war...

Wenn ein R1U dranhängt, und das piepen aktiv ist, dann schaltet es übrigens bei JEDEM Piep mit...

Wnn schonmal Testweise ein BMI dran war, und im Moment des Lang-sendens abgezogen wird, bleibt die Taste Bx auf lang "hängen". Wenn dann aus irgendeinem Grund dieser Status wieder abgefragt wird, wird dann auch die dahinterhängende Funktion ausgeführt, obwohl gar kein BMI dran ist.

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Taster entwickeln Eigenleben (bzw. schalten ohne unsere Einwirkung)

Beitragvon Uwe » Mi 17. Aug 2011, 12:17

Der Gira-BM benötigt in jedem Fall das Unterteil mit Relaiskontakt. Der Triac-Einsatz kann mit dem Bxx nicht ausgewertet werden!
Sollte problemlos gehen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste