Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Segmentbus reisst ab


Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#1 Segmentbus reisst ab

Beitragvon Sven » Di 3. Jan 2012, 16:19

Hallo Busprofis,

Mein Segmentbus zum Nebengebäude lief 1 Jahr tadellos. Nachdem ich dem SK in ein ordentliches Gehäuse gepackt habe, habe ich folgendes Problem:
Die LCN GVS hat keine Kommunikationsprobleme mit dem nichtlokalen Segment 10 und erkennt alles andere auch.
Nachdem meine LinHK und der PCK wieder läuft habe ich im lokalem Segment alle module drin und im segment 10 kommen Module in Störung..
Nachdem ich diese dann einzeln neu auslese, funktionieren diese ...
Was kann ich da tun und vor allem, woran liegt das?

[img]1[/img]
[edit]Ich hab mal den Tippfehler im Titel korrigiert, erleichtert die Suche[/edit]
Dateianhänge
402431Unbenannt.JPG
402431Unbenannt.JPG (93.8 KiB) 2359 mal betrachtet

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2 RE: Segmentbus reisst ab

Beitragvon LCNJürgen » Di 3. Jan 2012, 17:19

Was für eine Geschwindigkeit hast du denn an beiden eingestellt!?
Kann sein das du da runter fahren musst, das ist mal meine Erfahrungen bei denen wo ich gemacht habe das da Probleme geben kann!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Segmentbus reisst ab

Beitragvon Uwe » Di 3. Jan 2012, 17:36

Moin Sven,
die Geschwindigkeit bei den SK ist das eine ... (kenne ich auch so). Immer nur aus dem lokalen Segment zu verstellen ...
Bei einer Kopplung mit der LinHK kannst du aber auch schon versuchen die Verbindungsgeschwindigkeit der Pro zu verändern.
Ändere die Verzögerung - höhere Werte bringen "bessere" Kommunikation.

[img]1[/img]

Grüße, Uwe
Dateianhänge
402471Anmeldung Pro.jpg
402471Anmeldung Pro.jpg (14.1 KiB) 2359 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#4 RE: Segmentbus reisst ab

Beitragvon Sven » Mi 4. Jan 2012, 08:27

Also das mit der Verzögerung in der Pro bringt nichts. Ich denke ich werde (erst am WE) die Geschwindigkeit des Segmentbusses reduzieren, dann geht das bestimmt ;)
Es funktioniert ja, ich muss nur die Module im Segment 10 einzeln "fertig auslesen"

Grüße Sven, der den soooo empfindlichen Segmentbus seit 1 Jahr mit 2 einzeladern 6mm² betreibt und wohl jetzt nicht mehr mit voller Geschwindigkeit betreiben kann...

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5 RE: Segmentbus reisst ab

Beitragvon LCNJürgen » Mi 4. Jan 2012, 12:36

Naja es sollte eigentlich ja auch eine 2 ardige verdrillte und geschirmte Leitung sein laut LCN!!!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#6 RE: Segmentbus reisst ab

Beitragvon Sven » Mi 4. Jan 2012, 13:06

[zitat]Naja es sollte eigentlich ja auch eine 2 ardige verdrillte und geschirmte Leitung sein laut LCN!!![/zitat]
Ja das hätte ich auch getan, wenn es möglich wäre :sneaky:
zum Nebengebäude liegt nur ein Cat. 5 Netzwerkkabel und ein 5x4mm² Alukabel und die beiden Einzeladern 6mm². Das Cat.5 ist bereits als Netzwerkkabel genutzt :(
Aber in nicht alzu ferner zukunft wird ein neues Leitungsnetz erstellt. solange muss die "Notlösung" noch herhalten :)
P.s. am Anfang war es kein segmentbus sondern nur 2 IS die da dran hingen, das ging noch schlechter....

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Segmentbus reisst ab

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 4. Jan 2012, 15:17

Sven hat geschrieben:zum Nebengebäude liegt nur ein Cat. 5 Netzwerkkabel und ein 5x4mm² Alukabel und die beiden Einzeladern 6mm². Das Cat.5 ist bereits als Netzwerkkabel genutzt :(

Normalerweise hat ein CAT Kabel doch 4 x 2 Adern, eine einfache Leitung benötigt aber nur 2 x 2, Vielleicht findest du da noch ein Pärchen, dass du nutzen kannst.
Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#8 RE: Segmentbus reisst ab

Beitragvon LCNJürgen » Mi 4. Jan 2012, 20:27

Also wenn du nur 10/100 Megabit brauchst bei der Datenleitung reichen 2x2 aus aber bei 1 Gigabit reichen 2x2 nicht mehr aus.
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: Segmentbus reisst ab

Beitragvon Thomas » Mi 4. Jan 2012, 23:03

[zitat]Das Cat.5 ist bereits als Netzwerkkabel genutzt :( [/zitat]
Versuch mal 1 Paar von den 2 ungenutzen Paaren als "Kopplung", aber nur wenn du bis 100mBit hast..
(Splitter bauen)

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#10 RE: Segmentbus reisst ab

Beitragvon Sven » Do 5. Jan 2012, 07:27

[zitat]Versuch mal 1 Paar von den 2 ungenutzen Paaren als "Kopplung", aber nur wenn du bis 100mBit hast..
(Splitter bauen)[/zitat]
Gigabit ist Pflicht, da in meiner Werkstatt der QNAP Server werkelt, auf den meine Dreamboxen zentral ihre Filme "ablegen und rausziehen" :rolleyes:


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste