Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#11 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Smylo » Do 20. Okt 2011, 18:39

Thomas hat geschrieben:Hallo Dino,

ich glaube nicht, dass dir die LinHk den Streich spielt.

gruss thomas

Ich glaube bzw. hoffe es noch viel mehr, dass es tatsächlich nicht mit der LinHK zusammenhängt. Ansonsten müsste ich fast alle Module im Haus noch mal komplett neuprogrammieren.

Allerdings könnte sich die LinHK jetzt (mal wieder) als äußerst nützlich erweisen. Ich habe mal die Protokollierung aktiviert, was nämlich auffällig ist, dass ja ständig die gemachte Eingabe über die LinHK zwar erst in der Pro übernommen werden (Soll-Wert), aber zu einem scheinbar willkürlichen Zeitpunkt auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden.
Konkret bedeutet dies, dass die im Badezimmer Modul hinterlegte Soll-Temperatur 23° beträgt, nach Änderung über die LinHK wird der Wert z.B. auf 22° reduziert, dieser Wert wird auch direkt in der Pro (Status) korrekt wiedergegeben. Nach einer eben scheinbar willkürlichen Zeit wird der Wert aber wieder automatisch auf 23° gesetzt. Hoffe mal das die Speicherung der Messdaten in Verbindung mit der Protokollierung ein wenig Aufschluß darüber geben kann. Eventuell werden da ja auch irgendwelche nicht definierten Befehle über den Bus geschickt, die das Modul dazu veranlassen...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Uwe » Do 20. Okt 2011, 19:38

Ein Protokoll mit PCK-Kommandos musste ich leider aus dem "Öffentlichen" entfernen ...

Die Antwort gibt es im internen LinHK-Supportbereich ;)

Grüße, Uwe - der hier eine fehlerhafte Messwertabfrage gesehen hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#13 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Smylo » Fr 21. Okt 2011, 22:46

Jetzt ist es schon wieder passiert, nun gibt auch das neu eingebaute Modul keinen Mucks mehr von sich! :cry:
Ein Reset des Moduls ist nicht mehr möglich, werde mal versuchen das Modul stromlos zu machen, vielleicht regt es sich danach wieder...
Das Schlimmste ist allerdings, dass der WAF gerade ins Bodenlose fällt :scared:

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon LuckyLPA » Sa 22. Okt 2011, 11:13

Moin.

Da es sich immer um denselben ORT handelt, bin ich fast geneigt einen Verdrahtungsfehler zu vermuten. Was passiert denn, wenn du das Modul einfach mal, inkl. Tastenumsetzer woanders hinhängst und mal schaust. Vieleicht ist ja das Kabel beschädigt, oder es gibt ne lose Klemmstelle in der UV oder in der Dose und das Modul reagiert halt "komisch" auf eventuelle Spannungsspitzen und dergleichen...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#15 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Smylo » Sa 22. Okt 2011, 13:01

LuckyLPA hat geschrieben:Moin.

Da es sich immer um denselben ORT handelt, bin ich fast geneigt einen Verdrahtungsfehler zu vermuten. Was passiert denn, wenn du das Modul einfach mal, inkl. Tastenumsetzer woanders hinhängst und mal schaust. Vieleicht ist ja das Kabel beschädigt, oder es gibt ne lose Klemmstelle in der UV oder in der Dose und das Modul reagiert halt "komisch" auf eventuelle Spannungsspitzen und dergleichen...

mfg Carsten

Irgendwas in dieser Richtung habe ich aktuell auch immer mehr in Verdacht!
Deshalb hatte ich auch immer auf die Besonderheit im Badzimmer hingewiesen, nirgendswo sonst haben wir eine derartige Konstellation.

Wie dem auch sei, nach dem ich das Modul einmal stromlos gemacht habe ist es jetzt wieder in der Pro zu finden. Habe jetzt mal die Pro direkt verbunden (ohne LinHK dazwischen) und die Programmierung noch mal vorgenommen, mal schauen ob es jetzt wieder zu den geschilderten Problemen kommt...

Gruß
Dino

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#16 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon LCNJürgen » Sa 22. Okt 2011, 20:32

Hast du mal vor Ort mal die Spannungen geprüft ob die da auch alle stimmen!?
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#17 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Smylo » So 23. Okt 2011, 12:32

[zitat=LCNJürgen]Hast du mal vor Ort mal die Spannungen geprüft ob die da auch alle stimmen!?[/zitat]
Dazu bin ich leider zu sehr Laie, als dass ich eine derartige Prüfung vornehmen könnte :blush: (außerdem fehlen mir die Gerätschaften)

Kurzes Zwischenfazit:
Nach dem ich das Modul jetzt unabhängig von der LinHK programmiert habe und mittlerweile einen Tag betreibe, sind keinerlei Probleme mehr aufgetreten! Keine gesperrten Tasten, oder willkürlich aktivierte LED's oder sonst irgendwas. Es vollrichtet wacker seinen Dienst.
Werde gleich mal die LinHK wieder in Betrieb nehmen und dann lassen wir uns mal überraschen...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Uwe » Mo 24. Okt 2011, 00:47

Wir vertreiben die LinHK ja nun schon einige Zeit ...
Ich muss hier aus der Erfahrung ganz klar sagen: auch ich hatte in den Jahren bei solchen oder ähnlichen Fehlern schon einige "Verdächtigungen" an diese Softwarekopplungen (nicht nur die LinHK) - es hatte bislang niemals etwas mit der koppelnden Software zu tun.
Die Fehler liegen immer irgendwo in der Hardware (und auch da ist ein Firmwarebug meistens zu umschiffen). Leitungslängen, EMV-Störungen etc.pp.
Von daher ist der Tipp mit dem Messgerät schon richtig - auch wenn dafür der Funkenschmied ran muss. Ich helfe ihm gerne ;)

Hat Jens das 'alte' Modul zur Reparatur geschickt? Was sagt der Reparaturbericht? Meine Vermutung wäre "Bauteiltoleranzen ..." oder "nicht nachvollziehbar ...".

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#19 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Smylo » Mo 24. Okt 2011, 08:05

Uwe hat geschrieben:Wir vertreiben die LinHK ja nun schon einige Zeit ...
Ich muss hier aus der Erfahrung ganz klar sagen: auch ich hatte in den Jahren bei solchen oder ähnlichen Fehlern schon einige "Verdächtigungen" an diese Softwarekopplungen (nicht nur die LinHK) - es hatte bislang niemals etwas mit der koppelnden Software zu tun.
Die Fehler liegen immer irgendwo in der Hardware (und auch da ist ein Firmwarebug meistens zu umschiffen). Leitungslängen, EMV-Störungen etc.pp.
Von daher ist der Tipp mit dem Messgerät schon richtig - auch wenn dafür der Funkenschmied ran muss. Ich helfe ihm gerne ;)

Hat Jens das 'alte' Modul zur Reparatur geschickt? Was sagt der Reparaturbericht? Meine Vermutung wäre "Bauteiltoleranzen ..." oder "nicht nachvollziehbar ...".

Grüße, Uwe

Moin Uwe,

vorweg möchte ich unbedingt klarstellen, dass auch ich nicht glaube, dass die LinHK oder das Modul selbst die Ursache für unsere Probleme sind. Die Problematik hatten wir ja quasi schon von Beginn als wir noch gar keine LinHK im Einsatz hatten, nur das ohne die LinHK dazwischen es länger dauert bis der Fehler auftritt. Und da das Modul bereits ausgetauscht wurde, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass wir gleich zweimal Pech mit den jeweiligen Modul haben. Vielmehr muss es mit den Gegenbenheiten an diesem Ort zusammenhängen.
Deshalb hatte ich die stille Hoffnung, dass wir durch meine Erfahrungen und Eurer Fachkenntnis bezüglich der Funktionsweise der LinHK der Problematik auf die Schliche kommen. Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass die LinHK eventuell durch die Statusabfrage des Moduls den Fehler "provoziert" bzw. aufdeckt. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das Problem direkt zu reproduzieren, aber es hat den Anschein, dass das Problem immer dann auftritt, wenn man die Statusseite der LinHK aufruft.

Den Grund für das Zurücksetzen der Temperatur habe ich übrigens gefunden: Das Modul scheint sich willkürlich zu resetten und übernimmt dann den Standard-Wert aus der Pro. War mir vorher aber nicht aufgefallen, da die Laufzeit nach kürzester Zeit ja wieder in exorbitante Höhen schnellt...
Gestern war ich aber quasi "live" dabei, als es mal wieder passierte. Was die Ursache für den automatischen Reset allerdigns angeht, habe ich keine Idee wodurch dieser verursacht wird. Eventuell liegt es ja an einer Überlastung des Moduls? Die Anzahl der SE's & RE's könnten zumindest ein Indiz dafür sein.

Was das alte Modul angeht habe ich noch keine Rückmeldung von Jens, er ist momentan aber auch extrem überlastet und wir warten auf seinen nächsten Besuch...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Uwe » Mo 24. Okt 2011, 11:27

Moin Dino,
wenn das Modul eigenständig resetet liegt ein Fehler in der angeschlossenen Peripherie vor.
Schon ein elektronischer Trafo/EVG etc. ohne Filter kann so etwas auslsösen.
Bei einem Reset setzt sich das Modul selbstverständlich auf den programmierten Wert zurück.

Wir müssten also schon mal genau wissen, was daran im Detail (wie) angeschlossen ist.

Du kannst das Modul zur Verhinderung der Statusabfrage ja erst mal aus der Gruppe entfernen. Ich fürchte aber das bringt nichts ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste