Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#1 Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Smylo » Di 18. Okt 2011, 20:08

Moin zusammen,

wie Ihr Euch eventuell noch erinnern könnt, hatte ich arge Schwierigkeiten mit meinem Modul im Badezimmer. Dieses wurde zwischenzeitlich gegen ein "Neues" (oder zumindest "Anderes") ausgetauscht. Zu Beginn dachte ich alles wäre jetzt endlich gut und nun beginnt der Spuck von Neuem!

Was genau ist das Problem/ die Probleme?
Das Modul sperrt selbstständig Tasten, irgendwelche LED's werden als "an" oder "flackernd" angezeigt und die Laufzeit wird nicht korrekt wiedergegeben (Modul wurde ca. 10min. vor Erstellung des Screenshots komplett gelöscht und neueingelesen, mit jeder automatischen Tastensperre verlängert sich die angegebene Laufzeit willkürlich). Was aber viel schlimmer ist, ist das der WAF gerade gegen Null geht, da wieder nach einem unbestimmten Zeitraum automatisch das Licht ausgeht und dies ist natürlich gerade zu dieser Jahrezeit suboptimal.
[img]1[/img]
[Status.jpg]

Wie ist das Modul programmiert bzw. welche anderen Module wirken auf dieses?
[img]2[/img]
[Programmierung.jpg]

Was ist noch auffällig?
Der Regler ist folgendermaßen programmiert (siehe Screenshot). In der LinHK werden keine Schaltzeiten angezeigt und auch nicht in welchem Zeitraum das Ventil offen stand ist nicht zu erkennen. (eventuell liegt es aber auch einfach daran, dass hier ein Ausgang verwendet wird?)
[img]3[/img]
[Regler.jpg]

Merkwürdige Meldungen in der LinHK
Folgende Meldungen werden in der LinHK angezeigt, ich weiß nicht wodurch diese verursacht werden, da kein anderes Moduel (ausgenommen Lichtszenen) auf dieses Modul zugreift oder verweist. Allerdings scheinen diese Meldungen in Verbindung mit der Sperrung der Tasten zusammenzuhängen...
[img]4[/img]
[Meldungen.jpg]

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen dem Fehler auf die Schliche zukommen, ich bin kurz davor zu verzweifeln.

[Leider werden die Screenshots nicht im Beitrag angezeigt?]

Nachtrag:
Eben gerade ist mir aufgefallen, dass sogar über die LinHK anpasste Einstellungen, in diesem Fall die Soll-Temperatur, anscheinend nach einer bestimmten Zeit automatisch auf den ursprünglichen Wert aus der Pro zurückgesetzt werden. Obwohl sie zuvor auch korrekt in der Pro angezeigt wurden, also die Anpassung ensprechend übernommen wurde...

Nachtrag 2:
Was bedeutet der Status "TOO_OLD" in der LinHK? - bin ich eben zum ersten Mal drübergestolpert. Hat das eventuell etwas mit dem Fehler zu tun?

Nachtrag 3:
Bei der Programmierung des Modules sind folgende Fehler in der Pro angezeigt worden. Nach dem wiederholten Löschen des Modules und der erneuten Komplettneuprogrammierung kam es allerdings zu keinem Fehler in der Pro, dennoch könnte es ja wichtig sein und somit möchte ich es Euch nicht vorenthalten.
18:40:38 Fehlg.: Seg 0 Mod 140: Modul-Update Teil 1/2
18:40:38 Fehlg.: Seg 0 Mod 140: Verhalten
18:40:39 Fehlg.: Seg 0 Mod 140: RTC Byte
Dateianhänge
384674Meldungen.jpg
384674Meldungen.jpg (44.45 KiB) 1840 mal betrachtet
384673Regler.jpg
384673Regler.jpg (44.26 KiB) 1840 mal betrachtet
384672Programmierung.jpg
384672Programmierung.jpg (41.62 KiB) 1840 mal betrachtet
384671Status.jpg
384671Status.jpg (72.32 KiB) 1840 mal betrachtet

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Thomas » Di 18. Okt 2011, 22:11

[zitat][Leider werden die Screenshots nicht im Beitrag angezeigt?][/zitat]

doch., wenn du es richtig machst.;)
Unter Anhänge, siehst du die 1:, 2: mit deiner Bilddatei, die Zahl stellst du zwischen" img]"deine Zahl", z.B. 1[/img", die "[" und "]"fehlen.
Nimm den "Bild Button", dann siehst du.


zu [Meldungen.jpg],
da werden die Tasten von "irgendwo" aufgerufen..

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#3 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Smylo » Di 18. Okt 2011, 22:47

Thomas hat geschrieben:[zitat][Leider werden die Screenshots nicht im Beitrag angezeigt?]


doch., wenn du es richtig machst.;)
Unter Anhänge, siehst du die 1:, 2: mit deiner Bilddatei, die Zahl stellst du zwischen" img]"deine Zahl", z.B. 1[/img", die "[" und "]"fehlen.
Nimm den "Bild Button", dann siehst du.[/zitat]
Vielen Dank für den Tipp, das IMG-Tag hatte ich schon platziert, aber auf die gekommen einfach die Ziffer einzutragen war ich leider nicht ;)


Thomas hat geschrieben:zu [Meldungen.jpg],
da werden die Tasten von "irgendwo" aufgerufen..

Es sieht zumindest so aus, aber ich habe keine Idee woher das kommen kann? Deshalb hatte ich ja auch die aktuelle Programmierung mit angehängt...
Zum Test habe ich dem Modul jetzt einfach mal eine ID gegeben, welche noch nie verwendet wurde und siehe da, das Ergebnis ist leider das Selbe. Die Meldungen sind schon wieder aufgetaucht nur jetzt halt mit der ID "141". Kann es sein, dass dies irgendwas mit der LinHK zutun hat? In der Pro kann zumindest keine derartige Einstellung mehr vorhanden sein, da ja mit einem ID-Wechsel sämtliche Zuordnungen verlorgen gehen...???


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#4 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Smylo » Di 18. Okt 2011, 22:51

Nachtrag X:
Es ist wirklich fazinierend und erschreckend zugleich. Das Modul macht die gleichen Anstalten wie das "alte" zuvor. Die angegebene Laufzeit beträgt jetzt, nicht mehr wie im obigen Screenshot 6 Tage, sondern mittlerweile bereits 1547 Tage!!! (ich glaube wir habe alle gerade eine Zeitreise hinter uns, zu was LCN nicht alles in der Lage ist :lol: )

Gruß

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Uwe » Di 18. Okt 2011, 23:30

Hängst du mal bitte deine *lp3-Datei an, Dino.

Mit den Screenshots sind deine Beanstandungen ja richtig. Aber die Ursache kann ich nicht erkennen.

Kam das Ersatz-Modul aus dem "Fundus" oder neu von Issendorff?
Welche Pro-Version nutzt du? Ist das Modul damit (oder 'etwa' mit einer älteren Version vom Elektriker) programmiert worden? Derzeit aktuell ist die 3.79a (vom 15.9.2011).
Sollte da was anderes im Spiel gewesen sein: das Modul löschen und noch einmal mit der aktuellen Version programmieren.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#6 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Smylo » Mi 19. Okt 2011, 08:09

Moin Uwe,

danke für Deine Antwort.

Uwe hat geschrieben:Hängst du mal bitte deine *lp3-Datei an, Dino.

Werde ich heute Abend, wenn ich wieder Zuhause bin, machen.

Uwe hat geschrieben:Mit den Screenshots sind deine Beanstandungen ja richtig. Aber die Ursache kann ich nicht erkennen.

Hatte versucht alles zusammenzutragen, was nach meiner Meinung hätte nützlich sein können. Aber ich befasse mich ja aktuell noch mehr mit der Programmierung und habe noch so gar keine Erfahrungen mit der Fehleranalyse -> wollte ich eigentlich auch gar nicht haben, hätte gut und gerne auf die Komplikationen verzichten können. ;)

Uwe hat geschrieben:Kam das Ersatz-Modul aus dem "Fundus" oder neu von Issendorff?

Ich tippe mal, dass es aus dem Fundus stammt. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, dennoch spricht die Seriennummer eventuell dafür.

Uwe hat geschrieben:Welche Pro-Version nutzt du?

Ich habe aktuell noch die im Koffer mitgelieferte Version 3.77 im Einsatz.

Uwe hat geschrieben:Ist das Modul damit (oder 'etwa' mit einer älteren Version vom Elektriker) programmiert worden? Derzeit aktuell ist die 3.79a (vom 15.9.2011).

Das Modul wurde bisher nur von mir programmiert und dies mit der obigen Version. (Eventuell wurden die Einstellungen vor dem Einbau bei uns auch nur gelöscht?)

Uwe hat geschrieben:Sollte da was anderes im Spiel gewesen sein: das Modul löschen und noch einmal mit der aktuellen Version programmieren.

Das Modul selbst habe ich bereits mehrere Male komplett gelöscht und neu programmiert, deshalb sind bisher auch nur so wenige Einstellungen hinterlegt.

Neue Erkenntnisse:
1. Wenn ich in der LinHK den Soll-Wert für das Badezimmer anpasse, kommt es zu den obigen Meldungen und einige Tasten des Moduls werden gesperrt. Dies geschieht aber nur einmal nach einem Reset des Moduls. - Phänomen konnte ich jetzt zweimal reproduzieren.
2. Ab einem scheinbar willkürlichen Zeitpunkt hat das Drücken der Tasten am "Haupttasterfeld" (wo das Modul hinterhängt) keine Auswirkungen mehr. Interessant ist allerdings, dass ein zweiter Taster, welcher ebenfalls direkt an das Modul angeschlossen ist, aber an einem anderen Ort (beim Spiegel), weiterhin funktioniert!!! :huh:
Vielleicht hängt die Problematik ja mit der Verkabelung der zwei Taster zusammen? - dies ist der einzige Fall im Haus, wo zwei Tasterfelder direkt an einem Modul angeschlossen sind!
Info: Nach einem Reset des Modules funktioniert auch das "Haupttasterfeld" wieder ganz normal.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Thomas » Mi 19. Okt 2011, 09:10

Kade dir mal die Pro3.79a von LCN.de.

Wie sind die Taster an dem Modul angeschlossen?

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon LuckyLPA » Mi 19. Okt 2011, 14:00

Moin.

Da A8 verwendet wird, vermute ich mal einen T8 dran, der ja bekanntlich NICHT verlängerbar ist. Naja, vieleicht ein bisschen, aber nicht viel.

Was passiert denn, wenn du mal alles, was von der LinHK kommt abschaltest und das Modul so im Bus mitlaufen lässt?

mfg Carsten

PS : mit 15xxxx-xxxx Seriennummer sollte es eigentlich nicht aus dem Pool stammen...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#9 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Smylo » Mi 19. Okt 2011, 22:38

Thomas hat geschrieben:Kade dir mal die Pro3.79a von LCN.de.

Wie sind die Taster an dem Modul angeschlossen?

gruss thomas

Habe mal die aktuelle Version der Pro heruntergeladen, installiert und das betreffende Modul komplett manuell wieder neukonfiguriert. Mal schauen ob es etwas gebracht hat.
Wie dieses oder die anderen Module genau angeschlossen sind vermag ich leider nicht zu sagen, dafür zeichnet sich unser Eli verantwortlich - werde ihn einfach mal fragen.

LuckyLPA hat geschrieben:Moin.

Da A8 verwendet wird, vermute ich mal einen T8 dran, der ja bekanntlich NICHT verlängerbar ist. Naja, vieleicht ein bisschen, aber nicht viel.

Was passiert denn, wenn du mal alles, was von der LinHK kommt abschaltest und das Modul so im Bus mitlaufen lässt?

mfg Carsten

PS : mit 15xxxx-xxxx Seriennummer sollte es eigentlich nicht aus dem Pool stammen...

Werde jetzt erst mal beobachten und wenn der Fehler wieder auftreten sollte, dann werde ich die komplette Programmierung und den Betrieb mal ohne die LinHK dazwischen versuchen. Wobei dabei allerdings verwunderlich wäre, dass der Großteil der Programmierung über die Verbindung mit der LinHK vonstatten ging und nur dieses Modul bisher Probleme bereitet hat bzw. das Modul an diesem Ort.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Thomas » Do 20. Okt 2011, 00:30

Hallo Dino,

ich glaube nicht, dass dir die LinHk den Streich spielt.

gruss thomas
lg Thomas


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste