Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

R4M2H - oder Deutsch für Anfänger?


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 R4M2H - oder Deutsch für Anfänger?

Beitragvon oliwel » Mi 18. Jul 2012, 23:10

Hi,

haltet mich jetzt nicht für spiessig aber ich verstehs nicht - von der Webseite lcn.de

[zitat]Mit diesem Relaismodul können 4 mal 2 (=8) Rolläden (Jalousien, Markiesen, usw) gesteuert werden, Montageort ist die Hutschiene. Die Klemmenleiste ist vorverdrahtet für den direkten Anschluss von 8 Motoren, zur Steuerung von 4 Rolladenpaaren. [/zitat]

Wieviele Rolladen kann ich damit jetzt steuern? 4 Motoren mit je 2 Richtungen oder doch 8 Motoren in irgendwelchen Paaren (was auch immer das sein soll)? Oder haben die Rollos getrennte Motoren für Hoch und Runterfahren :sneaky:

...und kann mir vielleicht jemand erklären wieso es nicht möglich ist, dass ich zwei Rollos mit endabschaltenden Motoren auf ein gemeinsames Relais schalte?

Oli


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#2 RE: R4M2H - oder Deutsch für Anfänger?

Beitragvon Sven » Do 19. Jul 2012, 07:48

Ganz einfach:

4 verschiedene Rollädenkreise mit jeweils 2 parallel fahrenden Jalousie :)

Grüße Sven, der da am Anfang auch etwas verwirrt war :huh:

Im Prinzip nix weiter als ein Trennrelais hinter einem Jalousieausgang um dort mit einer Steuerung 2 Jalousie parallel fahren zu können. P.s. 2 Rollädenmotoren dürfen niemals ohne Trennrelais auf einen Ausgang geschaltet werden...


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: R4M2H - oder Deutsch für Anfänger?

Beitragvon oliwel » Do 19. Jul 2012, 09:33

Hi Sven,

d.h. letzlich ist das ein 8-fach Wechselschalter mit Mittelstellung wobei immer zwei Schalter mit einem Kommando angefahren werden?

Meine beiden Rolladen im Bad zählen also als "1 von 4" und haben die Einschränkung dass diese immer zusammen fahren.

Oli


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#4 RE: R4M2H - oder Deutsch für Anfänger?

Beitragvon Sven » Do 19. Jul 2012, 15:49

[zitat]Meine beiden Rolladen im Bad zählen also als "1 von 4" und haben die Einschränkung dass diese immer zusammen fahren.
[/zitat]
so ist das :rolleyes:
so sparst du ein Trennrelais, aber die Rolläden fahren immer zusammen...

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: R4M2H - oder Deutsch für Anfänger?

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 20. Jul 2012, 04:13

Sven, kannst du einmal erklären, was das Trennrelais eigentlich macht, und warum man es benötigt.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: R4M2H - oder Deutsch für Anfänger?

Beitragvon Thomas » Fr 20. Jul 2012, 07:54

lg Thomas


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste