Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#41 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Beleuchtfix » Do 27. Okt 2011, 00:33

Wo hängt den die LinHK räumlich gesehen bzw an welchem Modul. LinHK macht ja Busverkehr, wäre vielleicht auch da eine Möglichkeit.

Ich denke, du musst dich mit deinem Eli auseinandersetzen, aber die Infos von hier kannst du ihm ja auch mitteilen ;-)
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#42 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Uwe » Do 27. Okt 2011, 01:41

Die Zahlen oben zeigen mir eigentlich schon fast deutlich 2 IS - die 2-Draht-Koppler haben leider genausowenig wie das PKU eine Kollisionserkennung für Kommandos. Wenn da also eine Software (über das PKU) oder ein anderes Modul aus dem 'benachbarten' Busteil (über IS) Kommandos/Meldungen sendet, kann es zu defekten Telegrammen (durch 'überschreiben') kommen. Für das Modul kein Problem, es wiederholt i.d.R. sein Kommando - aber es werden eben damit die SE/RE Zähler in die Höhe getrieben.

Näher ansehen muss man sich dann nur ein Modul mit besonders auffällig abweichenden Werten.
Die zahllosen Möglichkeiten wie sich ein Modul Störungen einfangen kann, kommt hier wohl durch die Tipps der Kollegen deutlich rüber.

Der Eli von Dino ist auch bei uns registriert - aber nach der Schilderung von Dino schiebt Jens ja wohl grade 'Stress'. Er wird also auch kaum Zeit haben hier selbst zu lesen. Nur ohne seine Hilfe vor Ort werden wir den Fehler nicht beheben können ...

Grüße, Uwe - der einem Kollegen während der Gewährleistungszeit nur "auf besondere Bitte" in der Anlage "rumpfuscht" :huh:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#43 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Smylo » Fr 28. Okt 2011, 17:52

Moin zusammen,

und vorweg vielen, vielen Dank für Eure Mühen, Hilfe und vor allem Geduld!!! :thumbup:

Jens (unser Eli) war bis vor ca. 30min. noch bei uns und hat sich dem betroffenen Modul angenommen. Die Verbindung zum Taster beim Spiegel wrude gekappt, ich habe das Modul resettet und jetzt läuft es bereits seit einer knappen Stunde fehlerfrei!!! :w00t: :lol: :D :)

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie gut das tut! - Ich habe direkt von Beginn die LinHK wieder dazwischen gepackt und kann auch jetzt noch ohne Probleme Gruppenkommandos (in denen das Module Mitglied ist) verschicken und sie zeigen immer noch Wirkung!!! :thumbup:

Ich glaube wir haben den Fehler gefunden und der WAF sollte jetzt auch wieder in die richtige Richtung zeigen! ;)

Vielen Dank noch mal!

Gruß
Dino

PS:Verzeiht mir die große Anzahl an "!" und Smilies, aber Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie glücklich ich bin :lol:


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#44 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Smylo » Fr 28. Okt 2011, 17:55

ICH BIN EINFACH NUR OBER GLÜCKLICH!!! :w00t:

...verzeiht das Spamming, aber das musste noch mal gesagt werden, außerdem ist dies mein 100 Beitrag hier im Forum und der soll ja schließlich etwas positives haben :lol:

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#45 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Thomas » Fr 28. Okt 2011, 18:13

Na Dino,
:thumbup:

Wenn du den Taster wieder brauchst, es gibt "andere" Möglichkeiten.:rolleyes:

Deine Störung wurde also mit Sicherheit, über das zu lange Tastenkabel "eingespeist".

gruss thomas - der das schon mal über 15mtr, ohne Störung am laufen hatte, aber etwas (eigene)Elektronik dazwischen.;)
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#46 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 28. Okt 2011, 19:53

Smylo hat geschrieben:PS:Verzeiht mir die große Anzahl an "!" und Smilies, aber Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie glücklich ich bin :lol:

Der Name ist Programm :lol:
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#47 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Uwe » Fr 28. Okt 2011, 23:31

[zitat]Smylo
Beiträge: 100
Supermember[/zitat]
Im Hintergrund sehe ich
[zitat]Hinzugefügt am: 02-05-2011[/zitat]

... und das verdient ein: RESPEKT :thumbup:
In so kurzer Zeit ist manch anderer User nicht so aktiv - und dieses Forum lebt von euren Aktivitäten :lol:

Kleiner Wermutstropfen für mich: dein Taster am Spiegel scheint (zumindest vorrübergehend) nicht mehr zu funktionieren.
Auch dafür wird sich sicherlich noch eine (preiswerte) Lösung finden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#48 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon LuckyLPA » Sa 29. Okt 2011, 09:12

Moin

Da nur A1 und A8 belegt sind, würde ich nen TU4R vorschlagen und A8 auf A4 oder so umlegen.

Mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#49 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Smylo » Sa 29. Okt 2011, 13:11

Thomas hat geschrieben:Na Dino,
:thumbup:

Wenn du den Taster wieder brauchst, es gibt "andere" Möglichkeiten.:rolleyes:

Jupp, es wird wohl ein weiteres Modul werden, schließlich war schon immer eingeplant beim Spiegel eine RGB-Leiste einzubauen, nur hieß es am Anfang erst mal einen Blick auf die Kosten zu halten ;)
Thomas hat geschrieben:Deine Störung wurde also mit Sicherheit, über das zu lange Tastenkabel "eingespeist".

Nach nunmehr 20 Stunden Betriebsamkeit und keinerlei Störungen, ist das wohl mehr als wahrscheinlich.
Thomas hat geschrieben:gruss thomas - der das schon mal über 15mtr, ohne Störung am laufen hatte, aber etwas (eigene)Elektronik dazwischen.;)

Da haben wir anscheinend nicht so viel Glück gehabt, aber Hauptsache ist, dass es jetzt funktioniert!!!

Beleuchtfix hat geschrieben:[zitat=Smylo]PS:Verzeiht mir die große Anzahl an "!" und Smilies, aber Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie glücklich ich bin :lol:

Der Name ist Programm :lol:
Gruß
Florian[/zitat]
Endlich mal wieder, wurde auch Zeit :D

Uwe hat geschrieben:[zitat]Smylo
Beiträge: 100
Supermember

Im Hintergrund sehe ich
[zitat]Hinzugefügt am: 02-05-2011[/zitat]

... und das verdient ein: RESPEKT :thumbup:
In so kurzer Zeit ist manch anderer User nicht so aktiv - und dieses Forum lebt von euren Aktivitäten :lol: [/zitat]
Und es werden mit Sicherheit nicht die letzten Beträge gewesen sein, dass könnt Ihr gerne als Drohung verstehen ;)
Uwe hat geschrieben:Kleiner Wermutstropfen für mich: dein Taster am Spiegel scheint (zumindest vorrübergehend) nicht mehr zu funktionieren.
Auch dafür wird sich sicherlich noch eine (preiswerte) Lösung finden.

Grüße, Uwe

Jupp, Planungen gab es ja wie oben geschrieben schon zu Beginn, aber jetzt heißt es erst mal das Geld zusammenhalten...

Gruß
Dino

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#50 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Uwe » Sa 29. Okt 2011, 15:09

Moin Dino,
da wir derzeit noch keine "vernünftige" (bezahlbare) Lösung für eine RGB-Steuerung über ein LCN-Modul anbieten können (alle derzeit verfügbaren Lösungen kosten >200€), wäre ein TU4R (~30€) für den Taster mal eine Alternative.

Nach solchen Verlängerungen für Taster werde ich auch immer wieder gefragt.
Hier zeigt sich dann auch für andere mal deutlich: es kann gehen, muss aber nicht.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste